Wts 20 3 Wege Ventil umbauen

Diskutiere Wts 20 3 Wege Ventil umbauen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte gerne den 3 Wege Ventil umbauen da er undicht ist so muss ein neuer rein. Alles bestellt und schon da mit Platine Nr...

Sanok

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den 3 Wege Ventil umbauen da er undicht ist so muss ein neuer rein. Alles bestellt und schon da mit Platine Nr 645058. Aber eine Frage noch. Am neuen Kabelbaum sind ist ein Stecker am Ventil und der andere Stecker an Platine zu befestigen. Das ja logisch aber warum sind da noch 2 kabel die mit Lüsterklemme enden? Kann mir jemand sagen was da angeschlossen wird???

Danke und Gruß
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Die Nummer 645058 ist ein Umbausatz von einem 24V Ventil auf ein 230V Ventil!
Welches Ventil ist denn bei dir drin?
 

Sanok

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
7
Ja es ist der Umbausatz. Bei unserer ist noch das alte mit 24v verbaut. Der ist undicht und ich konnte keinen neuen mehr finden deshalb der Umbau.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Im Anhang einmal beide Anleitungen welche benötigt werden!

3-Wegeventil einbauen

Elektrische Installation
• Wenn die im Kessel eingebaute LMU eine Softwareversion < 2.09 hat, muss diese gewechselt werden
• Der Jumper X4 muss offen sein • Die Anschlussleitung für das 3-Wegeventil auf das Ventil stecken
• Den Rast5-Stecker vom 3-Wegeventil (Interfaceseite) in den Stecker X2 Pin 3 und 4 der LMU stecken
• Den Schrittmotorstecker mit der Schutzkappe abdecken
• Die Leitungen B und C (mittlere Leitungen) am Schrittmotorstecker abkneifen, abisolieren und mit Aderendhülsen 0,35 mm² versehen
• Die Leitungen in die Schraubklemme des Interfaces legen und verschrauben (die Polung ist nicht relevant)
• Die Zugentlastungen in eine freie Position des Regelungsgehäuses legen
• Interface ggf. mit den Kabelbinder befestigen
 

Anhänge

Sanok

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
7
Super danke.
 

Sanok

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
7
So alles gemacht aber leider kommt alle paar stunden der fehler 133. Das war vorher nicht. Habe alles nach Anleitung gemacht und alles dicht nur der Fehler halt. Was könnte es sein jemand eine Idee?
Danke und Gruß
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Bei der 133 handelt es sich um eine klassische Flammenstörung! Hat also definitiv erstmal nichts mit dem Ventil zu tun!
Hast du die Zentralplatine auch erneuert?
 

Sanok

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
7
Ja wurde auch erneuert. Lief 6 Stunden und dann kam der Fehler.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ok..........wie sieht es mit der Gaseinstellung aus?
Sind die Elektroden mal erneuert worden?
Ist die Volllast angepasst worden?
Hast du einen Installateur, welcher die Arbeiten für Dich übernimmt bzw. unterstützt?
 

Sanok

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
7
Also vor einem Jahr war der Fehre auch da .....da wurde alles gewechselt....von einer Firma. Alles war ok bis heute.....bis auf Wasserverlust von dem alten 3 wege ventil. Hab alles so gemacht wie in Anleitung weiter oben. Alles passte und startete sofort wie es soll. Naja dann werde ich wohl mal eine Firma holen. Ist nur merkwürdig allles war ok und jetzt dieser Fehler
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Durch den Tausch der Platine kann die Zünd- und oder Min. Leistung des Gerätes anders sein, als vor dem Wechsel (Potis)....
Allerdings kann dies nur mit einem Manometer zum Gasdruck 7 Düsendruck messen korrekt eingestellt werden......
 
Thema:

Wts 20 3 Wege Ventil umbauen

Wts 20 3 Wege Ventil umbauen - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Ständiger Ausfall des 3-Wege Ventils - aroTHERM Split VWL 55/5 AS

    Ständiger Ausfall des 3-Wege Ventils - aroTHERM Split VWL 55/5 AS: Hallöchen, wir sind verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für unser "nicht reproduzierbares Problem" mit unserer neuen Heizungsanlage. Wir...
  • 3 Wege-Ventil mit 3 Wegen

    3 Wege-Ventil mit 3 Wegen: Bin grad auf der Suche nach einem möglichst elektromotorisch betätigbaren Ventils mit 3 Anschlüssen, hoffe ich erkläre das richtig: Es soll...
  • ZWB7-26 Vorlauf wird nach Tausch von 3-Wege Ventil nach WW heiß

    ZWB7-26 Vorlauf wird nach Tausch von 3-Wege Ventil nach WW heiß: Hallo zusammen, ich hatte kürzlich einen Ausfall vom Warmwasser, Techniker war heute da und hat 3-Wege-Ventil und zugehörige "Pumpe" getauscht...
  • Honeywell 3-Wege Ventil Synchronmotor klemmt

    Honeywell 3-Wege Ventil Synchronmotor klemmt: Warum auch immer, aber unser Heizungsbauer (Gastherme) hat sich bei der Heizungsinstallation für das Mod. VZ – 3V von Honeywell entschieden. Die...
  • Ähnliche Themen

    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Ständiger Ausfall des 3-Wege Ventils - aroTHERM Split VWL 55/5 AS

      Ständiger Ausfall des 3-Wege Ventils - aroTHERM Split VWL 55/5 AS: Hallöchen, wir sind verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für unser "nicht reproduzierbares Problem" mit unserer neuen Heizungsanlage. Wir...
    • 3 Wege-Ventil mit 3 Wegen

      3 Wege-Ventil mit 3 Wegen: Bin grad auf der Suche nach einem möglichst elektromotorisch betätigbaren Ventils mit 3 Anschlüssen, hoffe ich erkläre das richtig: Es soll...
    • ZWB7-26 Vorlauf wird nach Tausch von 3-Wege Ventil nach WW heiß

      ZWB7-26 Vorlauf wird nach Tausch von 3-Wege Ventil nach WW heiß: Hallo zusammen, ich hatte kürzlich einen Ausfall vom Warmwasser, Techniker war heute da und hat 3-Wege-Ventil und zugehörige "Pumpe" getauscht...
    • Honeywell 3-Wege Ventil Synchronmotor klemmt

      Honeywell 3-Wege Ventil Synchronmotor klemmt: Warum auch immer, aber unser Heizungsbauer (Gastherme) hat sich bei der Heizungsinstallation für das Mod. VZ – 3V von Honeywell entschieden. Die...
    Oben