WTC 15 - Heizungen nur lauwarm

Diskutiere WTC 15 - Heizungen nur lauwarm im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Abend - ich bin etwas verzweifelt ... meine Gasheizung läuft, aber ich kriege es nicht warm in der Bude, weil die Heizkörper nur...

AndiBee

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
22
Hallo und guten Abend - ich bin etwas verzweifelt ... meine Gasheizung läuft, aber ich kriege es nicht warm in der Bude, weil die Heizkörper nur lauwarm werden.
Der Außenfühler zeigt die richtige Temperatur an und ich habe die Steilheit mal erhöht ... es ist kein Raum-Fühler angeschlossen ... vielleicht ein bisschen allgemein, aber welche Fehlerquellen würdet ihr überprüfen ?

Die Kesseltemperatur beträgt immer um die 44 - 47°C .. was ich irgendwie recht wenig finde.

Die Leistung steht auf mind. 70 und max. 100% ... sie läuft auch auf 100% und trotzdem wird es nicht warm.

Heißes Wasser kriege ich und wenn WW aufgedreht wird, sehe ich auch, dass die Kesseltemperatur steigt
Druck ist auch genug da ...

ich weiß nicht mehr weiter :(
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Heizkurve anheben nur um 1 Punkt ! , Heizkörper voll aufdrehen?
 

AndiBee

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
22
Heizkörper sind voll aufgedreht ... und die Heizkurve stand bei 17 und es wird nicht warm :(
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
17 sagt mir ohne eine Tabelle nichts. Probier 18 und warte ab. Wenn du am Gerät ca 45 grad abliest und es bei dem Heizkörper ungefähr ankommt... kann es nur eine Einstellungssache sein. AF hattest du ja verglichen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
IST das Gerät überhaupt im TAG-Betrieb? Heizkörper auf 3,5 bis 4 stellen.
Parallelverschiebung um 1 oder 2 erhöhen bzw die "Tages Wunsch Raumtemperatur" am Gerät um ein zwei erhöhen. Steilheitveränderung wirkt sich JETZT bei 0-5 Grad zu wenig aus.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Genau, stimmt Datum Uhrzeit? Und steht die Anlage auf der Uhr oder Sonne ? Wenn auf dem Mond, hast du Dauerteduziert an ??
 

AndiBee

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
22
ja, das Gerät ist im Tag Modus - von 6 - 22 Uhr ist der Modus eingestellt ... die Wunschtemp hab ich ebenfalls schon angehoben ... die steht schon bei 26°C, was ICH ja schon für zu viel halte ...

kann es was mit der Pumpe zu tun haben ?
 

AndiBee

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
22
Auch Datum und Uhrzeit sind in Ordnung
 

AndiBee

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
22
ich sehe auch gerade, dass der Druck langsam aber sicher abfällt ... hier tropft es und das ist das graue Rohr, das geht DA hin ...
IMG_20201129_201422.jpg -> IMG_20201129_201431.jpg
 

AndiBee

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
22
hier sind es 2°C - aber der Fühler ist nicht ideal angebracht ... also meinst, ich sollte den mal anpassen ? Also mal -3°C einstellen ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WENN das geht: JA. Denn aus DEM Wert errechnet er sich über die Heizkurve ja die VL-Temp.
 

AndiBee

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
22
das geht - hab die Heizkurve hier in der Anleitung ... bezweifel zwar, dass es was bringt, aber ich werde das checken ...

noch eine Meinung zu dem tropfenden Rohr ? :(

kann ich die Pumpe irgendwie testen ?
 

AndiBee

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
22
sorry, dass ich so viel frage - noch geht es ja von den Temperaturen ... aber bald könnte es echt kalt werden
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
IMMER fragern hier hats ja PLATZ...
noch eine Meinung zu dem tropfenden Rohr ? :(
DAS ist bei einem Brennwert-Gerät normal und Ziel un Zweck des ganzen: das Abgas so weit abzukühlen, dass es kondensiert und dabei zusätzliche Wärme freiwird. Je mehr je besser!
 

Michael2020

Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
25
Ort
Rhein-Neckar-Region
hier sind es 2°C - aber der Fühler ist nicht ideal angebracht ... also meinst, ich sollte den mal anpassen ? Also mal -3°C einstellen ?
Ich kann über das WEM-Portal auch einstellen wie der Fühler reagiert, ob er gedämpft wird und wie die Bauweise des Hauses ist. Das geht also dann auch über das Gerät, eventuell über die Fachmann-Ebene. Code 11 :)
 
Thema:

WTC 15 - Heizungen nur lauwarm

WTC 15 - Heizungen nur lauwarm - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Remeha Quinta 25 nur Lauwarme Heizungen

    Remeha Quinta 25 nur Lauwarme Heizungen: Hallo! Es wird langsam kalt im Haus und ich habe deswegen die Remeha Quinta 25 auf Heizungsbetrieb eingestellt. Die Heizungen werden allerdings...
  • Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

    Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...
  • Heizungen werden nur lauwarm - Blockventil ohne Heizung der Grund?

    Heizungen werden nur lauwarm - Blockventil ohne Heizung der Grund?: Hallo zusammen, es geht um eine Eigentumswohnung über zwei Stockwerke. Im Gebäude gibt es eine zentrale Ölheizung, die vermutlich als...
  • Brötje Brennwert-Heizung - nach ca 10min Lauwarm

    Brötje Brennwert-Heizung - nach ca 10min Lauwarm: Hallo, wir haben vor kurzem eine neue Heizung mit Warmwasser bekommen. Es handelt sich um das Model bmk 20/24 ssp 100b von Brötje mit einem 100L...
  • Ähnliche Themen

    Oben