WTC 15-A Störung F21 meistens im Nachtmodus

Diskutiere WTC 15-A Störung F21 meistens im Nachtmodus im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir kämpfen seit Oktober 2022 gegen die Störung F21. Es wurde bisher seitdem vom Heizungsbauer erledigt bzw. ausgetauscht: -...

MP70

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir kämpfen seit Oktober 2022 gegen die Störung F21.

Es wurde bisher seitdem vom Heizungsbauer erledigt bzw. ausgetauscht:

- Wartungskit
- Elektroden
- Gaskombiventil
- Brenneroberfläche

Meistens, wenn eine Sache ausgetauscht wurde, lief sie wieder für ein paar Tage ohne Störung. Zuletzt kam die Fehlermeldung F66 dazu und daraufhin wurde die Brenneroberfläche noch getauscht. Seitdem ist der Fehler F66 nicht mehr aufgetreten, aber F21 kommt weiterhin.

Mein Heizungsbauer hat auch sämtliche Messungen vollzogen, kalibriert, gereinigt, Gasdruck gemessen, etc. Er kann einfach nichts mehr auffälliges erkennen und wir sind mittlerweile ratlos.

Die letzte Vermutung liegt jetzt vielleicht noch am Gasdruckwandler (?). Keine Ahnung wie man das Teil nennt, aber das Ventil, dass am Hausanschluss dran steckt und den Gasdruck runter regelt. Das Ventil das nur der Gasversorger austauscht.

Oder letzten Endes die Platine vom Steuergerät.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte ? Welche Werte man nochmals kontrollieren sollte ?

Was mir persönlich noch aufgefallen ist, dass sie kurz nachdem der Nachtmodus angeht (21 Uhr) auf Störung geht. Sonst läuft sie unterm Tag immer problemlos. Hab dann auch mal auf ein Heizprogramm gewechselt, welches 24h durchläuft. Dann geht sie aber auch unterm Tag mehrmals auf Störung. Letzte Nacht ging sie 3x innerhalb 5 Minuten nach Reset wieder auf Störung im Nachtmodus.

Es scheint mir schon ein arges Problem im Absenkmodus zu sein. Erklären und ein wirkliches Muster daraus erkennen kann ich leider nicht.

Vielen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüße
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Standort
Fulda
Wurde denn mal eine Differenzdruckmessung vom Wärmetauscher durchgeführt? Kondensatsifon sauber? Kann das Kondensat abfließen?
 

MP70

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
4
Wurde denn mal eine Differenzdruckmessung vom Wärmetauscher durchgeführt? Kondensatsifon sauber? Kann das Kondensat abfließen?
ja wurde auch durchgeführt und passt.
Der Sifon ist auch sauber. Haben darüber auch mal das Heizungswasser ausgelassen und lief alles sauber ab.
 

MP70

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
4
Wie viele Schaltspiele hat denn die Anlage?
Kann ich die genaue Anzahl irgendwo selbst rauslesen ?

Die Anlage ist auf jeden Fall schon älter als 15 Jahre. Genau müsste ich nachkucken, aber ich tippe auf so 2008 rum.

Deswegen hat der Heizungsbauer auch erstmal die Komponenten getauscht, von denen er ausgegangen ist, dass diese mittlerweile nicht mehr sauber funktionieren (Gaskombiventil, etc.)

Die Wartung wurde immer jährlich gemacht. Die vorletzte Dezember 2021 und die letzte jetzt direkt im Oktober als es mit den Störungen anfing.

Er tippt jetzt eigentlich nur noch auf die Platine, aber da meinte er die kostet um die 1.000,- EUR rum. Finde ich halt auch nur komisch, weil kein genaues Muster zu erkennen ist. Ist ein normales Heizprogramm unter der Woche eingestellt 05:30 Uhr bis 07:00 Uhr und dann von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr dann geht sie immer in der Zeit von 21:00 Uhr bis 05:30 Uhr und von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf Störung.

An den Wochenenden ist ein Heizprogramm eingestellt von Samstag 07:00 Uhr bis 24:00 Uhr und da läuft sie unterm Tag ganz normal durch. In der Nacht auf Sonntag wenn wieder der Absenkmodus eingestellt ist bis 07:00 Uhr morgens geht sie wieder auf Störung.

Deswegen versucht die Steuerung "auszutricksen" und ein Heizprogramm eingstellt, welches 24h durchläuft aber dann geht sie wie gesagt auch unterm Tag auf Störung. Was aber nicht passiert wenn ich ein Heizprogramm mit Absenkmodus eingstellt habe. Dann geht sie wie gesagt nur in der Zeit des Absenkmodus auf Störung und meistens genau kurz nachdem der Modus angeht. Also kurz nach 21 Uhr zum Beispiel. Kann das immer gut an meinen Smarten Heizungsthermostaten ablesen, ohne dass ich dauernd die Heizung dafür im Blick haben muss.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Standort
Fulda
Es kann bei dem Anlagenalter durchaus an der Platine liegen. Im Gegensatz zum Nachfolger ist das Zündgerät leider auf der Platine verbaut. Der kann der Grund sein.

Die Schaltspiele findest du in der Fachmannebene unter P42. Den Wert mal 1000 und du hast die Brennerstarts.
 

MP70

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
4
Es kann bei dem Anlagenalter durchaus an der Platine liegen. Im Gegensatz zum Nachfolger ist das Zündgerät leider auf der Platine verbaut. Der kann der Grund sein.

Die Schaltspiele findest du in der Fachmannebene unter P42. Den Wert mal 1000 und du hast die Brennerstarts.
Danke dir erstmal für die 2. bestätigte Meinung.

Dann werde ich wohl als nächstes die Platine tauschen lassen.
 
Thema:

WTC 15-A Störung F21 meistens im Nachtmodus

WTC 15-A Störung F21 meistens im Nachtmodus - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

    Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • Störung F.71 AtmoTEC Plus

      Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

      Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
    Oben