WTC 25-A-W austauschen oder reparieren?

Diskutiere WTC 25-A-W austauschen oder reparieren? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Meine 82 jährige Vermieterin hat die Wartung ihrer Heizungsanlage "vergessen". Ständig Fehler F64. Scott-Wert fällt von 74 auf 6. Jetzt...

xander32

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2022
Beiträge
1
Hallo!

Meine 82 jährige Vermieterin hat die Wartung ihrer Heizungsanlage "vergessen".
Ständig Fehler F64. Scott-Wert fällt von 74 auf 6.
Jetzt läuft Wasser aus der Anlage.
Leichter Abgasgeruch.
Am Wärmetauscher fehlt wohl eine Schraube.
Entlüftung leicht feucht.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, und frage euch ob ihr meint, ob die Anlage am Ende ist oder eine Reparatur sich lohnt.
Es ist eine WTC 25-A-W, so um 2001 eingebaut.

xander32
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Es ist eine WTC 25-A-W, so um 2001 eingebaut
Da wäre es an der Zeit über eine Erneuerung des Wärmeerzeugers nach zu denken.

Jetzt läuft Wasser aus der Anlage.
Das wäre keine große Sache.

Am Wärmetauscher fehlt wohl eine Schraube.
Das wird wohl ein K.o. - Kriterium werden. Da hat einer seine Arbeit nicht richtig gemacht und die Kragenmuttern am Brennerdeckel entgegen der Wartungsanleitung zu fest angezogen haben. Das sollten 4 Nm Drehmoment sein. Der Stehbolzen oben links schaut aus wie abgerissen. Ein versierter Fachmann könnte den Rest davon ausbohren und das Gewinde im Aluminium-Silizium Kesselkörper nachformen. Ist schon tricky.

Leichter Abgasgeruch.
Kommt durch die vermutlich undichte Stelle oben links und ist ursächlich durch teilweise verstopfte Abgaswege zu suchen.
Um diese reinigen zu können, braucht es ein Wartungsset sowie das entsprechende Reinigungswerkzeug.

Entlüftung leicht feucht.
Alter bekannter Schwachpunkt. Erneuern und gut ist es.
 
Thema:

WTC 25-A-W austauschen oder reparieren?

WTC 25-A-W austauschen oder reparieren? - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Viessmann VITODENS 300 regelmäßiger Druckabfall / Mischer sinnvoll? / Heizung Austausch oder Reparieren?

    Viessmann VITODENS 300 regelmäßiger Druckabfall / Mischer sinnvoll? / Heizung Austausch oder Reparieren?: Hallo, Meine Heizungsanlage (19KW) ist von 2006 (Neubau Einfamilienhaus mit Einliegerwohung). Das Haus hat 200qm (komplett Fussbodenheizung)...
  • Ähnliche Themen

    Oben