WWasser Sommer mit welcher Leistung heizen?

Diskutiere WWasser Sommer mit welcher Leistung heizen? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Pellet Kessel Nutzer Ich habe hier einen Oekofen Pelematic Condens 18kW Pelletkessel mit einem separaten Kombispeicher im Sommerbetrieb. Ich...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.484
Hallo Pellet Kessel Nutzer
Ich habe hier einen Oekofen Pelematic Condens 18kW Pelletkessel mit einem separaten Kombispeicher im Sommerbetrieb.
Ich kann die Kesselleistung in 1kW Schritten von 18kW bis auf 9kW begrenzen.
9kW reicht für den Sommer WW Bedarf vollkommen aus, aber ich frage mich, mit welcher max. Leistung der Kessel im Sommerbetrieb wohl am sparsamsten und mit den geringsten Emissionen laufen wird?
Mit 9kW lauft der Kessel ca. 90Min statt 45-60Min mit 18kW.
Ich meine zu beobachten, dass der Kessel mit 9kW Begrenzung ungefähr 20-35% Weniger Pellet braucht als mit 18kW.
Da ich den WW Verbrauch im Mietshaus aber nur sehr rudimentär abschätzen kann, tue ich mir schwer aus meinen Beobachtungen einen Schluss zu ziehen.
Was sagt denn so die Theorie wie es sich verhalten sollte?

Heizer21
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit 9kW lauft der Kessel ca. 90Min statt 45-60Min mit 18kW.
Ich meine zu beobachten, dass der Kessel mit 9kW Begrenzung ungefähr 20-35% Weniger Pellet braucht als mit 18kW.
Na ja, DAS passt ja nicht. Bei 9kW muss dann auch der Pellet-Durchsatz 50% sein und die Laufzeit doppelt so lange. An sich muss es mit der halben Leistung auch effizienter sein (sofern die Verbrennung qualitativ gleich ist), da die Abgastemperatur nochmal geringer und der Brennwertnutzen höher ist. Auch "gewinnt" man damit ja wieder Zeit: durch die längere Aufheizung ist das WW ja (ne Stunde) später fertig und man spart sich uU damit nochmal nen Start am Tag - je nach dem wie oft der Kessel überhaupt anspringt. Da jeder Start "ungut" ist und jedesmal der ganze Kesselwasserinhalt hochgezogen werden muss, würde ich auch versuchen, die Schaltdifferenz zu vergrößern. "Lieber niedriger starten und höher aufheizen" um Starts zu sparen und Laufzeit zu strecken.
Wie erfolgt denn die WW-Bereitung? Edit: was heißt "Kombispeicher" genau?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.484
Warmwasser aufheizen wird bei Unterschreiten von 53c gestartet und geht dann bis 65c

Heheizt wird die WW Blase im Kombispeicher.
Je nach Bedarf im Haus wird 1-3x pro Tag WW auf bereitet.

Kondensieren tut der Kessel bei WW aufbereitung nicht, da Rücklauf zu hoch .
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.484
Kombispeicher ist
200 L für WW
und 800 für Heizung
 
Thema:

WWasser Sommer mit welcher Leistung heizen?

WWasser Sommer mit welcher Leistung heizen? - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Sommer-Winter Umschaltung

    Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
  • Gedanken zur optimierten WWasser Produktion mit Kombispeicher (auch Ökofen)

    Gedanken zur optimierten WWasser Produktion mit Kombispeicher (auch Ökofen): Hallo alle Im folgenden möchte ich meine Heizstrategie für Warmwasser vorstellen und freue mich über konstruktive Reaktionen. Ziel der Strategie...
  • Logomatic R2107 zeigt Fehler WWasser

    Logomatic R2107 zeigt Fehler WWasser: Hallo, und zwar haben wir das Problem das unsere Buderus Heizung mit der Regelung Logamatic 2107 den Fehler WWasser in der Regelung anzeigt und...
  • ZWR24-2KDE WWasser geht Heizung nicht

    ZWR24-2KDE WWasser geht Heizung nicht: Hallo, ich habe seit letzter Woche ein Problem mit meiner Junkers Kombitherme ZWR24-2KDE. Die Therme funktioniert einwanfrei im Warmwasserbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Sommer-Winter Umschaltung

      Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
    • Gedanken zur optimierten WWasser Produktion mit Kombispeicher (auch Ökofen)

      Gedanken zur optimierten WWasser Produktion mit Kombispeicher (auch Ökofen): Hallo alle Im folgenden möchte ich meine Heizstrategie für Warmwasser vorstellen und freue mich über konstruktive Reaktionen. Ziel der Strategie...
    • Logomatic R2107 zeigt Fehler WWasser

      Logomatic R2107 zeigt Fehler WWasser: Hallo, und zwar haben wir das Problem das unsere Buderus Heizung mit der Regelung Logamatic 2107 den Fehler WWasser in der Regelung anzeigt und...
    • ZWR24-2KDE WWasser geht Heizung nicht

      ZWR24-2KDE WWasser geht Heizung nicht: Hallo, ich habe seit letzter Woche ein Problem mit meiner Junkers Kombitherme ZWR24-2KDE. Die Therme funktioniert einwanfrei im Warmwasserbetrieb...
    Oben