WTC Thermocondens 13,7KW hat nach Einbau im MFHs 270m² zuwenig Leistung bei -8° C im 2. Winter bemerkt.

Diskutiere WTC Thermocondens 13,7KW hat nach Einbau im MFHs 270m² zuwenig Leistung bei -8° C im 2. Winter bemerkt. im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, tja, im letzten Winter Februar 20/21 bei -8°C brachte das neu installierte Teil (Einbau 10/19) leider überraschend nicht die...

NickNolte

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
15
Hallo Leute,
tja, im letzten Winter Februar 20/21 bei -8°C brachte das neu installierte Teil (Einbau 10/19) leider überraschend nicht die erforderliche Leistung, um mein altes Haus auf mehr als +16°C Raumtemperatur zu bringen. Die Kesseltemperatur sank von sonst 56 auf 44°C. Der erste Winter 2019/20 war da deutlich milder. Ich habe mehrere-Mieter, und die fanden es natürlich nicht so toll!

Nun gab es schon vorher massig Mängel beim Aufstellen der Anlage, ich bin Kummer gewohnt, aber das ist der Hammer.

Ich hatte vorher ne teure Fernwärmestation mit mindestens 19KW -22KW Leistung laufen, was ausreichte aber nun hat der "Meister" max. 13,7KW (?) verbaut. Scheints etwas knapp kalkuliert, falls er überhaupt gerechnet hat.
Ich habs natürlich nicht vorher gegengerechnet, aber offenbar braucht es bei meiner freistehenden alten Bude aus massiv Ziegelmauerwerk 40-25er ungedämmte Wände, teilweise Einfachglasfenster, 3 Bäder, 7 Personen, eher 25-30 KW Leistung, wie ich als Laie im Indernet schnell erfahren kann, bei Interesse.

Nun habe ich den verdeckten Mangel und das Nachbessern natürlich bereits vor Monaten schriftlich angemahnt, aber ohne Reaktion.

(Wir prozessieren übrigens bereits wegen zahlreicher anderer erheblicher Mängel und meiner daraus resultierenden Preisminderung:
U.a. passte die Heizung nicht in meinen Kellerraum, so daß ich den Kellerboden erstmal 20 cm tieferlegen musste über Nacht.
Das neue Abgasrohr außen hatten sie dann auch nicht richtig zusammengesteckt, so daß Abgase in die Zuluft gelangten und die Heizung monatelang dauernd abschaltete.
etc,. usw.)

Der Winter naht und nix passiert.
Ich frage mich nun, ob ich nicht bei diesem Teil
- einfach das obenstehenden Brennerteil gegen ein leistungsfähigeres tauschen kann, und den Wasser speicher einfach behalte
- Oder ein komplettes Kessel/ Brennerteil derselben Firma oder einer anderen austausche, falls es denn in meinen niedrigen Keller passt!

Eigentlich müßte man den ganzen Pfusch incl. Außenschornstein komplett nochmal neu machen, und diesesmal dann vernünftig.

Genauere Daten Bilder gern.


Weishaupt Ser. Nr 10140588, TYP G15-B, Mod WTC-GB 15-B Ausf. K, PIN CE-0085CR0407, 1,9 - 13,7 kW, (80-60°C)
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du meinst sicher EinMACHgläser oder??? Wo gibts denn im WOHNbereich noch EinFACHgläser - außer für Hühner oder so... :rolleyes:
Aber so ganz fit ist der Heizer grundsätzlich nicht oder?
- Geräteleistung zu klein (wie hoch war denn früher so der kWh-Bezug?)
- so wies aussieht sind da noch warme Rohrleitungen ungedämmt
- gibts den PFLICHT-hydraulischen Abgleich wernigstens?
- eine WW-Zirkulationspumpe mit senkrecht stehender Welle "gibts nicht"
- ist das Gerät überhaupt gasseitig auf die volle Leistung eingestellt?

PS: das extra dafür gegrabene Loch im Boden ist der Ober-Hammer 😆 :thumbup:
 

NickNolte

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
15
Hallo, Für das von mir (in Notwehr) binnen 24 h erstellte Tieferlegen des Kellerbodens incl. neuer Bodenplatte aus Schnellzement habe ich 500€ abgezogen.
Der "Meister" wollte dagegen erstmal ein neues Angebot für ne andere größere Art Heizung erstellen, als ich mit ausgebauter Fernwärmestation am Dienstagmorgen am 24. Oktober die unglaubliche Nachricht empfing.
Ich hätte ihn ja gern gleich wieder vor die Tür gesetzt, aber das ging leider nicht, so ohne Heizung und mit 3 Mietparteien.

Die stehende Welle habe ich selber bemerkt und richten lassen. (widerwillig ausgeführt)
Man beachte das um 50% zusammengedrückte neue Kupferrohr und die immer noch regelwidrig montierte Kondenswasserpumpe. (Sack im Schlauch)
Die erste Pumpe stand hinterm Kessel ebeneredig unbefestigt und war nach 2 Tagen defekt, wegen Überlaufens und Kurzschluß.

