XEU 184 geht aus (Störung)

Diskutiere XEU 184 geht aus (Störung) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Grüßt euch, unsere XEU 184 von Vaillant geht seit dieser Woche plötzlich in die Störung. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass wenn die Tür oben...

Klaas

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
3
Grüßt euch,
unsere XEU 184 von Vaillant geht seit dieser Woche plötzlich in die Störung.
Durch Zufall habe ich entdeckt, dass wenn die Tür oben offen stehen bleibt, geht sie nicht in die Störung und aus.
Ist die Tür zu, zündet er, das Gas entflammt, Bruchteile später ist die Therme aus und der Störschalter Aktiv.

Die letzte Wartung war 2019, die Abgasuntersuchungen immer top in allen Jahren.
Auch sonst läuft die Therme normal und ohne Funktionseinschränkungen.

Termin beim Techniker habe ich erst mitte Dezember bekommen.
Daher würde ich gerne wissen, woran das liegt, dass ich das einordnen kann?
Soweit ich weiß, wurde in den letzten Jahren weder ein Abgassensor noch was an der Zündung getauscht, und da die Therme bei geschlossener Tür direkt aus geht, bei offener jedoch nicht, vermute ich hier ein Co oder O2 Sensor Problem, als Fahrzeugingenieur, ist das möglich? 😂

(Gas und Co Warner sind im Keller, aber auf Null, also keine Auffälligkeiten)

Lieben Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
vermute ich hier ein Co oder O2 Sensor Problem, als Fahrzeugingenieur, ist das möglich?
Sowas besitzt das Teil nicht.

Ist das eine VCW? Also mit Warmwasser? Dreh Warmwasser auf damit der Brenner in maximaler Leistung startet. Welche Flammenfarbe erkennst du? Gleichmäßig blauer Flammenteppich? Oder eher hell und gelb leuchtend?
 

Klaas

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
3
Sowas besitzt das Teil nicht.

Ist das eine VCW? Also mit Warmwasser? Dreh Warmwasser auf damit der Brenner in maximaler Leistung startet. Welche Flammenfarbe erkennst du? Gleichmäßig blauer Flammenteppich? Oder eher hell und gelb leuchtend?
Auf dem Gerät steht: VC 184 XEU HL (Warmwasser ist in einem separaten Kessel von Vaillant im anderen Raum, wo ich zwei Schalter für Warmwasser oder Heizung nochmal dran habe, falls das hilft)

Die Flammen sind tatsache definitiv nicht vollständig blau sondern gespickt von vereinzelten kleinen orangenen Flammpunkten, ja. (würde sagen so 15% Orangeanteil wenns hoch kommt, schwer das genau zu sagen)

Zwecks Sensoren habe ich dem recht alten Gerät wohl zu viel zugetraut 😂

Liebe Grüße
 

Klaas

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
3
Als Rückmeldung: Der Wasserdruck war wohl zu niedrig, um gescheit zu arbeiten, der lag nämlich bei 1 bar, bzw. knapp darunter.
Aufgefüllt innerhalb des grünen Bereiches und nie wieder das Problem gehabt.
 
Thema:

XEU 184 geht aus (Störung)

XEU 184 geht aus (Störung) - Ähnliche Themen

  • Miromatik MC geht gehäuft in Störung

    Miromatik MC geht gehäuft in Störung: Hallo Forum, ich habe eine Vissmann Therme mit einer Miromatik MC Steuerung. Seit 1994 funtioniert diese Steuerung eigentlich problemlos. Seit...
  • Heizung geht immer wieder auf Störung

    Heizung geht immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, Bei unserer Therme fliegt der Pin vorne an der Therme immer wieder raus. Weiss vielleicht jemand wo ran das liegen kann?
  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

    Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung

    Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung: Hallo , Fehler: Brenner hatte die letzten Wochen öfter mal Startprobleme d.h mal lief er problemlos 5Tage mal musste ich ihn jeden Morgen über die...
  • Ähnliche Themen

    • Miromatik MC geht gehäuft in Störung

      Miromatik MC geht gehäuft in Störung: Hallo Forum, ich habe eine Vissmann Therme mit einer Miromatik MC Steuerung. Seit 1994 funtioniert diese Steuerung eigentlich problemlos. Seit...
    • Heizung geht immer wieder auf Störung

      Heizung geht immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, Bei unserer Therme fliegt der Pin vorne an der Therme immer wieder raus. Weiss vielleicht jemand wo ran das liegen kann?
    • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

      Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

      Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung

      Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung: Hallo , Fehler: Brenner hatte die letzten Wochen öfter mal Startprobleme d.h mal lief er problemlos 5Tage mal musste ich ihn jeden Morgen über die...
    Oben