WW braucht trotz neuem Plattenwärmetauscher ewig.

Diskutiere WW braucht trotz neuem Plattenwärmetauscher ewig. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe nun den Plattenwärmetauscher ersetzen lassen. Nun bekomme ich endlich wieder warmes Wasser, da vorher überhaupt nichts mehr ging...

Ich83

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Hallo,
habe nun den Plattenwärmetauscher ersetzen lassen. Nun bekomme ich endlich wieder warmes Wasser, da vorher überhaupt nichts mehr ging. Jedoch habe ich jetzt immer noch ein Problem mit der Dauer.
WW war aufgeheizt. Nach 1x lange duschen sank die Temperatur auf 21°C im Speicher. Nun dauert es wieder ewig bis das WW aufgeheizt ist. So ca. 4-5 Stunden. Was komisch ist, die ersten 2 Stunden geht kaum was nach Temperaturtechnisch. Und dann macht er pro Stunde 8°C mehr.
Speicherladepumpe funktioniert lt. Heizungsfritze.

An was kann das liegen? Oder muss sich das Gerät erst wieder einspielen?
Was auch komisch war, musste an der Dusche meinen Mischer verstärkt auf Warm stellen um meine sonstige Duschtemperatur zu bekommen.
Danke schon mal
Es handlet sich um eine Vitodens 343-F
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Speicherladepumpe funktioniert lt. Heizungsfritze.
Dieser Sekundärladekreis sollte nochmal überprüft werden.
Da sitzt noch ein Rückflussverhinderer drin, der klemmen könnte.

Je nach Geräteleistung muss die Warmwasserbereitung in ein paar Minuten abgeschlossen sein.
 

Ich83

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Danke. Dann lass ich das noch prüfen.
 

Ich83

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Noch ne Frage. Mir ist gerade aufgefallen das in OG während WW-Aufbereitung die Heizkörper heiß sind wogegen im EG die Heizkörper kalt sind?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Ich habe nun den Plattenwärmetauscher ersetzen lassen. Nun bekomme ich endlich wieder warmes Wasser, da vorher überhaupt nichts mehr ging.
Welches Problem bestand denn bei dem alten PWT?
WW war aufgeheizt. Nach 1x lange duschen sank die Temperatur auf 21°C im Speicher. Nun dauert es wieder ewig bis das WW aufgeheizt ist. So ca. 4-5 Stunden.
Mit welcher Leistung wird aufgeheizt? Wie groß ist der Volumenstrom, VLT bzw. die WT Fläche?
Was komisch ist, die ersten 2 Stunden geht kaum was nach Temperaturtechnisch. Und dann macht er pro Stunde 8°C mehr.
Das ist völlig ungewöhnlich, denn meist ist es umgekehrt.
Was auch komisch war, musste an der Dusche meinen Mischer verstärkt auf Warm stellen um meine sonstige Duschtemperatur zu bekommen.
Da fehlt WW Temperatur und/oder Durchfluß.
 

macrums

Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
21
Dieser Sekundärladekreis sollte nochmal überprüft werden.
Da sitzt noch ein Rückflussverhinderer drin, der klemmen könnte.
Guten Morgen,
wo soll denn der sitzen?

Die Leitungsführung geht vom Speicher in die Speicherladepumpe, von dort zum WT und vom WT über einen Flexshlauch wieder in den Speicher. Dazwischen habe ich zumindest nichts gefunden.
 
Thema:

WW braucht trotz neuem Plattenwärmetauscher ewig.

WW braucht trotz neuem Plattenwärmetauscher ewig. - Ähnliche Themen

  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.

    Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.: Hallo zusammen, unsere Anlage "BE 1,1-21" braucht eine neue Düse. Verbaut ist momentan diese Düse: Danfoss 030H9906 Ich habe Zuhause eine neue...
  • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

    Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
  • CGB-20-2 braucht Einstellungen

    CGB-20-2 braucht Einstellungen: Hallo und guten Abend. Ich bin neu hier im Forum und sehe euch als letzte Hoffnung für mein Problem. Ich habe ein Haus, Baujahr 1940...
  • Ähnliche Themen

    Oben