Wts 20 3 Wege Ventil umbauen

Diskutiere Wts 20 3 Wege Ventil umbauen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte gerne den 3 Wege Ventil umbauen da er undicht ist so muss ein neuer rein. Alles bestellt und schon da mit Platine Nr...

Sanok

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den 3 Wege Ventil umbauen da er undicht ist so muss ein neuer rein. Alles bestellt und schon da mit Platine Nr 645058. Aber eine Frage noch. Am neuen Kabelbaum sind ist ein Stecker am Ventil und der andere Stecker an Platine zu befestigen. Das ja logisch aber warum sind da noch 2 kabel die mit Lüsterklemme enden? Kann mir jemand sagen was da angeschlossen wird???

Danke und Gruß
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.530
Die Nummer 645058 ist ein Umbausatz von einem 24V Ventil auf ein 230V Ventil!
Welches Ventil ist denn bei dir drin?
 

Sanok

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
7
Ja es ist der Umbausatz. Bei unserer ist noch das alte mit 24v verbaut. Der ist undicht und ich konnte keinen neuen mehr finden deshalb der Umbau.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.530
Hi!
Im Anhang einmal beide Anleitungen welche benötigt werden!

3-Wegeventil einbauen

Elektrische Installation
• Wenn die im Kessel eingebaute LMU eine Softwareversion < 2.09 hat, muss diese gewechselt werden
• Der Jumper X4 muss offen sein • Die Anschlussleitung für das 3-Wegeventil auf das Ventil stecken
• Den Rast5-Stecker vom 3-Wegeventil (Interfaceseite) in den Stecker X2 Pin 3 und 4 der LMU stecken
• Den Schrittmotorstecker mit der Schutzkappe abdecken
• Die Leitungen B und C (mittlere Leitungen) am Schrittmotorstecker abkneifen, abisolieren und mit Aderendhülsen 0,35 mm² versehen
• Die Leitungen in die Schraubklemme des Interfaces legen und verschrauben (die Polung ist nicht relevant)
• Die Zugentlastungen in eine freie Position des Regelungsgehäuses legen
• Interface ggf. mit den Kabelbinder befestigen
 

Anhänge

Sanok

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
7
Super danke.
 

Sanok

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
7
So alles gemacht aber leider kommt alle paar stunden der fehler 133. Das war vorher nicht. Habe alles nach Anleitung gemacht und alles dicht nur der Fehler halt. Was könnte es sein jemand eine Idee?
Danke und Gruß
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.530
Bei der 133 handelt es sich um eine klassische Flammenstörung! Hat also definitiv erstmal nichts mit dem Ventil zu tun!
Hast du die Zentralplatine auch erneuert?
 

Sanok

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
7
Ja wurde auch erneuert. Lief 6 Stunden und dann kam der Fehler.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.530
Ok..........wie sieht es mit der Gaseinstellung aus?
Sind die Elektroden mal erneuert worden?
Ist die Volllast angepasst worden?
Hast du einen Installateur, welcher die Arbeiten für Dich übernimmt bzw. unterstützt?
 

Sanok

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
7
Also vor einem Jahr war der Fehre auch da .....da wurde alles gewechselt....von einer Firma. Alles war ok bis heute.....bis auf Wasserverlust von dem alten 3 wege ventil. Hab alles so gemacht wie in Anleitung weiter oben. Alles passte und startete sofort wie es soll. Naja dann werde ich wohl mal eine Firma holen. Ist nur merkwürdig allles war ok und jetzt dieser Fehler
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.530
Durch den Tausch der Platine kann die Zünd- und oder Min. Leistung des Gerätes anders sein, als vor dem Wechsel (Potis)....
Allerdings kann dies nur mit einem Manometer zum Gasdruck 7 Düsendruck messen korrekt eingestellt werden......
 
Thema:

Wts 20 3 Wege Ventil umbauen

Wts 20 3 Wege Ventil umbauen - Ähnliche Themen

  • Mögliche Gründe für Fehlfunktion 3 Wege Beladeventil

    Mögliche Gründe für Fehlfunktion 3 Wege Beladeventil: Guten morgen zusammen, unsere atag Heizung läuft manchmal plötzlich dauerhaft im Maximal Betrieb und unsere Heizkörper werden kochend heiß. Die...
  • suche: Mischer und 3-Wegeventil für alte Heizung

    suche: Mischer und 3-Wegeventil für alte Heizung: Hi, bei uns leckt das 3 Wegeventil hinter dem Mischer. Ich finde es online in keinem Shop oder bei Ebay. Kann man das mit einem anderen Produkt...
  • 3 Wege ventil

    3 Wege ventil: Hallo zusammen ich habe ein drei Wege Ventil und einen motor Mischer verbaut bekomme. Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung etwas genauer...
  • Ansteuerung eines DreiWegeventils

    Ansteuerung eines DreiWegeventils: Wie spezifisch bzw. allgemein werden diese Umschaltventile angesteuert? Im vorliegenden Fall geht es um eine Remeha Calenta DS25. Der Stellmotor...
  • Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil

    Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil: Hallo! In unserem Haus steht eine alte Heizungsanlage von Viessmann (Modell Gasola) aus dem Jahr 1992. Die Zeit scheint dem 3-Wege-Ventil...
  • Ähnliche Themen

    • Mögliche Gründe für Fehlfunktion 3 Wege Beladeventil

      Mögliche Gründe für Fehlfunktion 3 Wege Beladeventil: Guten morgen zusammen, unsere atag Heizung läuft manchmal plötzlich dauerhaft im Maximal Betrieb und unsere Heizkörper werden kochend heiß. Die...
    • suche: Mischer und 3-Wegeventil für alte Heizung

      suche: Mischer und 3-Wegeventil für alte Heizung: Hi, bei uns leckt das 3 Wegeventil hinter dem Mischer. Ich finde es online in keinem Shop oder bei Ebay. Kann man das mit einem anderen Produkt...
    • 3 Wege ventil

      3 Wege ventil: Hallo zusammen ich habe ein drei Wege Ventil und einen motor Mischer verbaut bekomme. Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung etwas genauer...
    • Ansteuerung eines DreiWegeventils

      Ansteuerung eines DreiWegeventils: Wie spezifisch bzw. allgemein werden diese Umschaltventile angesteuert? Im vorliegenden Fall geht es um eine Remeha Calenta DS25. Der Stellmotor...
    • Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil

      Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil: Hallo! In unserem Haus steht eine alte Heizungsanlage von Viessmann (Modell Gasola) aus dem Jahr 1992. Die Zeit scheint dem 3-Wege-Ventil...
    Oben