WW-Speicher mit VC110E beheizen?

Diskutiere WW-Speicher mit VC110E beheizen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Unsere Doppelhaushälfte (2 Etagen, zus.120qm, 4 Personen) wird derzeit über zwei Vaillant Thermoblock VC110E beheizt, WW über zwei el...

niels

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
7
Unsere Doppelhaushälfte (2 Etagen, zus.120qm, 4 Personen) wird derzeit über zwei Vaillant Thermoblock VC110E beheizt, WW über zwei el. Durchlauferhizer.
Jetzt kommt eine neue Dämmung und neue Fenster, eine Therme wird stillgelegt, die andere übernimmt beide Etagen.

Langfristig möchte ich WW über Solarthermie bereiten und eine Brennwertheizung einbauen.

Frage: Kann ich einen bivalenten Speicher mit dem freien Thermoblock (Anschluss am Heizungskreislauf, da nicht für Warmwasser gebaut) beheizen? Meine Idee ist, dass der Speicher 1-2 mal am Tag erwärmt wird. Das Problem ist die Steuerung, die sich wohl nicht mit Teilen von der Stange realisieren lässt.

Dann könnte ich jetzt (Bad wird neu gebaut) den Warmwasserkreislauf schon fertig machen, die Durchlauferhitzer abschaffen und bei Ausfall der Thermen eine Brennwertheizung und Solarunterstützung einbauen.

Einen sonnigen Tag wünscht
Niels
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.389
Ja das geht.

Sogar recht einfach.

Die Heizungsanschlüsse von der Therme werden direkt am Speicher angeschlossen.

Die Warmwassertemperatur wird mittels Thermostat eingestellt . Angeschlossen wird dieser Thermostat an den Klemmen 3 + 4 an der Therme - fertig.
 

niels

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
7
Hallo Hausdoc,

besten Dank für diese schnelle und erhoffte Antwort. Die Heizungsbauer wollen nicht so recht da ran.

Folgende Fragen habe ich noch:

- Ist jeder (bivalenter) Wasserspeicher mit so einem Thermostat ausgestattet, oder kann jeder damit ausgestattet werden, oder muss ich etwas bei der Auswahl des Speichers beachten?
- Ist eine Zeitsteuerung sinnvoll, solange ich nur eine Wärmequelle habe? Wie könnte ich diese am günstigsten realisieren?
- Die Heizung wird dort angeschlossen, wo später der Solarkreislauf durchläuft, richtig?

Viele Grüße,
Niels
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.389
Den Thermostat musst du seperat besorgen.
Hier geht jeder billige Kesselthermostat.
Zeitsteuerung ist unsinnig.
Beim bivalenten Speicher werden die beiden Wärmetauscher in Reihe angeschlossen.
 

niels

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
7
Alles klar. Vielen Dank!
 

niels

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
7
Ich habe jetzt ein entsprechendes Angebot bekommen. Der Installateur bietet mir an:
  • Hellmann WHI-2 mit 300l
  • MTR Tauchthermostat TC 100/AN 30-90 Gr C
  • refix Ausd Gefäß 18/4DIN 4807 T5
  • Vortex Pumpe BWZ 153 R
Passt das?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.389
Jawoll
 

niels

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
7
Prima, danke!
 
Thema:

WW-Speicher mit VC110E beheizen?

WW-Speicher mit VC110E beheizen? - Ähnliche Themen

  • Pufferspeicher (Holz, Öl, Solar)

    Pufferspeicher (Holz, Öl, Solar): Hallo! Da ich mich in den letzten Tagen mit der Heizung meines Hauses beschäftigt habe, sind natürlich sehr viele Fragen aufgetaucht. zum Haus...
  • Installation Pufferspeicher Wärmepumpe

    Installation Pufferspeicher Wärmepumpe: Hallo zusammen, weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Versuchs aber trotzdem mal. Ich habe eine LWWP. An die WP ist ein Warmwasserspeicher SWWS...
  • mini-11 KE 21 109 170 220V 100w ohne Warmasserspeicher nutzen

    mini-11 KE 21 109 170 220V 100w ohne Warmasserspeicher nutzen: Ich habe eine mini-11 KE 21 109 170 220V 100w JUNKERS mit defekten Warmwasserspeicher. Kann ich den einfach abklemmen und die Heizung...
  • Wie Nachtspeicherheizungen richtig einstellen

    Wie Nachtspeicherheizungen richtig einstellen: Hallo, ich bin vor kurzem in eine Wohnung mit Nachtspeicherheizungen gezogen. Eigentlich sollten die längst gegen eine Gasheizung getauscht...
  • Warmwasserspeicher spülen

    Warmwasserspeicher spülen: Hallo, würde gerne den Warmwasserspeicher "spülen". In der Wartungsanleitung steht: ... dann die Zuleitung wieder öffnen und paar Minuten...
  • Ähnliche Themen

    • Pufferspeicher (Holz, Öl, Solar)

      Pufferspeicher (Holz, Öl, Solar): Hallo! Da ich mich in den letzten Tagen mit der Heizung meines Hauses beschäftigt habe, sind natürlich sehr viele Fragen aufgetaucht. zum Haus...
    • Installation Pufferspeicher Wärmepumpe

      Installation Pufferspeicher Wärmepumpe: Hallo zusammen, weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Versuchs aber trotzdem mal. Ich habe eine LWWP. An die WP ist ein Warmwasserspeicher SWWS...
    • mini-11 KE 21 109 170 220V 100w ohne Warmasserspeicher nutzen

      mini-11 KE 21 109 170 220V 100w ohne Warmasserspeicher nutzen: Ich habe eine mini-11 KE 21 109 170 220V 100w JUNKERS mit defekten Warmwasserspeicher. Kann ich den einfach abklemmen und die Heizung...
    • Wie Nachtspeicherheizungen richtig einstellen

      Wie Nachtspeicherheizungen richtig einstellen: Hallo, ich bin vor kurzem in eine Wohnung mit Nachtspeicherheizungen gezogen. Eigentlich sollten die längst gegen eine Gasheizung getauscht...
    • Warmwasserspeicher spülen

      Warmwasserspeicher spülen: Hallo, würde gerne den Warmwasserspeicher "spülen". In der Wartungsanleitung steht: ... dann die Zuleitung wieder öffnen und paar Minuten...

    Werbepartner

    Oben