WTC-25A - Nachts lautes brummen

Diskutiere WTC-25A - Nachts lautes brummen im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, der Techniker konnte bisher auch nicht die Ursache zu dem lauten Brummen finden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee die mich weiter...

Attackwave

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

der Techniker konnte bisher auch nicht die Ursache zu dem lauten Brummen finden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee die mich weiter bringen könnte. Die Therme zündet durchschnittlich alle 5 bis 10 Minuten. Bei einigen Durchgängen ist der Verlauf wie folgt:
- zünden
- heizen
- starkes brummen
- Reset
- Fehler 22 im Log schreiben
- Neustart
- weiter gehts ...
 

Anhänge

Attackwave

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
6
Gestern war ein weiterer Techniker da. Hat das Geräusch gehört und war nach 5min wieder weg. Liegt am Gitter über der Flamme, das hat sich verbogen. Gitter wird bestellt und nächste Woche eingebaut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Liegt am Gitter über der Flamme, das hat sich verbogen. Gitter wird bestellt und nächste Woche eingebaut.
Wir arbeiten seit 2012 mit den Weishaupt WTC Gasbrennwertgeräten. Aber ein Gitter über der Flamme ist mir nicht bekannt. Da wird wohl die Brenneroberfläche (Fecralloy) mit gemeint sein. Probleme damit sind uns bisher nicht bekannt. Mit welcher Gasart wird dein WTC denn betrieben ; Erdgas "LL" oder "E" oder mit Flüssiggas ?
 

Attackwave

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
6
Danke für die Info.

Gasart sollte L-Gas sein, die Umstellung auf H-Gas wurde geprüft und sollte irgendwann ausgeführt werden.

Dann bin ich mal gespannt was dann ausgetauscht wird. Er meinte noch das das Gitter auf Spannung steht und sich mit der Zeit verformen kann.🤷‍♂️ Werde beim Einbau dabei sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Gasart sollte L-Gas sein, die Umstellung auf H-Gas wurde geprüft und sollte irgendwann ausgeführt werden.
Wann soll denn die Umstellung in eurem Versorgungsgebiet stattfinden ?

Dann bin ich mal gespannt was dann ausgetauscht wird.
Eigentlich nur eine kleine Umstellung an der Gasarmatur und eine Kalibrierung der Verbrennungsregelung und Prüfung vom SCOT-Basiswert sowie eine abschließende Abgasanalyse.

Er meinte noch das das Gitter auf Spannung steht und sich mit der Zeit verformen kann
Lese ich hier zum ersten Mal von. Auch bei zurückliegenden Geräteschulungen bis zum Ende der Serie -A Gedräte in 2017 gab es da nie einen Hinweis.
Die Brenneroberfläche sieht ähnlich aus wie gekräuselte Stahlwolle. Da gab es schon mal vereinzelt Probleme im Bereich der Flammenüberwachung mit.
 

Attackwave

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
6
Wir haben nochmal in den Unterlagen nachgeschaut. Tatsächlich haben wir es wohl überlesen. Die Umstellung war Oktober 2021. Aber das Brummen war schon vorher.
 

Attackwave

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
6
Brenneroberfläche wurde ausgetauscht. Dieses Stahlgeflecht hatte bereits so Beulen. Sah auch gegenüber der neuen sehr verbraucht aus.
 

Attackwave

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
6
Bisher kein Brummen mehr und die Zündung ist leiser.
 
Thema:

WTC-25A - Nachts lautes brummen

WTC-25A - Nachts lautes brummen - Ähnliche Themen

  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Buderus Heizung, nachts kalt

    Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
  • Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???

    Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???: Hallo liebes Forum, ich bin absoluter Laie, ich bitte, das in den Antworten zu berücksichtigen 😘 Wir wohnen seit einem Jahr zur Miete in einem...
  • Vaillant vks16-6-2xe nachts durchgehend an und laut.

    Vaillant vks16-6-2xe nachts durchgehend an und laut.: Hallo zusammen. Ich hoffe hier auf Hilfe. Meine Vaillant vks16-6-2xe läuft seid draußen unter 4 Grad sind durchgehend. Also sie pumpt dauerhaft...
  • Buderus Gb172i-24 kw wird nachts sehr laut.

    Buderus Gb172i-24 kw wird nachts sehr laut.: Hallo zusammen, Ich habe diese Jahr im Sommer eine neue Heizungsanlage bekommen. Buderus logamax plus gb172i-24 kw. Standort: Dachgeschoss...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

      Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
    • Buderus Heizung, nachts kalt

      Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
    • Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???

      Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???: Hallo liebes Forum, ich bin absoluter Laie, ich bitte, das in den Antworten zu berücksichtigen 😘 Wir wohnen seit einem Jahr zur Miete in einem...
    • Vaillant vks16-6-2xe nachts durchgehend an und laut.

      Vaillant vks16-6-2xe nachts durchgehend an und laut.: Hallo zusammen. Ich hoffe hier auf Hilfe. Meine Vaillant vks16-6-2xe läuft seid draußen unter 4 Grad sind durchgehend. Also sie pumpt dauerhaft...
    • Buderus Gb172i-24 kw wird nachts sehr laut.

      Buderus Gb172i-24 kw wird nachts sehr laut.: Hallo zusammen, Ich habe diese Jahr im Sommer eine neue Heizungsanlage bekommen. Buderus logamax plus gb172i-24 kw. Standort: Dachgeschoss...
    Oben