Zbs 14/100 knallen beim start

Diskutiere Zbs 14/100 knallen beim start im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit einiger zeit folgendes problem: Kessel will starten. Lüfter an. Dann zündung: lautes dumpfes bumm. Wie bei nem alten atmo kessel. Die zündung...

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Seit einiger zeit folgendes problem:
Kessel will starten. Lüfter an. Dann zündung: lautes dumpfes bumm. Wie bei nem alten atmo kessel. Die zündung läuft dann auch bestimmt noch 3-4 sek weiter.
Istnicht immer aber wird mehr.
heute mittag kommt jemand von junkers.
kann mir jemand sagen was ich überprüfen lassen soll? Sonst wird das wieder ein 3 min testen, alles ok tschüss....

Ich will nichts selbst machen nur was es sein könnte um es überprüfen zu lassen!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin,

In der Tat konnte ich das auch beobachten. Da ich schon einige Male beim Startvorgang dabei war, würde ich dies auf ein Verhalten der Platine schieben.

Es passiert nicht bei jedem start. Gaseinstellungen, sowie Wartungszustand kann man ausschließen. Auch Elektroden.

Ich wollte jetzt noch mal die zündkabel austauschen, nicht das es ein thermisches Widerstands Problem gibt. Ich kann auch Gerade nicht nachvollziehen ziehen ob dies schon vor der ersten Wartung passiert ist...

Elektroden sind neu gekommen.

Auffällig ist wirklich diese Nach Zünd Zeit...

Ich bin auf ein Ergebnis gespannt... Vermutlich wird nicht viel bei rauskommen.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ok das sind dann schlechte Aussichten. Wartung wurde noch meine gemacht. Die erste ist erst nächstes jahr. Am Anfang war das nicht der fall. Kurzes zünden alles sehr leise und fertig. Das zünden wird immer länger und die „verpuffung“ immer häufiger, ich hab das glück das die therme im keller ist. Wenn die im Wohnraum stehen würde, wäre das noch schlimmer.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ich will versuchen, das ganze noch mal irgendwie einzugrenzen, ist aber nicht so einfach.

Du hattest ja schonmal gefragt, mit wie viel % der Brenner startet.

Meistens meistens startet der ja mit minimaler Leistung, es kommen aber auch spitzen hinzu, weiss nicht außem kopf 70% oder so. Vielleicht hat das auch was damit zu tun....

Diesen Zusammenhang aber zu fixieren ist nicht soo einfach....
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Also techniker war da.
Folgendes wurde gemacht.
Knallen beim start: rückstaklappe im gasrohr entfernt.
Zu starker anstieg beim wasser heizen: anderes ventil eingebaut.
Das lange nachzünden ist normal. Das liegt an der Verschmutzung der flammüberwachung. Nach dem reinigen ist das nicht so lange.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Danke für dein Feedback, also Druckanstieg, ist andere Baustelle.

Die klappe ist mir bekannt, ich denke, es geht um die Membrane in der Mischeinrichtung....

Entfernen? Hmm, da muss ich demnächst mal mit meinem Werkskollegen drüber Sprechen...

Vielleicht ist ja ein Kollege hier im Thema?
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ja genau die membran. Die wird nur bei kaskadenbetrieb benötigt. Der techniker meinte das er da schon oft probleme hatte da die klappe kleben bleibt.

meinte keinen druckabstieg sondern das der brenner beim warmwasser betrieb zu schnell hoch regelt und dann aus geht
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
A7775812-02D6-41A1-AB73-5B17F8375D44.png
Nummer 48. das neue hat nen anderen durchfluss angeblich und daher würde der brenner langsamer hochmodulieren. Bisher tut er das auch und auch keine Fehlzündungen mehr
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Da bin ich ja gespannt.
In dem teil ist eine düse und ein Rückfluss verhinderer drin...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ja keine Ahnung. Das alte wurde mitgenommen. Bisher ist es besser. Was genau das macht auch kp.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Also bisher ist alles gut! Kein knallen mehr und die fehlstarts sind auch weg beim warmwasser aufheizen
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Hi. Und hast du mit deinem kollegen geredet? Bei mir bisher alles top. Kein knallen mehr und auch keine fehlstarts beim wasser
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ich habe nicht mehr mit dem wk zusammen gearbeitet. So konnte ich ihn deswegen auch nicht Fragen..

Ehrlich: seit dem der brenner fast 24h durchläuft, habe ich kein Neustart mehr mitbekommen. Ob der noch mal knallt, kann ich gar nicht sagen.

