WTC 15-A "einfach" gegen Nachfolger austauschen?

Diskutiere WTC 15-A "einfach" gegen Nachfolger austauschen? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, meine WTC 15 (von 2009) streckt die Flügel: der Brenner/Wärmezelle ist gerissen. Erst haben wir überlegt, nur dieses Teil zu...

Fülli

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
3
Hi zusammen,

meine WTC 15 (von 2009) streckt die Flügel: der Brenner/Wärmezelle ist gerissen. Erst haben wir überlegt, nur dieses Teil zu tauschen. Ein neues Gerät hätte aber den Vorteil, dass es eventuell leichter zu tauschen wäre - es sei denn, die Anschlüsse passen? Weiss jemand, ob der Nachfolger die WTC-GW 15 - B ist und ob das mit plug & play funktioniert?

(natürlich nicht von mir - unser Bekannter ist Heizungsbauer, vertreibt allerdings kein Weishaupt)

Mir geht's jetzt nur drum, die "einfachste" Lösung zu finden: Tauschteil, gebrauchtes Modell kaufen oder neues Gerät anschaffen (Weishaupt gibt mir als Privatperson hierzu leider keine Auskunft).

Danke für eure Einschätzung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Warum ist die Wärmezelle gerissen ? Keine oder mangelhafte Wartung ? Kein behandeltes Heizungswasser eingefüllt ?
Wir haben einen derartigen Tausch noch nie durchführen müssen. Nur schon mal Wärmezellen bei Serie -A Geräte wegen Materialfehler (Lunker im Gusskörper).
 

Fülli

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
3
Die letzte Wartung (immerhin 1.400 EUR) ist ca. ein Jahr her. Das mit dem Wasser kann ich nicht beantworten.
Wissen Sie, ob die Anschlüsse des Nachfolgers 1:1 passen?
 

Fülli

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
3
Warum besorgst du dir nicht einfach die (Fach)anleitungen für beide und vergleichst die Anschlussmaße?
Ganz einfach: weil ich's nicht wusste :) (deswegen habe ich hier übrigens den Threads erstellt ;-) )
Aber danke, so mach ich's.
Kann geschlossen werden.
 
Thema:

WTC 15-A "einfach" gegen Nachfolger austauschen?

WTC 15-A "einfach" gegen Nachfolger austauschen? - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?

    Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?: Guten Abend zusammen, wir haben aktuell noch eine Gas-Therme aus 1995, Modell Junkers ZR 18-3 AE. Seitdem wir das Haus übernommen haben (Frühjahr...
  • WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab

    WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab: Hallo Forum, nun der Titel sagt eigentlich, was passiert ist. Meine WBB 20, seit Oktober 2023 in Betrieb, hat sich in einer eiskalten Nacht am...
  • Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ??

    Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ??: Moin Zusammen, Ich habe eine Junkers ZSR 18-5 AE 21 und die macht immerwieder neue Probleme bzw Fehler. habt Ihr ein paar Tips gegen welche...
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben