WW aufheizen - nur 1x am Tag?

Diskutiere WW aufheizen - nur 1x am Tag? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Abend, ist es ok, das meine NT-Heizung (Brötje LSL-UB 17 C) im Schutzbetrieb, nur einmal in 24 Stunden das Boiler-Wasser...

Ludwig47

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
21
Hallo und guten Abend,

ist es ok, das meine NT-Heizung (Brötje LSL-UB 17 C) im Schutzbetrieb, nur einmal in 24 Stunden das Boiler-Wasser aufheizt?

Wir sind nur zwei Personen im Haus und uns reicht warmes Wasser zwischen 45 und 30 Grad zum täglichen Gebrauch.

Es wird vormittags von 10-12 Uhr auf 45 Grad gebracht und hält dann bis zum nächsten Tag 10 Uhr. Der Brenner läuft da dann ca. 18-20 Minuten.

Für die Morgenwäsche reicht es uns, wenn das WW noch etwa 35 Grad hat.

Ich möchte eigentlich WW nicht ständig unnötig aufheizen, um es dann mit Hilfe der Mischerarmatur wieder auf Körpertemperatur abzukühlen.

Einmal pro Woche läuft das Legionellen-Programm für 1 Stunde auf 60 Grad hoch - da ist dann auch Badetag.

Das Kesselwasser hat morgens noch um die 30 Grad. Als Minimal-Temperatur ist im Kessel-Parameter 2270, 8 Grad angegeben.

Somit wären 30 Grad ganz normal - oder übersehe ich da etwas?

MfG Ludwig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.448
Warmwasser sollte rund um die Uhr bereitet werden.
Deine 1 x wöchentlich betriebene Legionellenschutzaufheizung ist gänzlichst sinn + brotlos. Dazu müssten alle Zapfstellen 20 Minuten lang mit min 60° Wasser beaufschlagt werden. So viel Leistung bringt deine Anlage gar nicht.
Demnach: Halte das System ständig heiß. Vor der Trinkwasserverordnung gab es lange Zeit die Empfehlung 50°-60°. Heute gilt : min 60°.

Deine bisher genutzten 35-45° sind hygienisch mehr als bedenklich. Du betreibst damit eine große Brutstätte für allerlei Keime ( vovon die Legionellen noch die ungefährlichsten wären).
 
Thema:

WW aufheizen - nur 1x am Tag?

WW aufheizen - nur 1x am Tag? - Ähnliche Themen

  • thermische desinfektion oder täglich aufheizen?

    thermische desinfektion oder täglich aufheizen?: Hallo zusammen. Wir haben unser WW auf 55 grad stehen. Um Legionellen vorzubeugen sind ja 60 grad empfohlen. Unsere Heizung (LWWP) bietet dafür 2...
  • Vaillant VCW 194 XE-C HL nach der ersten Sperrzeit kein erneutes aufheizen

    Vaillant VCW 194 XE-C HL nach der ersten Sperrzeit kein erneutes aufheizen: Guten Abend und danke für die Aufnahme habe eine Vaillant VCW 194 XE-C HL Anlage mit einer calorMatic 240f Warmwasser funktioniert ohne Probleme...
  • Junkers ZWR 18-2 Heizung braucht sehr lange zum Aufheizen

    Junkers ZWR 18-2 Heizung braucht sehr lange zum Aufheizen: Hallo! Ich habe Probleme mit meiner Therme. Laut dem letzten Wartungbeleg handelt es sich um eine ZWR 18-2 FD 065. Die Rahmenbedingungen: Meine...
  • Therme Knallt beim Aufheizen für das Warmwasser

    Therme Knallt beim Aufheizen für das Warmwasser: Guten Morgen. Bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. wir haben eine Junkers Gastherme...
  • FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20

    FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20: Hallo, Ich brauche eure Hilfe da ich in Sachen Heizung eher unwissend bin. Und zwar geht es um folgendes PROBLEM: Wir wohnen seit ca 2 Jahren in...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben