WRD M 3.0 spinnt bei der Mischerverstellung (klackert)

Diskutiere WRD M 3.0 spinnt bei der Mischerverstellung (klackert) im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsteilnehmer, wir haben ein WTC 25 N/F mit WRD M/R 3.0 Regelungen. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der eine WRD M, welcher...

qwerty

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
7
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

wir haben ein WTC 25 N/F mit WRD M/R 3.0 Regelungen.
Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der eine WRD M, welcher für den Erdgeschoss-Heizkreis zuständig ist,
beim Runterregeln des Mischers wild am klackern ist. Nach einiger Zeit (Sekunden bis Minuten) fängt er sich dann
und beruhigt sich wieder. Das Verhalten tritt - soweit ich das beobachten konnte - nur beim Runterregeln auf.
Der programmierbare Schaltausgang wird lt. Konfiguration gar nicht benutzt.

Zur Verdeutlichung habe ich noch mal ein Link zu einem Video mit dem Verhalten angehängt.
Kennt jemand vielleicht die Ursache ? Ist der Regler hinüber und muss ausgetauscht werden oder oder kann man da was machen ?


Vielen Dank schon mal. :)
 

qwerty

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
7
Schade, hat keiner ein Idee ? :cry:
 

Laubi68

Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
4
Hallo qwerty,

erstmal einen schönen 3. Advent! Ich habe seit kurzem genau das gleiche Problem. Haben Sie eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Laubi68
 

qwerty

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
7
Hi Laubi68,

danke, ebenso.

Zum Problem: Leider nicht. Ich vermute dass die WRD M einfach defekt ist.
Ein Abklemmen der Heizungspumpe und des Regelventils hat keine
Veränderung ergeben. Ich habe im Internet eine Adresse gefunden,
die solche Heizungssteuerungen mit Gewähr reparieren.
Meine Regelung ist auf dem Weg dorthin zur Erstellung eines Kostenvoranschlags.

Ich bin gespannt.

Gruß
 

Laubi68

Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
4
Hallo querty,

danke für die schnelle Antwort! Wäre schön wenn Sie mir nochmal eine Rückinfo geben wenn der KVA da ist.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Laubi68

Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
4
Hallo qwerty,

konnten Sie Ihr Problem lösen?

VG
 

qwerty

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
7
Paket ist im Ziel-Paketzentrum (DHL) verschollen.
Nachforschungs-Auftrag läuft seit Mittwoch ...

:mad:
 

Laubi68

Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
4
Hallo qwerty,

ist das Teil bei Ihnen eingetroffen und das Problem gelöst?

VG
 

qwerty

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
7
Laut DHL ist das Paket immer noch verschollen. Aber die
Reparaturfirma hat mich Montag kontaktiert, das die Steuerung angekommen war und
hat mir ein Angebot gemacht.

Da ich inzwischen aber vom Verlust des Paketes ausgegangen war, habe ich mich
intensiv mit Hausautomatisierungslösungen beschäftigt und bin für mich zu dem
Schluss gekommen, die Heizkreisreglung herstellerunabhängig mit einer SPS zu realisieren.
Außerdem fängt meine zweite Steuerung jetzt auch langsam an, diese Symptome zu zeigen. :unsure:

So habe ich die defekte Steuerung jetzt der Firma zum verschrotten (oder was auch immer) überlassen
und beschäftige mich grade mit Hausautomatisierung und SPS-Programmierung.

PS: Die Reparatur sollte zum Preis von 390€ durchgeführt werden.

Gruß
 
Thema:

WRD M 3.0 spinnt bei der Mischerverstellung (klackert)

WRD M 3.0 spinnt bei der Mischerverstellung (klackert) - Ähnliche Themen

  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

    Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
  • Weishaupt wtc 15 b spinnt.

    Weishaupt wtc 15 b spinnt.: Hallo, kennt das jemand? Meine Weishaupt wtc 15 b lief bei 8 Grad Außentemperatur ohne Takten durch. Heute auch bis jetzt. Draußen etwas mehr...
  • Danfoss Raumthermostat spinnt

    Danfoss Raumthermostat spinnt: Hallo, ich bin neu hier und wende mich mit folgendem Problem an euch: Mich hat eine Bekannte angesprochen, ihr Danfoss Raumthermostat ECA 60 zeigt...
  • Temperaturanzeige Solarladestation VPM S 20 "spinnt"

    Temperaturanzeige Solarladestation VPM S 20 "spinnt": Hallo zusammen, seit ein paar Monaten spinnt die Temperaturanzeige der Vaillant Solarladestation VPM S 20 . Bisher konnten wir hier immer direkt...
  • Ähnliche Themen

    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

      Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
    • Weishaupt wtc 15 b spinnt.

      Weishaupt wtc 15 b spinnt.: Hallo, kennt das jemand? Meine Weishaupt wtc 15 b lief bei 8 Grad Außentemperatur ohne Takten durch. Heute auch bis jetzt. Draußen etwas mehr...
    • Danfoss Raumthermostat spinnt

      Danfoss Raumthermostat spinnt: Hallo, ich bin neu hier und wende mich mit folgendem Problem an euch: Mich hat eine Bekannte angesprochen, ihr Danfoss Raumthermostat ECA 60 zeigt...
    • Temperaturanzeige Solarladestation VPM S 20 "spinnt"

      Temperaturanzeige Solarladestation VPM S 20 "spinnt": Hallo zusammen, seit ein paar Monaten spinnt die Temperaturanzeige der Vaillant Solarladestation VPM S 20 . Bisher konnten wir hier immer direkt...
    Oben