WTC 60-A - smart machen

Diskutiere WTC 60-A - smart machen im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, das ist mein erster Eintrag (nach der Vorstellung) und sehr es mir nach, wenn meine Frage(n) ggf etwas konfus sind :) Ich bin vor...

AndiBee

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
22
Hallo zusammen,
das ist mein erster Eintrag (nach der Vorstellung) und sehr es mir nach, wenn meine Frage(n) ggf etwas konfus sind :)

Ich bin vor 1 Jahr in ein altes Haus gezogen, wo zum Glück eine recht neue Weishaupt WTC 60-A verbaut ist.
Nun betreibe ich die seit 1 Jahr und hab meine erste Gas-Abrechnung bekommen und bin fast umgefallen

Es ist klar, dass das Haus, welches 1937 gebaut wurde, keine sonderlich guten Werte aufweist, was Dämmung etc betrifft - der Energieausweis ist optimierungsbedürftig

ABER ich möchte von den Einstellungen her auch bei der Weishaupt erstmal alles so hinkriegen, dass die optimal läuft.

Es gibt nur 1 Kreislauf, der über Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss läuft (es wurde irgendwann aufgestockt)

Ich schalte die Heizung tagsüber aus, da wir alle arbeiten sind und zum Nachmittag wieder ein - nun sagt mir mein Kumpel, dass es sein kann, dass die Energie, die benötigt wird, um die Raumtemperatur wieder zu erreichen, einfach zu hoch ist und das gar nix bringt (eher im Gegenteil)
Nun betreibe ich noch eine Smarte Haussteuerung (gerade im Aufbau) mit dem Telekom Produkt Smarthome

JETZT meine Fragen

a) Gibt es eine Möglichkeit, dass die Heizung ebenfalls smart wird UND sich vor allem auch in die Homematic / Homematic kompatibeln Systeme einbinden lässt
b) macht es mehr Sinn die Heizung ansich NICHT runter zu fahren und lieber "smart" über die Heizkörper zu steuern (smarte Thermostate)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Wieviel beheizte Wohnfläche hat denn das Haus, dass eine 60er WTC eingebaut wurde? Reden wir hier von einem Mehrfamilienhaus?

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
AndiBee schrieb:
Ich schalte die Heizung tagsüber aus, da wir alle arbeiten sind und zum Nachmittag wieder ein
Die Quittung dafür hast du bekommen. Unsinnige Maßnahme eine Heizungsanlage wie einen Lichtschalter zu betreiben. Licht an = Heizung an; Licht aus = Heizung aus.

AndiBee schrieb:
a) Gibt es eine Möglichkeit, dass die Heizung ebenfalls smart wird UND sich vor allem auch in die Homematic / Homematic kompatibeln Systeme einbinden lässt
Warum solch einen Blödsinn ? Unsere Gemeinschaftsheizung habe ich einmal eingestellt, die arbeitet seit über zwanzig Jahren ohne weitere Eingriffe mit den vorgenommenen Einstellungen und alle Mitbewohner sind zufrieden damit.

AndiBee schrieb:
b) macht es mehr Sinn die Heizung ansich NICHT runter zu fahren und lieber "smart" über die Heizkörper zu steuern (smarte Thermostate
Sorry, diese "Smarthome - Hype" ist in meinen Augen nur unnützes kostspieliges Zeugs. Regelbarkeit der Heizkörperthermostate ist unter aller Sau, das habe ich in eigenen Versuchen feststellen müssen. Abweichungen der Raumtemperaturen von bis zu 3°C mittels Datenloggern festgestellt. Bei mir arbeiten wieder ganz normale Thermostatköpfe.
 
Thema:

WTC 60-A - smart machen

WTC 60-A - smart machen - Ähnliche Themen

  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Was können Smart-Elemente?

    Was können Smart-Elemente?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die...
  • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

    Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Solaredge Smart Energy mit Vaillant Wärmepumpe

    Solaredge Smart Energy mit Vaillant Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich habe nun das Smart Energy Modul freigeschaltet, angeschlossen ist der SolarEdge Schaltkontakt...
  • Ähnliche Themen

    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Was können Smart-Elemente?

      Was können Smart-Elemente?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die...
    • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

      Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
    • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

      Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
    • Solaredge Smart Energy mit Vaillant Wärmepumpe

      Solaredge Smart Energy mit Vaillant Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich habe nun das Smart Energy Modul freigeschaltet, angeschlossen ist der SolarEdge Schaltkontakt...
    Oben