WW ok, Heizkreislauf nicht.

Diskutiere WW ok, Heizkreislauf nicht. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute... Ich habe seit kurzer Zeit ein Problem. Da es nun seit Tagen regnet und etwas kühler geworden ist habe ich, auf Wunsch einer...

T. Uhlworm

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2021
Beiträge
11
Hallo Leute...
Ich habe seit kurzer Zeit ein Problem. Da es nun seit Tagen regnet und etwas kühler geworden ist habe ich, auf Wunsch einer einzelnen Person in unserem Haushalt, die Heizung wieder aus dem Sommerschlaf geweckt. Trotzdem wurde es nicht warm im Haus. Ich habe nun herraus bekommen das die Therme, es handelt sich um eine ZSR 18-5 AE 23, nach dem Einschalten zwar heizt, aber nur bis Warmwasser angefordert wird. Danach springt sie nicht wieder in den Heizbetrieb, bzw. erst nachdem ich den Heizregler wieder in den Sommerbetrieb und erneut in Stellung E gedreht habe. Ich hatte zuerst den Hydraulikschalter in Verdacht, aber er schaltet ja. Zwar immer erst nach "Aufforderung" , aber er schaltet. Woran könnte das noch liegen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße aus dem verregneten Thüringen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
bzw. erst nachdem ich den Heizregler wieder in den Sommerbetrieb und erneut in Stellung E
Wenn du den auf Linksanschlag gestellt hattest ist die Heizung immer sicher ausgeschaltet!
Da braucht du nicht die Stellung E, sondern 3 würde jetzt auch reichen. Hast du einen Außensensor ist die Einstellung unwichtig, nur auf Linksanschlag ist da auch = Heizung aus, auf die Bereitung von Warmwasser hat das keinen Einfluss.
 

T. Uhlworm

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2021
Beiträge
11
Ja, alles richtig. Die Therme geht nur nach Warmwasserentnahme nicht selbsttätig in Heizbetrieb über, sondern erst nachdem ich sie mit dem Regler aus und wieder eingeschaltet habe. Das ist das Problem.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die Therme geht nur nach Warmwasserentnahme nicht selbsttätig in Heizbetrieb über
Dann must du den Regler Heizung VLT ständig eingeschaltet lassen. Dann sollte die Heizung automatisch beides machen.

sondern erst nachdem ich sie mit dem Regler aus und wieder eingeschaltet habe. Das ist das Problem.
Hast du einen Außensensor
Das solltest du schon beantworten.
Hast du einen Raumregler? Und wenn welchen und was ist da eingestellt.
 

T. Uhlworm

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2021
Beiträge
11
Ja. Ein Außentemperatursensor ist auch abgeschlossen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ja. Ein Außentemperatursensor ist auch abgeschlossen.
du meinst angeschlossen? wenn ok.
Hast du einen Raumregler?
Keine Antwort, wie soll ich dir da helfen, denn der Raumregler und der Außensensor wirken auf die Steuerung der Heizung ein. Da ist dann zuerst zu prüfen ob diese Bauteile richtig arbeiten und vor allem was dafür in der Heizung eingestellt ist.

Hast du zum B. für den Außensensor eine Sommerumschaltschwelle von 18 Grad eingestellt, geht deine Heizung erst an wenn die Außentemperatur unter 18 Grad beträgt. Da kannst du an allen anderen Reglern so viel stellen wie du willst.
Stellst du den VL Regler an der Heizung auf aus und stellst danach hoch, geht die Heizung immer an weil sie dann im sogenannten Prüflauf startet, das macht die Heizung auch wenn die mit dem Hauptschalter aus und danach wieder einschaltest. Startet sie dann danach nicht wieder hat das andere Ursachen, denn der Prüfstart hat ja keine Fehler aufgezeigt.
 

T. Uhlworm

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2021
Beiträge
11
Einen Raumregler hab ich nicht. Nur ein Außentemperatursensor.
Das mit dem Prüflauf mag ja stimmen aber die Heizung geht dann ganz normal,bis wieder Warmwasser entnommen wird. Erst danach geht sie erst wieder wenn der Regler auf 0 und wieder höher gestellt wird . Ich habe auch schon den Außensensor auf unendlich gestellt, immer das gleiche.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Einen Raumregler hab ich nicht. Nur ein Außentemperatursensor.
Das ist nun klar.
Ich habe auch schon den Außensensor auf unendlich gestellt, immer das gleiche.
Was meinst du damit und wo hast du da was verstellt?
Erst danach geht sie erst wieder wenn der Regler auf 0 und wieder höher gestellt wird
Welche Temperatur wird denn angezeigt? Nach der Wasserentnahme, wenn die Therme zu warm ist (meist über 40 Grad kann sie nicht starten) und muss erst abkühlen.
Hast du einen Speicher für das Warmwasser? Wenn nicht stelle die Therme auf Öko um
----
ECO-Taste
Durch Drücken und Halten, bis im Display „—"erscheint, kann
zwischen Komfort-Betrieb und ECO-Betrieb gewählt werden.
Komfort-Betrieb, Taste leuchtet nicht (Werkseinstellung)
Speichervorrang, d.h. zuerst wird der Warmwasserspeicher auf
die eingestellte Temperatur geheizt, danach geht das Gerät
wieder in Heizbetrieb.
ECO-Betrieb, Taste leuchtet
Abwechselnd jeweils 10 Minuten Speicher- dann Heizbetrieb.
---
Dann sollte dein Problem gelöst sein, aber sofort nach Warmwasser geht sie dann auch nicht auf heizen, sondern nach 10 Minuten, was aber praktisch keine Bedeutung hat. Das ist so erforderlich damit die Heizung nicht ständig zwischen Wasser und heizen umschaltet um, den Verschleiß zu verringern.
 

T. Uhlworm

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2021
Beiträge
11
Wenn ich aber nichts mache heizt sie immer so bei 60 Grad in die Heizkörper sind kalt... Irgendwann müsste sie ja Mal was machen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
enn ich aber nichts mache heizt sie immer so bei 60 Grad in die Heizkörper sind kalt.
Hast du die Ventile an den Heizkörpern auch in der richtigen Stellung? 3 = ca. 20 Grad, wenn die auf 2 hast = ca. 15 Grad und dann geht das vermutlich nicht. (die Ventile sollten ca. 3,5 stehen)
Auf jeden Fall sollte die Heizung nicht so arbeiten wie bei dir.
 

T. Uhlworm

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2021
Beiträge
11
Ich habe einen auf 5 stehen und es tut sich nix
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich habe auch schon den Außensensor auf unendlich gestellt, immer das gleiche.
Das darfst du nicht machen, damit hast du den abgeschaltet und der stellt bei dir die einzige Heizungsregelung dar. Stelle den auf die maximale Raumtemperatur.
Wenn ich aber nichts mache heizt sie immer so bei 60 Grad
Das ist richtig so. Und dann sollte auch der eine HK der mit Stellung 5) warm werden.
Ist das dann nicht so kann es auch an der internen Heizungspumpe bzw. an der Einstellung der Pumpe liegen. In welcher Einstellung steht den deine Heizungspumpe.
 
Thema:

WW ok, Heizkreislauf nicht.

WW ok, Heizkreislauf nicht. - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf

    Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf: Hallo Zusammen, habe seit ca. 1 Jahr das Problem, mit der Störmeldung 3 / 24, Pumpe wurde getauscht, kein Erfolg, Ausdechnunggefäss ist in...
  • Heizkreislauf abstelle

    Heizkreislauf abstelle: Hallo zusammen, ich bin derzeit sehr genervt, da meine Heizkörper summen wie ein Bienenstock, obwohl alle Ventile geschlossen sind. In der Diele...
  • Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?

    Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?: Hallo Zusammen, übermorgen wird bei mir eindlich eine neue Gastherme Instaliert es wird die Vitodens 333-F 19KW. ( ersetzt Viessmann Atola Av-24...
  • Ähnliche Themen

    Oben