WTC 25 N/F schaltet zu früh ab , wird nicht warm

Diskutiere WTC 25 N/F schaltet zu früh ab , wird nicht warm im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Weishaupt Thermo Condens WTC 25 N/F : Sie geht in den Heizbetrieb bei 34°...

Stefan2112

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
10
Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Weishaupt Thermo Condens WTC 25 N/F :
Sie geht in den Heizbetrieb bei 34° Vorlauftemperatur und schaltet bei 44° wieder ab.....dann wieder ein bei 34 usw und so fort...endlosschleife.
Dementsprechend wird halt die Bude nicht warm. Warmwasser wird ganz normal aufbereitet.
Schalte ich in die Schornsteinfegerfunktion dann läuft sie auf Vollast und es wird warm, also kann man sagen die Umwälzpumpe ist in Ordnung oder ? Man hört sie auch laufen.
Nach der Schornsteinfegerfunktion ist mir aufgefallen fällt die Vorlauftemperatur sofort 20° ab und Vor/Rücklauftemperatur ist gleich hoch.
Was kann da die Ursache sein ? Ich frage erstmal bei euch damit mir kein Heizungsreparaturmensch was falsches erzählen kann damit er was mehr verdient.
Danke für eure Mühe und Gruß von Stefan
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Nachtabsenkung/Uhrzeit falsch ... Heizkurve ....
Kannst du diese Werte abrufen?

LG ThW
 

Stefan2112

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
10
Hallo, Uhrzeit usw alles Ok, keine Nachtabsenkung....Steilheit stand bei 1.50 wie immer, habe ich jetzt auf 2.00 mal gestellt.
Nun schaltet er bei 44° ein und bei 54° aus...läuft ca. 15 sec und schaltet aus
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Ich gehe mal davon aus, dass nicht ein Th-Ventil VOLL geöffnet ist. Öffne mindestens 2 Heizkörper vollständig ... am Besten Th-Kop komplett runter nehmen.

LG ThW
 

Stefan2112

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
10
So ich habe nun mal alle Thermostate voll geöffnet....im moment habe ich einen Vorlauf von 49° und Rücklauf 44°
 

Stefan2112

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
10
Guten Morgen alle zusammen, heute morgen stand am WRD3.0 die Meldung "Störung Kesseltemperatur".

Gruß von Stefan
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Heizkörper voll geöffnet gewesen? Räume übermäßig warm?

LG ThW
 

Stefan2112

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
10
Moin

Heizkörper voll geöffnet gewesen? Räume übermäßig warm?

LG ThW
Ja alle voll geöffnet, Räume kalt da Heizkörper nur lau warm. Die Therme hat bei der Störungsmeldung auch nicht abgeschaltet sondern lief immer zwischen 34 und 44°. Die einstellungenn im WRD3.0 stimmen auch alle das habe ich überprüft. Habe nur mal die Raumtemperatur und Steilheit etwas höher eingestellt, brachte aber net viel
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Pumpenleistung nicht ausreichend ... erneuern lassen.

LG ThW
 

Stefan2112

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
10
Wollte nochmal nachfragen , in der Schornsteinfegerfunktion unter Volllast werden die Heizkörper heiß, trotzdem Pumpe ?
Danke für deine Mühe
 

Stefan2112

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
10
Hallo, gestern wurde nun die Umwälzpumpe erneuert. Problem besteht weiterhin. Mir ist auch aufgefallen dass das Brauchwasser bis 60° aufgeheizt wird obwohl nur 55 eingestellt sind.
Habe jetzt nochmal genau beobachtet: schaltet ein bei 41° Vorlauftemp. und aus bei 51°. Dauert ca 20 sek. Gleiches Spiel nach ca 3 min....und immer so weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan2112

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
10
Irgendwann steht dann im WRD3.0
"Störung Kesseltemperatur".
Schönen Sonntag euch allen.
Gruß von Stefan
 

Stefan2112

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
10
Hallo alle zusammen, habe nun das neue 3 Wege Umschaltventil eingebaut und siehe da die Therme läuft wieder einwandfrei.
Schönes Wochenende und Gruß von Stefan und bleibt Gesund
 
Thema:

WTC 25 N/F schaltet zu früh ab , wird nicht warm

WTC 25 N/F schaltet zu früh ab , wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Solarthermie schaltet sich früh ab

    Solarthermie schaltet sich früh ab: Moin! Wir haben eine brandneue Heizungsanlage bekommen. Neben einem wasserführenden Ofen von Spartherm, einer KSOR 4 Kaminstation nebst AM200...
  • Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein

    Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe hier auf ein wenig Erheiterung zu einem möglichen Problem/Fehleinstellung meiner WP. Standort ist...
  • GB 125 schaltet zu früh auf Tagbetrieb.

    GB 125 schaltet zu früh auf Tagbetrieb.: Hallo ich habe immer noch ein Problem mit der GB 125. diese wird mit dem Steuergerät MC 110 und dem Raumthermostat RC 310 betrieben. Nun ist es...
  • Ähnliche Themen

    Oben