Der 10-11 m hohe Abgaszug ist schief, und mit mehreren Knicken (45°/45°) verlegt und nicht, wie extra beauftragt, 35 cm von der Hauswand errichtet, (wg. späterer 30 cm Dämmschalung) sondern nur 27 cm.
Die Pultdachdurchführung klemmt und kann daher nicht arbeiten.

Ich bereite grad ne Klage vor wegen der mangelhafter Leistung.

Die Frage: ist das Teil irgendwie sanierbar oder raus damit und gleich alles neu machen?
Es gibt das doch mit 24 KW!
Im Moment läuft es ja und er ist noch nicht pleite.

Der erste gerichtliche Ortstermin ist in 2 Wochen.
 

NickNolte

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
15
Hallo,
Vorher waren es 19KW fernwärme.
Für das von mir (in Notwehr) binnen 24 h erstellte Tieferlegen des Kellerbodens incl. neuer Bodenplatte aus Schnellzement habe ich 500€ abgezogen.
Der "Meister" wollte dagegen erstmal ein neues Angebot für ne andere größere Art Heizung erstellen, als ich mit ausgebauter Fernwärmestation am 24. Oktober die unglaubliche Nachricht empfing.
Ich hätte ihn ja gern gleich wieder vor die Tür gesetzt, aber das ging leider nicht mehr, so ohne Heizung und mit 3 Mietparteien.
Das war schlimm aber es wurde noch schlimmer.

Die stehende Welle habe ich selber bemerkt und richten lassen. (widerwillig ausgeführt)
Man beachte das um 50% zusammengedrückte neue Kupferrohr und die immer noch regelwidrig montierte Kondenswasserpumpe. (Sack im Schlauch)
Die erste Pumpe stand hinterm Kessel ebeneredig unbefestigt und war nach 2 Tagen defekt, wegen Überlaufens und Kurzschluß.

Der 10-11 m hohe Abgaszug ist schief, und mit mehreren Knicken (45°/45°) verlegt und nicht, wie extra beauftragt, 35 cm von der Hauswand errichtet, (wg. späterer 30 cm Dämmschalung) sondern nur 27 cm.
Die Pultdachdurchführung klemmt und kann daher nicht arbeiten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
tja, im letzten Winter Februar 20/21 bei -8°C brachte das neu installierte Teil (Einbau 10/19) leider überraschend nicht die erforderliche Leistung,
Gerät zu klein ausgewählt.
Anhand der vorliegenden Daten komme ich da auf locker 18 KW notwendige Leistung

Was jezt noch möglich ist:
-Schmutzfänger reinigen.

-Hydraulische Weiche ( mit ausreichend Wasserinhalt) nachrüsten und passende Heizkreispumpe extern installieren. Auf diese Weise kann das Heizgerät immer und mit konstanter Leistung die Weiche "befeuern"

- Alle Schaltzeiten rausnehmen



BTW handelt es sich hier um eine Ausführungsfehler.......... du hast da noch Gewährleistung. Du solltest möglichst schnell ( wenns geht heute noch) den Mangel Schriftlich anmelden.

Da reicht ein 2-Zeiler, daß das Haus im Winter nicht warm wird......... Dann eine Frist von 4 Wochen setzen......... Unterschrift. Das ganze als (Einwurf) Einschreiben versenden .

Reagiert der Fachmann nicht darauf folgt eine 2. Erinnerung von dir.
Erfolgt auch darauf keine Reaktion, bist du berechtigt den Mangel von einer anderen Firma ausführen zu lassen und die entstehenden Kosten beim ursprünglichen Fachmann einzufordern. Die Chancen stehen da bei nahezu 100% daß du das Geld wieder bekommst ( außer die Firma ist jetzt schon ( offiziell) insolvent.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ob sich da ein anderer mit auseinandersetzt?
 

NickNolte

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
15
Defrost: ?

Hausdoc:

Hallo,

danke für die Tipps, ich habe ja schon den Leistungs-Mangel per Einschreiben zur Nachbesserung im März angemahnt, ohne Reaktion.

Nun rät mein Anwalt hier aber dazu, hier ein extra Verfahren zu eröffnen, da sonst der Streitwert des bereits laufenden Verfahrens (da werd ich wohl gewinnen) steigt und die Sache dann zum Langgericht wechselt.

Ich liege mit der Firma eh schon im gerichtl. Streit, da die mich veklagt haben, wegen meiner Preisminderung aufgrund der vielen Mängel.

Was mich interessiert: Ist die leistungsmäßig größere, aber optisch offenbarbaugleiche

Weishaupt Paket WTC-GB 25-B K-100I Gas-Brennwertgerät Zirkulation extern
5.162,00 € *

mit dann 25 statt nur 13,7 KW genauso groß in den Höhen-Maßen und könnte deshalb an den bestehenden AußenSchornstein beim möglichen Austausch einfach wieder angesetzt werden?

Der Winter naht und die Gerichte sind schneckengleich langsam. Er soll streng werden.

