WW aufheizen - nur 1x am Tag?

Diskutiere WW aufheizen - nur 1x am Tag? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Abend, ist es ok, das meine NT-Heizung (Brötje LSL-UB 17 C) im Schutzbetrieb, nur einmal in 24 Stunden das Boiler-Wasser...

Ludwig47

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
21
Hallo und guten Abend,

ist es ok, das meine NT-Heizung (Brötje LSL-UB 17 C) im Schutzbetrieb, nur einmal in 24 Stunden das Boiler-Wasser aufheizt?

Wir sind nur zwei Personen im Haus und uns reicht warmes Wasser zwischen 45 und 30 Grad zum täglichen Gebrauch.

Es wird vormittags von 10-12 Uhr auf 45 Grad gebracht und hält dann bis zum nächsten Tag 10 Uhr. Der Brenner läuft da dann ca. 18-20 Minuten.

Für die Morgenwäsche reicht es uns, wenn das WW noch etwa 35 Grad hat.

Ich möchte eigentlich WW nicht ständig unnötig aufheizen, um es dann mit Hilfe der Mischerarmatur wieder auf Körpertemperatur abzukühlen.

Einmal pro Woche läuft das Legionellen-Programm für 1 Stunde auf 60 Grad hoch - da ist dann auch Badetag.

Das Kesselwasser hat morgens noch um die 30 Grad. Als Minimal-Temperatur ist im Kessel-Parameter 2270, 8 Grad angegeben.

Somit wären 30 Grad ganz normal - oder übersehe ich da etwas?

MfG Ludwig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Warmwasser sollte rund um die Uhr bereitet werden.
Deine 1 x wöchentlich betriebene Legionellenschutzaufheizung ist gänzlichst sinn + brotlos. Dazu müssten alle Zapfstellen 20 Minuten lang mit min 60° Wasser beaufschlagt werden. So viel Leistung bringt deine Anlage gar nicht.
Demnach: Halte das System ständig heiß. Vor der Trinkwasserverordnung gab es lange Zeit die Empfehlung 50°-60°. Heute gilt : min 60°.

Deine bisher genutzten 35-45° sind hygienisch mehr als bedenklich. Du betreibst damit eine große Brutstätte für allerlei Keime ( vovon die Legionellen noch die ungefährlichsten wären).
 
Thema:

WW aufheizen - nur 1x am Tag?

WW aufheizen - nur 1x am Tag? - Ähnliche Themen

  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • Ausdehnungesfäß heult/jault nach Aufheizen

    Ausdehnungesfäß heult/jault nach Aufheizen: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomen bei meiner Heizungsanlage. Das Ausdehnungsgefäß jault/heult nach dem Aufheizen des Kessels. Hört...
  • Wolf CGU brummt nach Aufheizung

    Wolf CGU brummt nach Aufheizung: Freunde, ich habe eine Wolf CGU die bis vor kurzem ordentlich lief. Betrieb ohne RT. Nun kommt es öfters vor, das sie nach dem Aufheizen, während...
  • Klöckner Miron LOW Nox, Störung beim WW aufheizen

    Klöckner Miron LOW Nox, Störung beim WW aufheizen: Guten Abend, habe seit kurzen das Problem an meiner Klöckner Miron Low NOX Gastherme, das Sie sie beim Warmwasser erhitzen bis auf ca. 60 °C...
  • Therme taktet beim Aufheizen des Pufferspeichers

    Therme taktet beim Aufheizen des Pufferspeichers: Hallo! Wir bewohnen ein EFH in Berlin, Neubau 2010/2011. Die Heizung besteht aus einer Solarthermie-Anlage und einer Gastherme für die trüben...
  • Ähnliche Themen

    • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

      Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
    • Ausdehnungesfäß heult/jault nach Aufheizen

      Ausdehnungesfäß heult/jault nach Aufheizen: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomen bei meiner Heizungsanlage. Das Ausdehnungsgefäß jault/heult nach dem Aufheizen des Kessels. Hört...
    • Wolf CGU brummt nach Aufheizung

      Wolf CGU brummt nach Aufheizung: Freunde, ich habe eine Wolf CGU die bis vor kurzem ordentlich lief. Betrieb ohne RT. Nun kommt es öfters vor, das sie nach dem Aufheizen, während...
    • Klöckner Miron LOW Nox, Störung beim WW aufheizen

      Klöckner Miron LOW Nox, Störung beim WW aufheizen: Guten Abend, habe seit kurzen das Problem an meiner Klöckner Miron Low NOX Gastherme, das Sie sie beim Warmwasser erhitzen bis auf ca. 60 °C...
    • Therme taktet beim Aufheizen des Pufferspeichers

      Therme taktet beim Aufheizen des Pufferspeichers: Hallo! Wir bewohnen ein EFH in Berlin, Neubau 2010/2011. Die Heizung besteht aus einer Solarthermie-Anlage und einer Gastherme für die trüben...
    Oben