WTC 15-A Druck- und Einstellungsproblem

Diskutiere WTC 15-A Druck- und Einstellungsproblem im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Im Einfamilienhaus sollte die Warmwassertemperatur nicht unter 55°C liegen und das an 24 Stunden und 7 Tagen in der Woche. Nein, das ist abhängig...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
rulex schrieb:
oder kann ich ca. 38 °C angeben?
Im Einfamilienhaus sollte die Warmwassertemperatur nicht unter 55°C liegen und das an 24 Stunden und 7 Tagen in der Woche.

rulex schrieb:
Bei der Foto IMG_2426 habe ich auch die Werte Normal Raumtemperatur Soll 26 °C und Absenk Raumtemperatur Soll 20 °C stehen, gibt es hier für auch einen Faustregel wie bei der Warmwassertemperatur, die man sagt, es sollte ca. bei 36 °C stehen?
Nein, das ist abhängig von der Nutzung und persönlichen Empfindungen. Siehe angehängtes Foto.

rulex schrieb:
Ich habe an den Heizkörper die Oventrop Thermostate, sind diese von eure Erfahrung her gut oder würdet ihr andere empfehlen? Taugen eigentlich die Elektronik-Thermostate was, die man vorprogrammieren kann?
Es gibt nichts genaueres wie ein Thermostatventil. Ich habe selbst daheim einen zweijährigen versuch gemacht mit elektronischen Ventilantrieben vom Discounter und aus dem Fachhandel, alles batteriebetrieben und teilweise mit Funksendern versehen. Die Temperaturverläufe in den einzelnen Räumen habe ich durch Datenlogger aufgezeichnet und zu Papier gebracht. Mein Fazit dazu : Das ganze Zeug liegt nun in Kartons verpackt in einem Schrank und die normalen Thermostatköpfe sind wieder montiert. An deren Regelgenauigkeit ist kein elektronisches Ventil heran gekommen.
 

Anhänge

rulex

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2017
Beiträge
14
tricotrac schrieb:
Nein, das ist abhängig von der Nutzung und persönlichen Empfindungen. Siehe angehängtes Foto.
Wow, danke nochmal. Das beigefügtes Bild wird mir weiterhelfen. Also ich lasse meine Thermostate drin und stelle sie so an wie ich es brauche.

Fragen:
  1. Wenn die Thermostatventile die Raumtemperatur regeln, könnte ich die Heizungsanlage Normal Raumtemperatur Soll-Wert dann z.B. von 26 °C auf 35 °C einstellen und alles über Thermostate laufen lassen aber wie ist es dann bei der Verbrauch?
  2. Wird es bei höheren Temperaturen mehr Treibstoff verbraucht oder ist es eigentlich egal wie ich es einstelle, da es ja sowie so über den Thermostatventil geregelt wird?
  3. Was verbraucht ein Haushalt in der Größenordnung ca. an qubicmeter oder KW oder Liter an Treibstoff? Hintergrund ist, dass ich am Ende von einem Jahr nicht Tausend Euro Nachzahlung bekomme. ;(

PS: Ich habe heute die Wasser Temperatur auf 55 °C umgestellt.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Im Grunde ist es besser, wenn die Heizung nur so viel Wärme bereit stellt die nötig ist, um die Wunschtemperatur zu erreichen und zu halten.
Die Thermostatventile sollen nur noch die Fremdwärme (Sonneneinstrahlung) weg regeln.
 

WFM25

Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
1
Hallo Rulex,

Deine Hauptthematik, mal abgesehen von den ganzen Einstellungen und Handling, ist und bleibt der Wasserverlust. Die Lebenserwartung einer solchen Brennwerttherme liegt bei 15 bis 20 Jahre mit der Momentanen Wasser- Nachfüllsituation kann sich die Lebensdauer auf wenige Jahre verkürzen, hole dir also möglichst schnell kompetente Hilfe. Ich empfehle dir auf jeden Fall den Einbau eines externen Ausdehnungsgefäßes.
 

rulex

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2017
Beiträge
14
Hallo Leute,

vielen Dank für die hilfsreiche Informationen.

Ich hatte gestern wieder einen Ausfall wegen Fehlermeldung F15 und war die Druckanzeiger bei 1,4 bar.
Was als Ursache in der Bedienungsanleitung steht ist "Differenz Vorlauf- und Abgastemperatur zu groß (siehe auch W15)" und als Behebung steht "Wasserdurchfluss prüfen und/oder erhöhen".
In W15 Steht das gleiche mit der Hinweis "(Nach 30 Warnungen verriegelt die Anlage mit F15)"
Ich habe durch drücken der Reset-Knopf gedrückt um das Fehler zu entriegeln.
Ich gehe davon aus das der Druck mit 1,4 bar eigentlich ausreichend ist aber warum die Anlage plötzlich verriegelt hat interessiert mich sehr.

WFM25 schrieb:
Ich empfehle dir auf jeden Fall den Einbau eines externen Ausdehnungsgefäßes.
Das habe ich auch überlegt und werde es auf jeden Fall machen. Weil das auf Dauer nervt. X(
Dann werde ich mir einen kompetenten Fachmann, der mir etwas mehr helfen kann und eventuell mich richtig beraten kann.

Mein Pech ist, dass ich das Haus so gekauft habe und, da war die Anlage schon eingebaut und kann nur noch hoffen, dass der Installateur das auf Kulanz korrigiert. Ich habe aber das Gefühl, dass er mich nur hinhält bis die Garantie rum ist und dann mir eine saftige Rechnung stellt.


Stone schrieb:
Im Grunde ist es besser, wenn die Heizung nur so viel Wärme bereit stellt die nötig ist, um die Wunschtemperatur zu erreichen und zu halten.
Die Thermostatventile sollen nur noch die Fremdwärme (Sonneneinstrahlung) weg regeln.
Das heißt, ich stelle mein Wunschtemperatur z.B. 23 °C und lass alles andere über Thermostatventil regeln. Hört sich gut an, aber wie ist es dann mit dem Verbrauch? Brauch die Anlage bei niedrigeren Temperaturen oder höheren Temperaturen mehr Energie oder ist es eins und der selber? ?(
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Für ein Brennwertgerät sind niedrigere Temperaturen besser.
Außerdem sind dadurch die Ventile offen, was bedeutet das die Heizung schön lange läuft. Denn ein hoher durchfluss erhöht die Laufzeiten und die Wärmeabgabe wird homogener.
Damit kann das Gerät gut arbeiten.
 

rulex

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2017
Beiträge
14
Ok. Jetzt habe ich verstanden.

Normal Raumtemperatur niedrig halten ca. bei 21 - 23 °C bringt mehr wie wenn ich es auf 30 °C habe, da bei niedrigere Temperaturen hoher Durchfluss garantiert wird und somit werden die Thermostatventile nicht ständig geöffnet und geschlossen.
Absenk werde ich für Raumtemperatur auf ca. 19 °C Einstellen.
Warmwasser Temperatur bei 55 °C durchgehend 24hour 7days ist auch klar.

Perfekt Leute.

Vielen lieben Dank :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 

rulex

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2017
Beiträge
14
Hallo Community ,

nochmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Die Anlage läuft jetzt seit Wochen problemlos. Der Installateur hat auch die Anlage gewartet und die Heizkörper wieder zum laufen gebracht. Ich hoffe das es längere Zeit anhält.

Aber es beschäftigt mich jetzt etwas anderes.
Und zwar, ich habe in App Store gesehen, dass es für die Weishaupt auch ein App gibt, sodass man die Anlage überwachen kann.
Wie kann ich das verwirklichen? Die Anlage muss mit der Heimnetz verbunden sein denke ich. Aber wie bekomme ich das hin? Im Handbuch steht nichts darüber.
Brauche ich da ein extra Gerät, damit ich die Heizanlage mit mein Handy verbinden kann?
 
Thema:

WTC 15-A Druck- und Einstellungsproblem

WTC 15-A Druck- und Einstellungsproblem - Ähnliche Themen

  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Ähnliche Themen

    Oben