WTU 20-G mit WL5-PB H läuft bei Automatik nur sporadisch

Diskutiere WTU 20-G mit WL5-PB H läuft bei Automatik nur sporadisch im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe folgende Ölheizung mit Komponenten WTU 20-G mit WL5-PB H und CPU-B1, sowie dem Regler WRS-BE. Im März/April 2020 ist die Heizung...

Herka77

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
3
Hallo ich habe folgende Ölheizung mit Komponenten WTU 20-G mit WL5-PB H und CPU-B1, sowie dem Regler WRS-BE.

Im März/April 2020 ist die Heizung oftmals ausgefallen mit Fehlermeldung WW-Ladung. Daraufhin habe ich Ölfilter der Pumpe, Düse und Zündelektroden getauscht. Dann ging es wieder.

Seit Anfang Dezember 2020 , trat 1-2 mal WW ladung auf und das Wasser war um die 20°C kalt.

Nun kommt das Problem hinzu, dass auch bei Automatikbetrieb die Heizkörper nicht warm werden. Die Zulauftemperatur ist knapp 20°C und keine wie sonst ca 40-60°C. Der Brenner läuft nicht an aber die Förderpumpe (Grundfoss keine Alpha, sondern mit 3 Schalterstellungen) läuft.

Im Handbetrieb mit Kesselschaltfeld springt die Heizung innerhalb weniger Sekunden an und läuft dann auch über Stunden und schaltet sich bei erreichen der manuellen Temperatur ca. 50-60°C ab. Hält darüber also gut die Temperatur.

Oftmals ist mir auch bevor Sie nun ganz ausgefallen ist, aufgefallen, wenn die Heizung via automatischen Betrieb läuft, dass die Zulauftemperatur für die Heizkörper an den analogen Temperaturanzeigen um die 80°C anzeigt, was meines Erachtens nach zu hoch ist.

Aber in der letzten Woche nun , wie gesagt springt der Brenner im Automatikbetrieb nicht mehr an , aber bis Handbetrieb und hält dann auch die Wärme welche ich mit dem manuellen Regler des Kesselschaltfeldes auf ca 50-60°C einstelle.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann?

Vielen Grüße und eine warme Adventszeit
Hermann
 

Herka77

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
3
Seit gestern Nachmittag läuft sie mal wieder. Ist echt komisch..... aber wie ich beobachten konnte, ist, dass wohl die Pumpe nicht ständig läuft, obwohl die Heizung läuft und im Verlauf das Wasser mit rund 80°C steht. Ich habe bedenken, dass die Leitungen überhitzen.
Die Pumpe läuft dann irgendwann später an....
 

Herka77

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
3
So, heute läuft die mal wieder nicht in Automatikbetrieb... eine Fehlermeldung oder einen Blinkcode gibt sie nicht ab.

Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob es an der WRS-CPU-B1E liegen kann?
Dieses kostet 420-450 Euro und für einen Versuch ist mir das zu teuer, wenn es nicht daran lag...
 
Thema:

WTU 20-G mit WL5-PB H läuft bei Automatik nur sporadisch

WTU 20-G mit WL5-PB H läuft bei Automatik nur sporadisch - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Junkers ZWB 7-26 A23 läuft automatisch nicht an, Temp 99Grad bei Schornibetrieb

    Junkers ZWB 7-26 A23 läuft automatisch nicht an, Temp 99Grad bei Schornibetrieb: Hallo Fachleute! Habe unsere Kombitherme (von 2005) von Sommerbetrieb auf Winterbetrieb umgestellt wie all die letzten Jahre auch, leider startet...
  • Heizung läuft im Automatik Betrieb nicht.

    Heizung läuft im Automatik Betrieb nicht.: Hallo an das Forum, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe eine Windhager PMX 150 Pelletofen (Baugleich mit Viessmann Vitolig...
  • Automatik funktioniert nicht, Heizung läuft nur über Dauerbetrieb

    Automatik funktioniert nicht, Heizung läuft nur über Dauerbetrieb: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur automatischen Regelung der Heizung, zur Anlage: Es handelt sich um eine Ölheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben