WTC 25 N/F (B-W): Geräusche - Ursache gesucht

Diskutiere WTC 25 N/F (B-W): Geräusche - Ursache gesucht im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit der letzten Wartung durch eine Fachmann (vor etwa einem Jahr) haben wir immer Mal wieder laute Geräusche aus der Therme. Die...

qwerty

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

seit der letzten Wartung durch eine Fachmann (vor etwa einem Jahr) haben wir immer Mal wieder laute Geräusche
aus der Therme. Die Häufigkeit hat inzwischen deutlich abgenommen : Anfangs bestimmt etwa alle 1-2 Tage einmal - inzwischen nur einmal alle 2 Wochen (grob).
In jedem Fall Tendenz abnehmend.

Am Anfang ist uns das auf Grund des Berufslebens und der Umweltgeräusche tagsüber gar nicht so aufgefallen,
aber wenn das Geräusch mal Nachts war, ist man schon fast aus dem Bett gefallen.

Zum Geräusch: (Heizung im Keller, Schlafzimmer im ersten Stock): Solange wir nicht wussten, woher das Geräusch kam, dachte ich immer,
das Geräusch kam von unserem Kompressor (auch im Heizungsraum). So hört sich das in etwa von oben an. Allerdings ist der Kompressor
ein 120-Ltr-Modell und klingt tatsächlich etwas dumpfer. Das Geräusch, was die Heizung macht hört sich eher wie ein Handkompressor an.

Das Problem ist auch, dass das Geräusch fast immer nur kurz auftaucht. Geschätzt im Schnitt 5-20 Sekunden. Das reicht gerade dazu,
um sich schlaftrunken dazu zu entschließen, Hals über Kopf die Treppe runter zu stürzen um dann wach und nach der halben Treppe
verärgert wieder ins Bett zu taumeln.

Selten dauert das Geräusch länger, aber einmal habe ich es tatsächlich Nachts bis in den Heizungsraum geschafft und
daher weiß ich, dass es von der Therme kommt. Von der Frequenz her könnte es auch die Zündung sein, aber ich kann mir nicht vorstellen,
dass die sich irgendwie so hart mechanisch(/metallisch) und laut anhören kann. Mein primärer Verdacht ist, dass das Gassicherheitsventil beim Starten "flattert".
Ich könnte mir das als Geräuschursache sehr gut vorstellen.

Des weiteren hört man öfter aus dem Keller ein recht lautes ebenfalls mechanisches Klacken, dass ich auf Grund meines Verdachts
ebenfalls auf das sich öffnenden Gasventil beim Starten des Brenners zurückführe. Subjektiv empfinde ich das Klacken von Mal zu Mal unterschiedlich.
Meist im Rahmen dessen, was man sich als normal vorstellt - aber vereinzelt auch so laut und hart (zumindest für eine Heizung),
dass ich sage, dass das nicht ganz normal sein kann.

"Falls" es das Ventil ist - ist eher das Ventil defekt oder die Steuereinheit ? Gibt es da Erfahrungswerte bezüglich des Modells ?
(Das Gasventil ist übrigens von Honeywell, falls das zur Sache was beiträgt)

Oder habt ihr sonst einen anderen Verdacht ?

Und warum trat das plötzlich nach der Wartung auf und wurde dann langsam wieder weniger ?
(Zumal die wartenden Monteure von der Heizung auf Grund des Aufwands i.d.R spürbar/hörbar genervt sind)

Was meint ihr, was das sein kann ?

Vielen Dank schon mal...

Gruß qwerty
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Das das Gasventil so "flackern" sollte kann ich mir nicht vorstellen. Ist der Gasdruck überhaupt mal gemessen worden?
Was ist mit dem Gebläse?
 

qwerty

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
7
Nein, Gasdruck wurde nicht gemessen (ist mir zumindest nicht bekannt)
Gebläse läuft sauber und leise.
 

mike_f

Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
2
Ich habe seit Anfang der Heizperiode ebenfalls eine vermutlich ähnliche Geräuschentwicklung ertragen. Erst in unregelmäßigen Abständen, zuletzt bei jedem Brennerstart, traten Geräusche auf, die eine festgehende Pumpe oder Lager vermuten ließen. Allerdings deutete die akustische Herkunft direkt auf die Brennkammer hin. Die Lösung habe ich bei "justanswer.de" gefunden (ich darf noch keine Links posten, daher die Unterstriche der Domain durch Punkte ersetzen): www_justanswer_de/heizungundlueftung/9gxvf-weishaupt-thermo-condens-25a-pfeift-oder-brummt.html

Nach Erhöhung der Startgasmenge (Standardwert 16.0) um ein bis zwei Punkte war der Spuk verschwunden. 😄
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.351
Nach Erhöhung der Startgasmenge (Standardwert 16.0) um ein bis zwei Punkte war der Spuk verschwunden.
Und wer hat die abschließende Abgasanalyse durchgeführt ? Ein "Ausgleich" der Startgasmenge entsteht bei zu geringem Gasdruck in der häuslichen Gasinstallation. Vor irgendwelchen, teils zweifelhaften, Internetauskünften sollte da ein beim örtlichen Gasgrundversorger (Netzbetreiber) zugelassener Fachbetrieb darauf schauen. Außerdem besteht für alle Gasgeräte in Deutschland eine Fachbetriebspflicht.
 

mike_f

Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
2
Natürlich hat das ein zugelassener Fachbetrieb duchgeführt, die informieren sich sicher auch in diesem Forum. Nicht-Fachbetriebler werden sich sicher auch nicht an den "Einstellungen für Fachleute" im Menüpunkt 11 vergreifen. ;)

Der Verweis auf die zweifelhafte Internetquelle ist auch nur angeführt, weil "Stefan R." dort das gleiche Problem und den Lösungsvorschlag gepostet hat.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
562
Zu Geräuschen in der Brennwerttherme kann ich auch noch was dazu beitragen:

Wenn es sich wie eine kleine Explosion anhört, also irgendwie wuschhh-wummm, kann der Kondenswasserablauf verstopft sein und sich Kondenswasser angesammelt haben.
 
Thema:

WTC 25 N/F (B-W): Geräusche - Ursache gesucht

WTC 25 N/F (B-W): Geräusche - Ursache gesucht - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

    Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
  • WGB 2N20 - Wärmetauscher Ursache für Geräusche bei geringer Leistung?

    WGB 2N20 - Wärmetauscher Ursache für Geräusche bei geringer Leistung?: Hallo Experten, ich betreibe hier eine WGB2N20 seit 2005. Diese wurde bisher regelmäßig alle 2 Jahre gewartet; schon bei der letzten Wartung in...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

      Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
    • WGB 2N20 - Wärmetauscher Ursache für Geräusche bei geringer Leistung?

      WGB 2N20 - Wärmetauscher Ursache für Geräusche bei geringer Leistung?: Hallo Experten, ich betreibe hier eine WGB2N20 seit 2005. Diese wurde bisher regelmäßig alle 2 Jahre gewartet; schon bei der letzten Wartung in...
    Oben