WTC-GW 15 B Warmwasser ladung fehlerhaft

Diskutiere WTC-GW 15 B Warmwasser ladung fehlerhaft im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin moin Ich betriebe eine Wtc 15 B mit externen Warmwasserspeicher. Nun ist es so das ich diesen Speicher 2x am Tag Lade (Morgens & Abends)...

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Moin moin

Ich betriebe eine Wtc 15 B mit externen Warmwasserspeicher.

Nun ist es so das ich diesen Speicher 2x am Tag Lade (Morgens & Abends)

Normaltemperatur 50 Grad Absenk 25 Grad
Jeweils 1 Std ist freigegeben.

In der Regel dauert es so 30-45 min bei Vorlauftemp 60 Grad.

Nun ist es schon 3x passiert das die Wtc zwar in den Heizbetrieb für Warmwasser geschaltet hat aber nur mit 30 Grad Vorlauf.

Speicherladung lief dann schon über 1,5 Std. Obwohl ja NICHT freigegeben über so langen Zeitraum.

Mit der Push Funktion ist die Wtc dann wieder auf 60 Grad Vorlauf gegangen und hat die Ladung beendet.

Jemand eine Idee?
Klingt für mich wie ein Software Bug oder so.
Grüsse
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Klingt für mich eher nach einem Einstellungsproblem. Zeitfenster richtig eingestellt im Warmwasserprogramm ? Priorität Warmwasser ist wie eingestellt ? Eine Zeitbegrenzung ist nur wirksam, wenn Priorität Warmwasser auf Vorrang steht. Minimale Pumpenleistung Warmwasserbereitung ist auf wie viel Prozent eingestellt ?
 

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Einstellungen passen Zeitfenster 7 Tage die Woche gleich. Prio Warmwasser ist eingestellt. Funktioniert sonst ja auch wie es soll. Nur 3x mal beobachtet an unterschiedlichen Tagen. Minimale Pumpen Leistung berichte ich heute abend.
 

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Pumpen Leistung für Warmwasser steht auf Konstand. 70 % Max. Minimal steht nirgends.
Muss gestehen meine Absenkung steht auf 20 Grad und nicht auf 25 Grad wie oben geschrieben.
Auffallend das die Erhöhung für Warmwasser auf 10 k steht.
Würde bedeuten 30 Grad. Genau die Temperatur die ich beobachtet habe.
Fazit die Wtc ist nicht in den Speicherladebetrieb (Heizen) gegangen. Sondern wohl nur in Absenkbetrieb 20 Grad + Die 10 Grad Erhöhung. 🤔
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Könnte an der Ladestrategie vom WW liegen. Diese legt die Temperaturüberhöhung für die WW-Bereitung fest.

Automatische Umschaltung:
Automatische Umschaltung zwischen Komfort und Effizient.
Die Umschaltung ist abhängig von der Wärmeanforderung der Heizkreise.

Komfort:
Konstante Temperaturüberhöhung vom Warmwassersollwert.
Vorteil: schnelle Warmwasserladung.

Effizient:
Variable Temperaturüberhöhung vom Warmwassersollwert.
Vorteil: Brennerlaufzeit wird erhöht, besserer Brennwertnutzen.


Bei eingeschalteter Zeitbegrenzung für die Warmwasserladung:

Aus:
Zeitbegrenzung nicht aktiv.

Ein:
Zeitbegrenzung aktiv.
Bei Warmwasserladung und gleichzeitiger Wärmeanforderung durch den Heiz-
kreis, wechselt das Gerät nach der eingestellten Zeit in den Heizbetrieb. Das Ge-
rät bleibt für die gleiche Zeit im Heizbetrieb, danach ist die Warmwasserladung
wieder aktiv.
Die Zeitbegrenzung ist nur wirksam, wenn Parameter 6.1.5 Priorität
Warmwasser auf Vorrang steht.
 

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Ladestrategie steht auf Auto.
Zeitbegrenzung 6.1.5 steht auf Vorrang.
Alles so wie es soll.
Heute morgen wieder kaltes Wasser.
Wtc steht nach der freigegebenen Laddzeit immer noch auf Warmwasser ladung aber wieder nur mit 30-32 Grad. Dieser Vorgang wird erst beendet wenn die mindest Temperatur von 20 Grad (Warmwasserspeicher) erreicht ist.
 
Thema:

WTC-GW 15 B Warmwasser ladung fehlerhaft

WTC-GW 15 B Warmwasser ladung fehlerhaft - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben