WW Zirkulation nachrüsten

Diskutiere WW Zirkulation nachrüsten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, Ich würde in unserem Haus von Bj 1980 gerne ein Zirkulationsleitung nachrüsten. Teilweise dauert es 40 Sekunden im DG bevor heißes...

suchmich1983

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
30
Guten Morgen,

Ich würde in unserem Haus von Bj 1980 gerne ein Zirkulationsleitung nachrüsten.
Teilweise dauert es 40 Sekunden im DG bevor heißes Wasser anliegt. Auch in der Küche im EG vergeht knapp ne halbe Minute bis heißes Wasser kommt.

Da es nun nicht so einfach ist eine zusätzliche Leitung vom Keller bis ins DG zu bekommen ohne alles aufzureißen, habe ich nach Alternativen gesucht.

Dabei ist mir die innenliegende Zirkulation aufgefallen welche die ideale Lösung für mich zu sein scheint.

Kennt sich jemand damit aus? Alle Gas Wasser Installateure die ich bisher angerufen habe können damit nichts anfangen. Kann mir vlt sogar jemand nen Betrieb empfehlen der das macht? PLZ 59494

vielen Dank und gruss
Christian
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
573
Einen Durchlauferhitzer im DG installieren?
 

suchmich1983

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
30
Wäre tatsächlich ne Lösung, allerdings bräuchte ich dann auch einen im Gäste WC und in der Küche….
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Ich würde es mir überlegen mit dem kleinen Komfortverzicht.
Dein Gasverbrauch wird mit der Zirkulation massiv ansteigen, versprochen!
 

suchmich1983

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
30
Ich würde es mir überlegen mit dem kleinen Komfortverzicht.
Dein Gasverbrauch wird mit der Zirkulation massiv ansteigen, versprochen!
Ist das denn wirklich so viel mehr? Gasverbrauch hab ich da keinen, wird über ne WP erhitzt und ne PV Anlage haben wir auch.

diese Inliner Lösung wäre sehr schön, weil ich nicht groß rumstemmen müsste. Komisch nur dass das keiner kennt und einbaut…

hat vlt auch seine Gründe…
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist einfach auch kein Markt. WER rüstet auch schon ne WWZ nach?? Praktisch KEINER. Daher kennt das auch keiner. Und die Realisierung setzt nunmal gewisse bauliche günstige Bedingungen vorraus: Rohrdimension, Biegeradien, glatte Innenoberflächen...wo hats das im Bestand? NIRGENDS.
Meist wird halt auch der Einhebelmischer FALSCH bedient: die meisten (Frauen und Kinder) reissen den dusslich in Mittelstellung auf = FALSCH!
 

suchmich1983

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
30
Also kann keiner nen Handwerksbetrieb empfehlen diesbezüglich? ^^
 

suchmich1983

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
30
Ich muss auch gestehen dass ich manchmal das Handeln nach Schema F der Handwerker nicht nachvollziehen kann.

wie was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

ich muss jeden Tag in meinem Job mich mit neuen Techniken befassen. Mein Gas Wasser Installateur ist schon mit der Steuerung meiner Heizung überfordert…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Also kann keiner nen Handwerksbetrieb empfehlen diesbezüglich? ^^
Das Video scheint mir sehr geschönt.
Wie willst du in der Realität ein Kunstoffrohr, das nur unwesentlich dünner als das Kupferrohr ist, vom Keller bis in den ersten Stock schieben.
Davon mal abgesehen wird mehr als der halbe Querschnitt blockiert.

Das ist Science Fiction 🤣
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
natürlich ist die Hauptsache dass es warm wird.
Das ist eine banale Selbstverständlichkeit. In der jetzigen Zeit (und eigentlich (schon) immer) muss das Ziel bzw. die Aufgabe sein, es möglichst effizient warm zu bekommen. Und da gibt es bei zu vielen Heizungsbauern / Monteuren wohl immer noch erhebliche Defizite bei Fähigkeiten und/oder Mindset. Wie hier mal wieder mit der Bemerkung 'überall warm' bewiesen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Und da gibt es bei zu vielen Heizungsbauern / Monteuren wohl immer noch erhebliche Defizite bei Fähigkeiten und/oder Mindset.
Das ist wohl unbestreitbar, da die einbauenden Monteure nicht auf Erstinbetriebnahmen geschult sind. Das machen in den häufigsten Fällen dann die Servicemonteure. Und denen gelingt es nur den umfangreichen Einstellungen und erklären der Bedienung eines Wärmeerzeugers und seiner Regelungseinstellungen nur, wenn a) ausreichend Arbeitszeit dafür zur Verfügung steht und b) die entsprechende Lernfähigkeit des Anlagenbetreibers das erlauben zu vermitteln. wenn dann der Chef schon mit der nächsten ausgefallenen anlage auf dem fuß steht, wird das so nichts werden. aber das kann ein Volltheoretiker nicht wissen mangels praktischer Erfahrungen.

Wie hier mal wieder mit der Bemerkung 'überall warm' bewiesen.
Immer wieder fällt der Mann darauf rein und schreibt zwanghaft einen Spruch dazu. Echt genial.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Was läuft da denn für ein Rohrdurchmesser zu deinem Badezimmer ?
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
573
Also kann keiner nen Handwerksbetrieb empfehlen diesbezüglich? ^^
Ich werde dir keinen guten HB suchen.
Gehe auf Google Maps suche deinen Ort mit Umkreis und gebe Heizungsbauer ein.
Dann Filter ab 4,5 Sterne.
Wähle HB mit vielen Bewertungen und schaue dir die Bewertungen und Internetseiten an.
Referenzen/Projekte usw.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Ich werde dir keinen guten HB suchen.
Gehe auf Google Maps suche deinen Ort mit Umkreis und gebe Heizungsbauer ein.
Dann Filter ab 4,5 Sterne.
Wähle HB mit vielen Bewertungen und schaue dir die Bewertungen und Internetseiten an.
Referenzen/Projekte usw.
Haha..... und du glaubst echt das solch ein Betrieb noch Kontingent für Neukunden hat?
 
Thema:

WW Zirkulation nachrüsten

WW Zirkulation nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Zirkulation der Frischwasserstation triggern

    Zirkulation der Frischwasserstation triggern: Hallo, ich hab hier eine Zirkulationspumpe fürs warme Wasser in der Frischwasserstation. Leider macht bei uns die mögliche zeitgesteuerte...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe

    Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe: Ich habe eine Vortex BlueOne BWO 155 R mit Vortex Rückschlagventil RV 153. Das Problem ist das warmes Wasser zirkuliert obwohl die Pumpe aus ist...
  • Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?

    Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?: Hallo Gemeinde Zwischen meinem Pellet Kessel und dem Wärmepuffer kommt es zu einer ungewollten Zirkulation. Ganz deutlich sichtbar wird dies, wenn...
  • Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.

    Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.: In unserem neuen gebrauchten Haus ist eine Logamatic 4121 verbaut. Warmwasser und Zirkulation wird über ein ZM 424 gesteuert. Trotz intensivem...
  • Ähnliche Themen

    • Zirkulation der Frischwasserstation triggern

      Zirkulation der Frischwasserstation triggern: Hallo, ich hab hier eine Zirkulationspumpe fürs warme Wasser in der Frischwasserstation. Leider macht bei uns die mögliche zeitgesteuerte...
    • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

      Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
    • Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe

      Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe: Ich habe eine Vortex BlueOne BWO 155 R mit Vortex Rückschlagventil RV 153. Das Problem ist das warmes Wasser zirkuliert obwohl die Pumpe aus ist...
    • Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?

      Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?: Hallo Gemeinde Zwischen meinem Pellet Kessel und dem Wärmepuffer kommt es zu einer ungewollten Zirkulation. Ganz deutlich sichtbar wird dies, wenn...
    • Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.

      Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.: In unserem neuen gebrauchten Haus ist eine Logamatic 4121 verbaut. Warmwasser und Zirkulation wird über ein ZM 424 gesteuert. Trotz intensivem...
    Oben