WW und Zirkulation

Diskutiere WW und Zirkulation im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Haben ein Haus gekauft und das Problem, dass die WW Zirkulation sehr lange, braucht bis bestimmte Anschlüsse warm sind. Es wurde ein...

mike20

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
8
Hallo.

Haben ein Haus gekauft und das Problem, dass die WW Zirkulation sehr lange, braucht bis bestimmte Anschlüsse warm sind.
Es wurde ein Strang durch den Keller gelegt (also Warm, Zirkulation und Kalt) und von diesem Strang wurden dann alle Zapfstellen versorgt.
Schaut Euch bitte die Zeichnung an.

Da Wasser sich den einfachsten weg sucht, ist mir klar warm es zu den Problemen kommt.
Was kann ich ab jetzt machen, das alle Zapfstellen gleich schnell warm werden.

Meine Gedanken dazu.

1) Durchflussbegrenzer (finde keinen mit Trinkwasser Zulassung) zur jeder Zapfstelle einbauen, mit z.B. 0,5 L/m
2) Absperrhahn einbauen und auch hiermit den Durchfluss abgleichen

Mein Gedanke, wenn die Pumpe z.B. 5 L/m (passt sich angeblich automatisch an) macht und ich 7 Zapfstellen haben, würde alle gleich schnell mit der gleichen Menge WW versorgt.

Liege ich damit richtig?

Danke Euch.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Zirkulation ist sicher nicht bis an alle Zapfstellen geführt. Somit kannst du den Zustand nicht verbessern.

Lästig ist sowas meist in der Küche. Da gäbe meist eine Lösung
 

mike20

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
8
Die Zirkulation ist sicher nicht bis an alle Zapfstellen geführt. Somit kannst du den Zustand nicht verbessern.
Verstehe ich jetzt nicht, habe doch geschrieben das es so gemacht wurde.
An jeder Zapfstelle ist ein T-Stück WW rein / WW raus und der Abstellhahn am dritte Abgang vom T-Stück :)
Es ist genauso wie gezeichnet.
 

mike20

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
8
Komisch ja, aber es ist leider so :(

Ein Multithern in jedem Abgang, wird aber ganz schön teuer :(
Mit dem Absperrhah geht es nicht, thermische Desinfektionbrauche ich nicht.
 

mike20

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
8
Die Idee ist gut.
Aber, habe mal beim Hersteller geschaut und der gibt an, dass es für Trinkwasser nach DIN 1988-200 zulässig ist.

Datenblatt (Seite 2)

Dann könnte ich das Teil auch eingebaut lassen, oder?
 
Thema:

WW und Zirkulation

WW und Zirkulation - Ähnliche Themen

  • Zirkulation der Frischwasserstation triggern

    Zirkulation der Frischwasserstation triggern: Hallo, ich hab hier eine Zirkulationspumpe fürs warme Wasser in der Frischwasserstation. Leider macht bei uns die mögliche zeitgesteuerte...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe

    Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe: Ich habe eine Vortex BlueOne BWO 155 R mit Vortex Rückschlagventil RV 153. Das Problem ist das warmes Wasser zirkuliert obwohl die Pumpe aus ist...
  • Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?

    Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?: Hallo Gemeinde Zwischen meinem Pellet Kessel und dem Wärmepuffer kommt es zu einer ungewollten Zirkulation. Ganz deutlich sichtbar wird dies, wenn...
  • Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.

    Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.: In unserem neuen gebrauchten Haus ist eine Logamatic 4121 verbaut. Warmwasser und Zirkulation wird über ein ZM 424 gesteuert. Trotz intensivem...
  • Ähnliche Themen

    • Zirkulation der Frischwasserstation triggern

      Zirkulation der Frischwasserstation triggern: Hallo, ich hab hier eine Zirkulationspumpe fürs warme Wasser in der Frischwasserstation. Leider macht bei uns die mögliche zeitgesteuerte...
    • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

      Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
    • Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe

      Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe: Ich habe eine Vortex BlueOne BWO 155 R mit Vortex Rückschlagventil RV 153. Das Problem ist das warmes Wasser zirkuliert obwohl die Pumpe aus ist...
    • Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?

      Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?: Hallo Gemeinde Zwischen meinem Pellet Kessel und dem Wärmepuffer kommt es zu einer ungewollten Zirkulation. Ganz deutlich sichtbar wird dies, wenn...
    • Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.

      Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.: In unserem neuen gebrauchten Haus ist eine Logamatic 4121 verbaut. Warmwasser und Zirkulation wird über ein ZM 424 gesteuert. Trotz intensivem...
    Oben