Zbs 14/100 Leistung beim Start

Diskutiere Zbs 14/100 Leistung beim Start im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi. Soweit ich weis, startet die zbs ja mit 80% der max Leistung. Ist das auf die maximale leistung der Therme also die 14kw bezogen oder auf das...

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Hi. Soweit ich weis, startet die zbs ja mit 80% der max Leistung. Ist das auf die maximale leistung der Therme also die 14kw bezogen oder auf das was ich als max Leistung angebe zb 8kw
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin,

Ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig:

Sie startet etwa mit 45 - 50 % - Also irgendwo bei 6,5-7 KW. Ausgehend von max Leistung, sprich 100% oder 14 kw.
moduliert dann rauf oder runter auf die benötigte leistung...

Sollte die Leistung begrenzt sein (1.A) auf eine kleine % angabe moduliert sie dann auf das maximale erlaubte.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin, noch eine Ergänzung. Der Start wert ist nicht fix. Wonach er sich richtet, kann ich noch nicht beurteilen...

In der Nacht hatte ich ein paar Starts.

Die Leistungen haben beim start zwischen 32 % - 58% betragen... und haben dann halt jeweis immer schnell runter moduliert.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Okai. Also wenn ich bei 1a zb 5kw eingestellt habe fährt sie denoch mit 8kw an.
wozu dann überhaupt begrenzen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Ja, genau so ist es. Das ist nur für den Start Vorgang, muss so sein damit eine stabile Flamme aufgebaut werden.

Jedoch gibts da Unregelmäßigkeiten. Mal Startet der mit 32% mal 40% mal 58%....

Ich habe den derzeitig auf 32% gesperrt, um zusehen, bis zu welcher Außentemperatur es noch reicht.
 
Thema:

Zbs 14/100 Leistung beim Start

Zbs 14/100 Leistung beim Start - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

    Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???

    Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???: Hallo Alle Mein 18kW Condens ZF wollte in der Werkseinstellung einfach nur mit 100% Leistung laufen, ob wohl dies garnicht nötig gewesen wäre, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben