WW Zirkulation verdoppelt Ausstossmenge?!?

Diskutiere WW Zirkulation verdoppelt Ausstossmenge?!? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle Ich haben meiner Warmwasserzirkulation testweise ein paar Tage abgeschaltet und mit dem vorhandenen Schieber verschlossen. Dabei haben...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Hallo alle
Ich haben meiner Warmwasserzirkulation testweise ein paar Tage abgeschaltet und mit dem vorhandenen Schieber verschlossen.
Dabei haben ich fest gestellt, dass sich die Ausstossmenge an der letzten Zapfstelle ungefähr halbiert, bis 40c erreicht wird:

WW Boiler 52c.
WW Verbrühschutz auf 45-50c
Keine weitere Nutzung von WW in der Testzeit.


Zirkulation mit Schieber verschlossen
Z-Pumpe vorher 24Std aus.
21=>40c in 10L an Zapfstelle

Zirkulation mit offenem Schieber aber Z-Pumpe vorher 24Std aus:
von 21=>40c in 21L an Zapfstelle

Meine Vermutung ist, dass das WW bei offenem Zirkulationsschieber gleichzeitig über Vor- und Rücklauf zur Zapfstelle fliest, was zur verdoppelten Ausstosmenge führt, bis WW an der Zapfstelle 40c erreicht.

Frage:
Wie wird üblicherweise verhindert, dass WW über Rücklauf der Zirkulation zum Verbraucher fliesst?

Danke
H.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich verstehe kein Wort.
Warum soll sich die "Ausstoßmenge" mit der Zirkulationspumpe ändern?
Der Netzdruck bestimmt, wie viel Warmwasser aus dem Speicher zum Wasserhahn gedrückt wird und nicht die Pumpe.

Da hätte ich eher den Verbrühschutz im Verdacht.
Wie funktioniert der?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Zirkulation und 3 wege Mischer als verbrüh Schutz....

Das Problem ist eine fehlerhaft Installation.
Bei ansprechen der Schutz Temperatur wählt die Zirkulation leider den Weg über den Kaltwasser Anschluss. So wird der untere Teil vom Speicher künstlich hoch getrieben von der Temperatur, welche auch adie Schütt Menge erhöht....
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Warum soll sich die "Ausstoßmenge" mit der Zirkulationspumpe ändern?
Die Pumpe hat hier IMHO nur Bedeutung, wenn sie tatsächlich in Betrieb ist.
Ich teste aber was passiert, wenn diese aus ist.

Ich vermute, dann bei offenem Schieber, also im Normalzustand, aber bei abgeschalteter Z-Pumpe, das Warmwasser über Vor- und Rücklauf der Zirkulationsleitung zur Zapfstelle fliesst.
Das verdoppelt den Leitungsinhalt bzw die aus zu stossende Wassermenge.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Das Problem ist eine fehlerhaft Installation.
Bei ansprechen der Schutz Temperatur wählt die Zirkulation leider den Weg über den Kaltwasser Anschluss. So wird der untere Teil vom Speicher künstlich hoch getrieben von der Temperatur, welche auch adie Schütt Menge erhöht....
leider verstehe ich das nicht…
sorry 😔
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Stelle dir ein Speicher vor:

Oben warm, unten kalt....

Die Zirkulation wird in der Mitte eingespeist. Der Kreislauf beträgt oben raus in der Mitte rein.....

Und zwar genau so lange bis der verbrüh Schutz anspricht....

Wenn jetzt also der verbrüh Schutz anspricht, so wählt die Zirkulation nicht mehr oben raus Mitte rein, sondern: unten raus, und Mitte rein.

Du eine gewisse Fehlzirkulation wird der untere Teil vom Boiler aufgeladen.

Und dadurch ist logischerweise auch mehr Warmwasser im Boiler vorhanden.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
vom Schema sieht es so aus.
Ist diese Teil im Kreis der Verbrühschutz??

nach meinem Verständnis des Shemas mischt der Verbrühschutz nur kühleres Wasser aus dem Rücklauf der Zirkulation ins WW des Puffers, oder?

IMG_2595.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Werf den Verbrühschutz raus und stell das WW auf 42 Grad.
Das löst einige Probleme.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Werf den Verbrühschutz raus und stell das WW auf 42 Grad.
Das löst einige Probleme.
ja, hab ich mir auch schon überlegt, die Thermischen Solar Panels heben das WW im Puffer aber auf bis zu 80c rauf, was im Hochsommer Kritisch ist.
Am liebsten würde ich den Mische und seine Leitungen manuel ausserhalb des Sommers abhängen…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Dann werf die Solarthermie gleich mit raus und tackere PV aufs Dach!
 
Thema:

WW Zirkulation verdoppelt Ausstossmenge?!?

WW Zirkulation verdoppelt Ausstossmenge?!? - Ähnliche Themen

  • Zirkulation der Frischwasserstation triggern

    Zirkulation der Frischwasserstation triggern: Hallo, ich hab hier eine Zirkulationspumpe fürs warme Wasser in der Frischwasserstation. Leider macht bei uns die mögliche zeitgesteuerte...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe

    Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe: Ich habe eine Vortex BlueOne BWO 155 R mit Vortex Rückschlagventil RV 153. Das Problem ist das warmes Wasser zirkuliert obwohl die Pumpe aus ist...
  • Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?

    Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?: Hallo Gemeinde Zwischen meinem Pellet Kessel und dem Wärmepuffer kommt es zu einer ungewollten Zirkulation. Ganz deutlich sichtbar wird dies, wenn...
  • Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.

    Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.: In unserem neuen gebrauchten Haus ist eine Logamatic 4121 verbaut. Warmwasser und Zirkulation wird über ein ZM 424 gesteuert. Trotz intensivem...
  • Ähnliche Themen

    • Zirkulation der Frischwasserstation triggern

      Zirkulation der Frischwasserstation triggern: Hallo, ich hab hier eine Zirkulationspumpe fürs warme Wasser in der Frischwasserstation. Leider macht bei uns die mögliche zeitgesteuerte...
    • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

      Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
    • Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe

      Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe: Ich habe eine Vortex BlueOne BWO 155 R mit Vortex Rückschlagventil RV 153. Das Problem ist das warmes Wasser zirkuliert obwohl die Pumpe aus ist...
    • Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?

      Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?: Hallo Gemeinde Zwischen meinem Pellet Kessel und dem Wärmepuffer kommt es zu einer ungewollten Zirkulation. Ganz deutlich sichtbar wird dies, wenn...
    • Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.

      Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.: In unserem neuen gebrauchten Haus ist eine Logamatic 4121 verbaut. Warmwasser und Zirkulation wird über ein ZM 424 gesteuert. Trotz intensivem...
    Oben