Die doppel starts bei der Warmwasser Bereitung sind noch teilweise vorhanden.

Teilweise, weil es nicht immer vorkommt.

Weiss es aber nur, weil die Grafik mir dies anzeigt.

Irgendwann werde ich das Ventil mal rausnehmen, welches bei dir getauscht wurden ist, und mal reingucken.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Okai. Kann man bei der zbs datenloggen? Also am pc mitschreiben? Wenn ja wie und was alles und vorallen wie
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Gibt da verschiedene Wege.

Ich bin durch einen User hier im Forum auf Openhab gestoßen. Das ist eine "Smarthome" Oberfläche. Da gibt es ein Plugin, welches auf dem Online modul von Bosch Junkers / Buderus mit lauschen kann, und Theoretisch auch schreiben... (habe ich noch nicht ausprobiert).

Habe da noch Probleme mit dem Speichern der Datenbanken. Ist also alles Live Ansichten.
beispiel.png
Lässt sich auch als ""Mobile"" Version darstellen:

Dieser aufbau muss selber gemacht werden, und es Bedarf dabei einiges an Zeit, Ein Bosch Online modul, und ein PC / Server der natürlich an ist... Ich will mich mal nun nach einen Raspi oder so um gucken...

Mit dem was alles angezeigt werden kann, ist natürlich in Abhängigkeit von der Konfig der Analage:
Wobei mich in erster Linie die Sensoren Interessieren, Nicht irgendwelche KWH Berechnung...

Habe noch einige Module dran, Aber der Entwickler des Plugin hat z.b. nur ein Basis system der Solaranlage programmiert.
bedeutet alle angezeigten werde im CW werden nicht übertragen. Z.B. zeigt der CW mir eine Mischer öffnung in % an.
Diesen wert konnte ich nirgends auslesen..

Du hast ja nur eine ZBS ohne alles, also Vorlauf, Rücklauf, ("weichensensor") Brenner %, Pumpen% , Außen, Warmwasser, ggf Raumtemperaur geht... Sollwerte...


Dann gibts noch den Weg, wie @grappa24 ihn genutzt hat, über ein Externen Dongel, welcher halt mit einem Anderen System ausgelesen werden kann...


 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
okai. und wie bekomme ich die zbs überhaupt online? meine hat da keinen anschluss
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Online modul MBLan2
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Hi! So also das knallen ist wieder da. Problem konnt keiner rausfinden bisher. Ist auch sehr sporadisch aber beänstigend. Angeblich kann es sein das der das abgas net raus bekommt weil die luft aussen zu sehr drückt beim start…. Kp ob das so sein kann, nervt halt nur
 
Thema:

Zbs 14/100 knallen beim start

Zbs 14/100 knallen beim start - Ähnliche Themen

  • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

    Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
  • Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser

    Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser: Hallo ich habe eine drei Jahre alte vitodens 300w Therme. Was genau geschieht beim Umschalten von Heizung zu Warmwasserbereitung? Habe einen...
  • Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.

    Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.: Ich habe viele Themen im Vorum gekuckt, aber keine änliche gefunden. Die Anlage ist 18 Jahre alt, gepflegt, immer sauber gehaltet. Probleme...
  • Viallant-Gastherme nach Knall aus

    Viallant-Gastherme nach Knall aus: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Letzte Woche ist unsere Gastherme (altes Modell Viallant) ausgefallen. Der Installateur war am Mittwoch da und...
  • Knall beim Anfeuern

    Knall beim Anfeuern: Liebe Gemeinde Ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte und zwar: Ich habe eine neuere...
  • Ähnliche Themen

    • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

      Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
    • Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser

      Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser: Hallo ich habe eine drei Jahre alte vitodens 300w Therme. Was genau geschieht beim Umschalten von Heizung zu Warmwasserbereitung? Habe einen...
    • Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.

      Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.: Ich habe viele Themen im Vorum gekuckt, aber keine änliche gefunden. Die Anlage ist 18 Jahre alt, gepflegt, immer sauber gehaltet. Probleme...
    • Viallant-Gastherme nach Knall aus

      Viallant-Gastherme nach Knall aus: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Letzte Woche ist unsere Gastherme (altes Modell Viallant) ausgefallen. Der Installateur war am Mittwoch da und...
    • Knall beim Anfeuern

      Knall beim Anfeuern: Liebe Gemeinde Ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte und zwar: Ich habe eine neuere...
    Oben