Ist hier ein Betrieb aus Hannover oder umzu, , der ggf. den Austausch des Kessels mit anschl. Wartung jährlich (Dann für 2 Anlagen) übernehmen würde?

Der Außenzug kommt dann ggf. später auch nochmal neu oder geändert, denn wer weiß, was die daran noch so rumgepfuscht haben.

Habe da aber schon wieder was erfahren, über evtl. weiteren verdeckten Pfusch: die Zuluft wird bei 10 m Außen-Steigrohr außen nämlich nicht von oben überm Dach angesaugt, sondern von ganz unten gleich außerhalb des Mauerdurchbruchs. da angebl. sonst Gefahr des Vereisens der Zuluftöffnung bestand.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
die Zuluft wird bei 10 m Außen-Steigrohr außen nämlich nicht von oben überm Dach angesaugt, sondern von ganz unten gleich außerhalb des Mauerdurchbruchs. da angebl. sonst Gefahr des Vereisens der Zuluftöffnung bestand.
DAS ist dann aber SO auch völlig RICHTIG. Das ist genau SO auch installationsmäßig vorgesehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Nun rät mein Anwalt hier aber dazu
Was ist dieser Anwalt von Beruf? 😁
Zuerst brauchst du das Ergebnis der 2. Nachbesserung. Das heißt du mahnst schriftlich ein 2. mal an....... mit Fristsetzung.
Das verstreichen dieser 2. Frist ist elementar wichtig. Das muss auch schriftlich dokumentiert sein.

Das hier sind die Basics im Gewährleistungsrecht.

Erst danach bemüht man evtl einen Anwalt.
da die mich veklagt haben, wegen meiner Preisminderung aufgrund der vielen Mängel.
Da hast du dir ggf selbst ein Ei gelegt.
Es scheint Mode zu sein , einfach Zahlungen zurückzubehalten wenn man meint es passt was nicht. Genau genommen ist das Betrug.
So geht das auch nicht........

Du kannst bei Verdacht auf Mängel z.b. 1/3 der Rechnungssumme als Gewährleistungsbürgschaft z.b. auf dem Konto eines Notars oder Anwaltes zurückbehalten. Dies kannst du dem Installateur auch so mitteilen. Diese Summe auf dem eigenen Konto zurückbehalten geht nicht.

Hat dir das der Anwalt im Vorgespräch nicht gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was ist dieser Anwalt von Beruf? 😁
Vermutlich ist er Anwalt und kennt er sich aus. Hier ist alles in Ordnung und die Minderung ist zulässig. Dafür braucht es auch keine "Gewährleistungsbürgschaft". Grund: Es sind keine zwei Nachbesserungsversuche erforderlich. Einer genügt völlig, wenn abzusehen ist, dass ein weiterer Versuch nicht gelingen wird. Das sollte hier wegen 'angemahnt ohne Reaktion' der Fall sein.
Das mit 1/3 ist auch falsch. Bei einer Minderung ist der Betrag anhand der angenommenen Mängelbeseitigungskosten abzuschätzen; üblich ist das Doppelte dieser Kosten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Liest Du eigentlich den Kram, den Du verlinkst?

§440 BGB schrieb:
Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
Davon ab ist die Minderung etwas anderes als Rückstritt und Schadensersatz. Dafür gibt es einen eigenen Paragrafen im BGB. Aber wenn Du schon den Rücktritt anführst, solltest Du mal einen Blick in das BGH-Urteil VIII ZR 351/19 werfen:
Leitsatz Urteil schrieb:
2. Hat der Käufer eine angemessene Frist zur Nachbesserung gesetzt, die erfolglos abgelaufen ist, so ist er grundsätzlich nicht gehalten, dem Verkäufer eine zweite Gelegenheit zur Nachbesserung einzuräumen, bevor er den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt.
Bitte keine eigenen Vermutungen anstellen....... und dadurch nur verunsichern.
Und wie nennst Du das, was Du machst? Willst Du ernsthaft zum Ausdruck bringen, dass Du nicht vermutest, sondern Fakten verbreitest? Da würde ich mal einen Reality Check vorschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WTC Thermocondens 13,7KW hat nach Einbau im MFHs 270m² zuwenig Leistung bei -8° C im 2. Winter bemerkt.

WTC Thermocondens 13,7KW hat nach Einbau im MFHs 270m² zuwenig Leistung bei -8° C im 2. Winter bemerkt. - Ähnliche Themen

  • Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul

    Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WP über den SG-Ready-Eingang (I4) mittels eines potentialfreien Kontakts steuern. Die einfachste Variante...
  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W)

    Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W): Moin, ich habe eine alte Buderus (15KW) aus dem Jahre 93, welche nun gegen jene aus dem Titel getauscht werden soll. Da es preislich kaum einen...
  • Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324

    Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324: Hallo zusammen, ich habe mir eine 5 Jahre alte 222-f B2SB19kw inkl Aufbau-kit ZK04324 gekauft. Installiert wird sie demnächst von einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben