WW-Speicher im Durchlauferhitzerprinzip - funktioniert das?!

Diskutiere WW-Speicher im Durchlauferhitzerprinzip - funktioniert das?! im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Für meinen 3-Personenhaushalt besitze ich derzeit zwei Warmwasserspeicher (1x 280l, 1x200l: Summe=480l), die in Reihe...

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo zusammen,

Für meinen 3-Personenhaushalt besitze ich derzeit zwei Warmwasserspeicher (1x 280l, 1x200l: Summe=480l), die in Reihe durchgeschleift sind. In den ersten Speicher bindet eine STA (7m²) ein, die Ölheizung erwärmt nur das WW des zweiten Speichers. Über eine Rückführung wird durch die STA-Regelung umgeschichtet, sodass die STA das komplette Wasser erwärmt. Im Sommer wird meist die komplette Menge (480l) auf >50°C erwärmt, sodass keine Zuheizung erforderlich ist.

Bei mir steht mittelfristig ein Heizungstausch an, weshalb ich derzeit Angebote einhole. Bezüglich der WW-Bereitung stellt sich die Frage nach einem neuen WW-Speicher. Es sollten wieder mind. ca. 500l sein, damit die STA auch im Hochsommer bei gleichzeitiger Abwesenheit nicht stagniert (das geht sich gerade so aus über die vorhandenen Wärmeverluste).

Einer der HB riet mir von einem großen Speicher (z.B. 800l) ab, da mit 3 Personen das Verhältnis von Verbrauch/Bevorratung schlecht sei (Stichwort: Hygiene).

Alternativ schlug er einen großen Speicher im Durchlauferhitzerprinzip vor: Die STA (oder auch die zukünftige Heizung) würde lediglich eine große Menge "totes Wasser" erwärmen. Das Brauchwasser würde in Rohren nur bei Abnahme hindurchgeführt und dabei erhitzt werden.

Frage: Funktioniert das in der Praxis?! Kommt da heißes Wasser aus dem Hahn, wenn dieses erst kurz vor dem Bedarf über den Speicher geführt wird? Für einen optimalen thermischen Kontakt wäre eine möglichst lange/dünne Wärmetauscherleitung im Speicher sinnvoll. Das würde aber eine Erhöhung des hydraulischen Widerstands bedeuten? Kann es sein, dass im oberen Stockwerk aus dem WW-Hahn dann nur noch ein Rinnsal läuft?! Ich habe keine Erfahrung, traue dem Vorschlag aber irgendwie nicht...D.W. hätte ich die Konzeption gerne wieder so, dass die Heizung von Mai-September vollständig abgeschaltet bleiben kann, da der einzige Wärmebedarf, das WW, vollständig durch die STA gedeckt wird.

Danke für Eure Praxiserfahrung!
Gruß, bendo
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Sehr gut, danke! Diese beiden Erklärvideos halfen mir in kurzer Zeit zu einem Grundverständis!
Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen, dass Wasser, das unten mit vielleicht 15°C eintritt, beim duschen stets heiß wieder austritt, aber wenn es nicht funktionieren würde gäbe es das Prinzip wohl nicht mehr...
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.160
Der Puffer mit Frischwasserstation käme dir doppelt zu gute, da du überschüssige Solarenergie dann auch in die Heizkörper schieben kannst
 
Thema:

WW-Speicher im Durchlauferhitzerprinzip - funktioniert das?!

WW-Speicher im Durchlauferhitzerprinzip - funktioniert das?! - Ähnliche Themen

  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Ähnliche Themen

    Oben