WTC 15 A - Umwälzpumpe läuft im im Pumpendauerlauf

Diskutiere WTC 15 A - Umwälzpumpe läuft im im Pumpendauerlauf im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, bei meiner WTC 15 A läuft die Umwälzpumpe anscheinend im Pumpendauerlauf. Kann das in einer bestimmten Konfiguration sinnvoll...

mck

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
4
Hallo allerseits,

bei meiner WTC 15 A läuft die Umwälzpumpe anscheinend im Pumpendauerlauf. Kann das in einer bestimmten Konfiguration sinnvoll sein? Bei mir stehen die entsprechenden Parameter auf Werkseinstellung, also:

P 40 Pumpenbetriebsart Heizbetrieb auf 0 = Pumpennachlauf
P 41 Pumpennachlaufzeit Heizbetrieb auf 3


Dennoch läuft die Umwälzpumpe anscheinend im Pumpendauerlauf.

Kontext: Ich habe überall Fußbodenheizung mit einem Heizkreis, gut isoliertes 125 qm Neubau-DG (10 Jahre alt). Außentemperaturgeführt aber ohne Raumtemperaturführung.

Vielen Dank für Eure Ideen
cu mc
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ich denke hier wird die Pumpe als Frostschutzfunktion dauerhaft laufen, da aktuell die Temperaturen kaum über 5 Grad im Schatten klettern. Schau mal im Handbuch was du unter Frostschutzfunktion an Infos findest
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Wenn der Brenner läuft, dann auch die Pumpe.
Je länger der Brenner am Stück läuft, desto besser ist die Heizung eingestellt.
Idealerweise den ganzen Winter durch.
 

mck

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
4
@corsa Danke für den Tipp mit dem Frostschutz. Das Handbuch sagt:
Anlagenfrostschutz (mit Außenfühler)
Außentemperatur < Anlagenfrostschutz (Parameter 23) minus 5 Kelvin:
Pumpendauerlauf ist aktiv.
Außentemperatur > Anlagenfrostschutz (Parameter 23):
Pumpendauerlauf wird deaktiviert.

P23 steht auf 5°C (= Werkseinstellung); könnte also am Anlagenfrostschutz liegen, weil der Außentemperaturfühler auf der Ostseite im Schatten nur bei 2°C bis 3°C gelegen hat. Meine mich zu erinnern, dass die Pumpe aber auch in der Übergangszeit durchlief. Werde das im Auge behalten und melde mich.

@cephalopod Am durchlaufenden Brenner kann es nicht gelegen haben. Die Wohnung hat sich heute von der Südseite her (sehr viel Glas) auf fast 24°C aufgeheizt und der Brenner lief fast den ganzem Mittag nicht:
WTC-15_WCM-COM.jpg WTC-15_WCM-COM2.jpg

Leider taktet die WTC ansonsten heftig aber das ist vermutlich eine ganz andere Geschichte...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Meine mich zu erinnern, dass die Pumpe aber auch in der Übergangszeit durchlief. Werde das im Auge behalten und melde mich.
Je nach Montageort des Außenfühlers läuft der Anlagenfrostschutz auch in der Übergangszeit.

Ich habe überall Fußbodenheizung mit einem Heizkreis, gut isoliertes 125 qm Neubau-DG (10 Jahre alt).
Verändere doch einfach mal den Parameter 23 auf einen anderen Wert und schaue wie die WTC darauf reagiert. Bei guter Gebäudedämmung kannst du eigentlich so lange auf den Anlagenfrostschutz verzichten, wie du nicht tagelang abwesend bist.
 

mck

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
4
@tricotrac
Der Außenfühler ist eigentlich sehr gut montiert und die Außentemperatur, die von der WTC angezeigt wird stimmt auch sehr gut.

Habe P23 mal für ein paar Stunden auf -10 gesetzt; P34 (Brenner-Taktsperre) ist auf 15 Min.; P40 ist auf = 0 und P41 auf 3. Auch wenn der Brenner sich abschaltet (was er leider oft tut - Stichwort "Takten") läuft die Umwälzpumpe weiter.

@mops14 & @cephalopod ich arbeite mich gerade in die Thematik Hydraulischer und Thermischer Abgleich ein und habe die Anlage auch schon mit allen Thermostaten komplett offen betrieben um Rauszufinden, wie die "natürliche" Wärmeverteilung in den einzelnen Räumen ist.

Anfängerfrage, da neu hier: Wie sind denn die Gepflogenheiten hier im Forum? Würde ich für" WTC 15 A taktet heftig" einen eigenen Thread aufmachen oder hier im Thread "WTC 15 A - Umwälzpumpe im Pumpendauerlauf" weiterdiskutierten?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
@mck
Thermostaten komplett offen betrieben
Das bedeutet aber nicht, dass die Voreinstellungen offen sind. Diese können trotzdem "tot"gedrosselt sein.
 

mck

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
4
@mops14
Das bedeutet aber nicht, dass die Voreinstellungen offen sind. Diese können trotzdem "tot"gedrosselt sein.
das ist genau meine Befürchtung und die Diagramme aus meinem WCM-COM deuten genau darauf hin, dass die Heizung die Wärme nicht los wird. Bin gerade nicht vor Ort (Urlaub). Melde mich aber sobald ich vor Ort was verändern kann.
 
Thema:

WTC 15 A - Umwälzpumpe läuft im im Pumpendauerlauf

WTC 15 A - Umwälzpumpe läuft im im Pumpendauerlauf - Ähnliche Themen

  • Läuft Umwälzpumpe bei Abschaltung der Wärmepumpe durch Stromversorger wegen Wärmestromtarif?

    Läuft Umwälzpumpe bei Abschaltung der Wärmepumpe durch Stromversorger wegen Wärmestromtarif?: Hallo zusammen, Ich betreibe meine Wärmepumpe mit einem 200l Pufferspeicher und einem speziellen Wärmestromtarif. Der Nachteil des...
  • Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!

    Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass bei meiner Buderus Logano G134LP mit Ecomatic HS 3220 die Umwälzpumpe nicht läuft. Habe dann ein...
  • VC112e Umwälzpumpe läuft ständig

    VC112e Umwälzpumpe läuft ständig: Moin, meine Umwälzpumpe läuft gefühlt ununterbrochen, auch wenn die Vorlauftemperatur bei unter 30 °C liegt. Meine Anlage ist von 1996, VC 112E...
  • Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch

    Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant vkk 286/4. Wenn ich den Schalter an der Heizung auf 0 drehe, läuft die Umwälzpumpe von meiner FBH dennoch...
  • Siegercontrol S52A Umwälzpumpe läuft irgendwann nicht mehr

    Siegercontrol S52A Umwälzpumpe läuft irgendwann nicht mehr: Hallo, ich habe die Gas Heizungsanlage Siegercontrol S52A mit Aussenfühler, Warmwasserkessel. Umwälzpumpe ist GRUNDFOS UPS25-60A mit Entlufter...
  • Ähnliche Themen

    Oben