WTC-GW 15, Wasser/Druckverlust

Diskutiere WTC-GW 15, Wasser/Druckverlust im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Angst habe ich eher davor dass mir gerade irgendwo im Haus das Wasser aus einem undichten Rohr läuft und ich es nicht sehe. Inzwischen laufe ich...

robert-132

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
14
Angst habe ich eher davor dass mir gerade irgendwo im Haus das Wasser aus einem undichten Rohr läuft und ich es nicht sehe.
Inzwischen laufe ich schon täglich alle Leitungen ab und schaue ob sich irgendewo Wasser findet, bisher aber nichts.
An den beiden Schweißnähten ist mit bloßem Auge nichts zu erkennen, die sehen gut aus.
Ich werd wohl nochmal einen HB kommen lassen müssen, der sich etwas mehr Mühe gibt.

Ich hab gestern mal den Ablaufschlauch abgezogen, da kam nur Wasser raus wenn der Brenner lief, werds aber heute nochmal probieren, heute habe ich etwas mehr Zeit.
Wenn es ein Problem in der Brnnkammer wäre, ich nehme an das wäre dann der Wärmetauscher, dann hätte ich keine Chance das irgendwie zu sehen?

Kann ich eigentlich ohne Probleme zu bekommen, den Vor und Rücklauf des Heizkreises mal zudrehen?
 

robert-132

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
14
Für alle Interessierten, es war der Wärmetauscher des Brenners.
Gerade mal 4 1/2 Jahre alt.

IMG_20230606_084849480-1.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Uuuiiihhh :eek: WTC 15 -A oder Serie -B ? Stimmt die Heizungswasserqualität nach VDI 2035 und Vorgabe Weishaupt ?
 

robert-132

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
14
Ist ein WTC 15-B.
Ich bin da absolut nicht der Fachmann, hab mich immer auf meinen HB verlassen.
Wobei nachdem jetzt der Werkskundendienst da war ist mein Vertrauen in den stark gesunken, bis weg.

Da ist eine Entsalzungskartusche vorm Auffüllstutzten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Da muss grundlegend was falsch sein. Der WT ist so fett im Guss. Bis der durch ist ...
Der Meinung bin ich auch, aber wenn die Vorgaben nicht eingehalten sind, dann kann man sich einen Antrag auf Kulanz bei Weishaupt ersparen.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Standort
Fulda
Probier es trotzdem mit nem Kulanzantrag. Die Wärmetauscher der B-Reihe (bis 2021 glaub ich) sind bekannt dafür mal undicht zu werden. Leider liegt dies nicht am Material sondern an falschen Einstellungen der Hydraulikparameter, der Anpassung der Heizkurve, dem Heizungswasser und leider auch dem Heizverhalten der Kunden.
Obwohl es bei den meisten Wärmetauschern ersichtlich ist, dass was falsch eingestellt war, werden die Dinger auf Kulanz ersetzt.
Wichtig beim neuen Wärmetauscher ist es jetzt, die Parameter vernünftig anzupassen.
 

robert-132

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
14
Habe gerade mit meinem HB telefoniert.
Ich muss nichts bezahlen, er regelt das mit Weishaupt meinte er.
Er meinte auch es war nicht der erste Wärmetauscher der ersetzt werden musste.
Scheint wirklich ein bekanntes Problem zu sein.

Aber helft mir mal als Laie, die Heizung die ich davor hatte, lief fast 25 Jahre mit ganz normalem Leitungswasser.
Warum muss man plötzlich spezielles Wasser verwenden.
Und wie Basti meint, sogar mit dem Heitverhalten den Wärmetuscher kaputt bekommen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Ich kann mir nur vorstellen, dass aufgrund eines Konstruktions- und/oder Einbaufehlers das saure Brennwertkondensat irgendwie den Wärmetauscher angreifen konnte.
Vom Heizungswasser kann es eigentlich nicht kommen.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Standort
Fulda
Das ganze ist relativ einfach:

Die Gasgeräte sollen immer effizienter werden, immer feiner reagieren und immer mehr können müssen. Das schafft man, indem das Wasservolumen in dem Wärmetauscher so klein wie möglich gehalten wird (Massenträgheit). Der Wärmetauscher der WTC-15 hat (wenn ich mich nicht täusche) 1,3 Liter Wasserinhalt. Diese 1,3 Liter fließen im Gegenstromprinzip zum Abgas und nehmen die Energie auf. Das heißt: oben im Wärmetauscher bei der Brenneroberfläche herrschen ca 800°C, unten am Abgasstutzen ist es nur noch Rücklauftemperatur.
31249rnj_177868.jpg

Damit das Wasser die Heizenergie aufnehmen kann muss es mit einer gewissen Menge den Wärmetauscher ungehindert durchströmen können. Wenn nun die Pumpenleistung nicht richtig eingestellt ist, die Vorlauftemperatur über die Heizkurve zu hoch ist, Raumregler oder Heizkörperventile geschlossen sind (zu steile Heizkurve > eingestellte Raumtemperatur wird überfahren)...dann kommt es unweigerlich zu einem zu geringen Durchsatz und es bilden sich im Wärmetauscher sogenannte Hotspots. Dort fällt dann bei Nicht-VE-Wasser Kalk aus und setzt sich wasserseitig im Wärmetauscher fest. Der Wärmetauscher wird an dieser Stelle seine Energie nicht mehr los und reißt.

Deshalb sind die hydraulischen Einstellungen und die Wahl der richtigen Heizkurve so wichtig. Und genauso wichtig ist es dem Kunden zu vermitteln, dass zumindest in den Führungsräumen (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Bad) die Thermostate IMMER VOLL AUF stehen sollte.
 
Thema:

WTC-GW 15, Wasser/Druckverlust

WTC-GW 15, Wasser/Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust

    Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust: Hi Zusammen, Wir haben in 2023 ein Haus gekauft, welches von 1996 ist. Ebenso ist die Gasheizung von 1996. Es ist eine Viessmann Atola. Nun...
  • Vitocell Comferral Druckverlust im Heizkreis kein Wasser zu sehen.

    Vitocell Comferral Druckverlust im Heizkreis kein Wasser zu sehen.: Hallo Zusammen, habe schon die Suche betätigt finde aber kein passendes Thema. Ich habe folgendes Problem: Wir haben eine Viessmann Vitocell...
  • ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C

    ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C: Hallo, bei mir wurde ja vor kurzem ein Austausch des Wärmetauscher an der Brötje Anlage durchgeführt (habe ich hier auch schon eingestellt :-)...
  • Druckverlust - Wasser - wohin? allgemeines Problem??

    Druckverlust - Wasser - wohin? allgemeines Problem??: Hallo, erstmal sorry das ich keinen allgemeinen Teil gefunden hab für meine wahrscheinlich blöde Frage. Mich interessiert bzw. fasziniert immer...
  • Alle 2 Tage wasser auffüllen-Druckverlust

    Alle 2 Tage wasser auffüllen-Druckverlust: Hallo zusammen, habe einen Vailant VC Klassik Brennwert Gastherme Modell GFS/ES. Folgendes Problem tritt auf. Ich muss alle 2 Tage Wasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben