WTC-25A - Nachts lautes brummen

Diskutiere WTC-25A - Nachts lautes brummen im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, der Techniker konnte bisher auch nicht die Ursache zu dem lauten Brummen finden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee die mich weiter...

Attackwave

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

der Techniker konnte bisher auch nicht die Ursache zu dem lauten Brummen finden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee die mich weiter bringen könnte. Die Therme zündet durchschnittlich alle 5 bis 10 Minuten. Bei einigen Durchgängen ist der Verlauf wie folgt:
- zünden
- heizen
- starkes brummen
- Reset
- Fehler 22 im Log schreiben
- Neustart
- weiter gehts ...
 

Anhänge

Attackwave

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
6
Gestern war ein weiterer Techniker da. Hat das Geräusch gehört und war nach 5min wieder weg. Liegt am Gitter über der Flamme, das hat sich verbogen. Gitter wird bestellt und nächste Woche eingebaut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
14.153
Liegt am Gitter über der Flamme, das hat sich verbogen. Gitter wird bestellt und nächste Woche eingebaut.
Wir arbeiten seit 2012 mit den Weishaupt WTC Gasbrennwertgeräten. Aber ein Gitter über der Flamme ist mir nicht bekannt. Da wird wohl die Brenneroberfläche (Fecralloy) mit gemeint sein. Probleme damit sind uns bisher nicht bekannt. Mit welcher Gasart wird dein WTC denn betrieben ; Erdgas "LL" oder "E" oder mit Flüssiggas ?
 

Attackwave

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
6
Danke für die Info.

Gasart sollte L-Gas sein, die Umstellung auf H-Gas wurde geprüft und sollte irgendwann ausgeführt werden.

Dann bin ich mal gespannt was dann ausgetauscht wird. Er meinte noch das das Gitter auf Spannung steht und sich mit der Zeit verformen kann.🤷‍♂️ Werde beim Einbau dabei sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
14.153
Gasart sollte L-Gas sein, die Umstellung auf H-Gas wurde geprüft und sollte irgendwann ausgeführt werden.
Wann soll denn die Umstellung in eurem Versorgungsgebiet stattfinden ?

Dann bin ich mal gespannt was dann ausgetauscht wird.
Eigentlich nur eine kleine Umstellung an der Gasarmatur und eine Kalibrierung der Verbrennungsregelung und Prüfung vom SCOT-Basiswert sowie eine abschließende Abgasanalyse.

Er meinte noch das das Gitter auf Spannung steht und sich mit der Zeit verformen kann
Lese ich hier zum ersten Mal von. Auch bei zurückliegenden Geräteschulungen bis zum Ende der Serie -A Gedräte in 2017 gab es da nie einen Hinweis.
Die Brenneroberfläche sieht ähnlich aus wie gekräuselte Stahlwolle. Da gab es schon mal vereinzelt Probleme im Bereich der Flammenüberwachung mit.
 

Attackwave

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
6
Wir haben nochmal in den Unterlagen nachgeschaut. Tatsächlich haben wir es wohl überlesen. Die Umstellung war Oktober 2021. Aber das Brummen war schon vorher.
 

Attackwave

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
6
Brenneroberfläche wurde ausgetauscht. Dieses Stahlgeflecht hatte bereits so Beulen. Sah auch gegenüber der neuen sehr verbraucht aus.
 

Attackwave

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
6
Bisher kein Brummen mehr und die Zündung ist leiser.
 
Thema:

WTC-25A - Nachts lautes brummen

WTC-25A - Nachts lautes brummen - Ähnliche Themen

  • Buderus Gb172i-24 kw wird nachts sehr laut.

    Buderus Gb172i-24 kw wird nachts sehr laut.: Hallo zusammen, Ich habe diese Jahr im Sommer eine neue Heizungsanlage bekommen. Buderus logamax plus gb172i-24 kw. Standort: Dachgeschoss...
  • Junkers Gastherme ZSR 7/11-5 AE 23 Druckverlust über Nacht

    Junkers Gastherme ZSR 7/11-5 AE 23 Druckverlust über Nacht: Hallo zusammen, ich habe schon ein bisschen hier im Forum gesucht. Ich habe auch ähnliche Fragen gesehen, aber bisher keine abschließenden...
  • Heizung nachts abschalten oder durchlaufen lassen?

    Heizung nachts abschalten oder durchlaufen lassen?: (1 FH=Altbau, zweischalig, sonst ohne Dämmung) Was ist energiesparender? 1) Heizung nachts abschalten 2) Heizung (abgesenkt) durchlaufen lassen...
  • auroCompact läuft nachts auf Hochtouren

    auroCompact läuft nachts auf Hochtouren: Hallo! Unsere Gasheizung läuft, sobald es draußen Minusgrade sind, auf Hochtouren. Ich habe fürs Heizen (Fußbodenheizung) eingestellt, dass sie...
  • DTG 115 SE NEZ Umschaltung Nacht zu Tag /manueller Start erforderlich - dann normaler Betrieb

    DTG 115 SE NEZ Umschaltung Nacht zu Tag /manueller Start erforderlich - dann normaler Betrieb: Nutze DeDietrich DTG 115 SE NEZ Bj.: 2003 / Umrüstung von L auf H-Gas in 10-2021 / danach traten die Probleme auf. / anschl. 3x Kontrollbesuche...
  • Ähnliche Themen

    Oben