WTC 25 Vorlauftemperatur/Steilheit nicht gekoppelt?

Diskutiere WTC 25 Vorlauftemperatur/Steilheit nicht gekoppelt? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Mitglieder, ich bin ganz frisch hier im Forum. Wir wohnen seit ca, 2 ½ Jahren im Randbezirk von Hamburg in einem Haus aus BJ. 1930...

Leif

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
1
Standort
HH
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin ganz frisch hier im Forum. Wir wohnen seit ca, 2 ½ Jahren im Randbezirk von Hamburg in einem Haus aus BJ. 1930 (nicht nachträglich gedämmt) mit ca. 165 qm Wohnfläche.

Da das Heizen aktuell ja ordentlich in die Kasse schlägt und ich mich nicht gut mit Heizungsanlagen auskenne, wende ich mich an Euch!

Verbaut ist in der Garage eine Weishaupt WTC 25-A, welche nicht für Warmwasser genutzt wird. Kurz zur Vorgeschichte: Der Vorbesitzer hatte immer min. 23 Grad Zimmertemperatur und zusätzlich wurde ein ungedämmter Außenpool (mittlerweile abgerissen) auch im tiefsten Winter auf 28 Grad geheizt. Sicherlich ist die Heizung auch auf den Wärmebedarf eingestellt? (etwas rumprobiert hatten wir am Anfang mal…)

Für uns sind 20-21 Grad ausreichend. Auch haben wir das EG und OG geteilt, OG ist an einen Freund vermietet. Einen Temperaturfühler im Haus gibt es nicht.

Mein Gedanke war, da wir die letzten Nächte etwas gefroren haben, die Steilheit zu erhöhen. Die Kesseltemperatur stieg auch etwas an, allerdings nicht passend zur Heizkurve aus der Bedienungsanleitung. Die im Keller liegenden Temperaturfühler für Vor- und Rücklauf blieben unverändert bei 45 bzw. 40 Grad. Nun habe ich an der Anlage die Vorlauftemperatur auf 73 Grad gestellt. Langsam wird es wieder gemütlich. Aber wenn ich die Vorlauftemperaturen einstelle, wird die sich ja wohl nicht passend zur Außentemperatur verändern.

Nun meine Fragen:
Wieso lässt sich die Vorlauftemperatur nicht über die Steilheit einstellen (Ein Außenfühler ist ja verbaut und zeigt auch fast richtig an)?
Habt ihr ein paar Anfängertipps für mich, wie ich die Einstellungen optimieren kann?

Über Ideen und Tipps freue ich mich!
Beste Grüße aus Hamburg!
Leif
 
Thema:

WTC 25 Vorlauftemperatur/Steilheit nicht gekoppelt?

WTC 25 Vorlauftemperatur/Steilheit nicht gekoppelt? - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen

    Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen: Liebe Mitglieder, wie stelle ich an dieser Heizung die Vorlauftemperatur auf 40 Grad ein? Gibt es hier Fachmänner aus Mainzer Raum, die mir gegen...
  • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

    Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
  • Ähnliche Themen

    Oben