WRD 1.1 , Progamm1 Programm2 blinken

Diskutiere WRD 1.1 , Progamm1 Programm2 blinken im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Durch die Tatsache daß Wert L19 nicht den Grundeinstellungen entspricht, gehe ich davon aus daß die anderen Einstellungen auch nicht verloren...

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
Durch die Tatsache daß Wert L19 nicht den Grundeinstellungen entspricht, gehe ich davon aus daß die anderen Einstellungen auch nicht verloren gingen.
Ich hoffe daß dies stimmt ?
 

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
Hallo,
ich bin wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt worden, meine Steuerung blinkt wieder ganz genau gleich als vor dem Batteriewechsel. Standard Programm 1 + 2 können aufgerufen werden, jedoch lässt sich mit adapt die Heizkurve nicht einstellen. Sie bleibt auf 15 was für unsere Fussbodenheizung zu hoch ist. Letzte Woche fing es an dass nur die adapt Heizkurve sich verstellte, aber sie konnte noch eingestellt werden. Nun blinken wieder die Wörter adapt temp programm1 programm2.

Hat jemand noch eine Ahnung was das sein könnte? könnte vielleicht der Schaltkreis welcher für das "Laden" der Batteriezuständig ist eine Ecke ab haben? So daß über die letzten 4 Wochen die Spannung der Batterie langsam gesunken ist?
Danke für eure Hilfe.
 

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
Ich wollte wieder einen neuen Super kondensator einbauen, aber das Blinken ist nun wieder verschwunden und die Heizkurve lässt sich wieder einstellen, ohne dass ich etwas geändert hätte.
Spielt vielleicht der Aussenfühler verrückt?
 

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
Ich war übers Wochenende weg, jetzt bei der Rückkehr ist es wieder soweit:
Programm1 Programm2 Adapt blinken, und der Vorlauf hat 40 Grad. Sicher ist die Kurve wieder auf den Standard Wert 15 zurück gesetzt.
Der Wert lässt sich jetzt aber nicht einsehen da die Adapt Taste nicht reagiert.
Aussentemp ist gerade -5

????
 

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
@Claude-Michel
Ich habe den 12,7V Trafo im Verdacht dass er nicht die richtige Spannung liefert.
den find ich aber nicht zum kaufen bei den üblichen Händlern Conrad Reichelt und Co. ☹
Als PRI Spannung sind 230V auf Pin 1-5 angegeben
Als SEC Spannung ist er mit 12,7V 3,2VA gelabelt auf Pin 9-10.
Könntest du mit deinem vergleichen welche Spannung dieser auf der aus gebauten Steuerung liefert?
Danke
B829EDB5-E770-4AF3-BACE-975C30485091.jpeg
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
16,8V AC am Ausgang Trafo
20V DC am Kondensator, nach der Brücke.
Leider kann ich nicht lesen was drauf steht. Die Aufschrift ist wahrscheinlich Richtung Leiterplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
Danke @Claude-Michel
ich hab:
AC 17,7V
DC 21,5V das ist ganz ähnlich, hat aber nicht viel mit der Aufschrift zu tun.
Ich hab ERA angeschrieben ob die Daten zum Trafo haben.
Daß DC höher ist, ist ja logisch, aber wieso ist AC so hoch?
… am Kondensator, nach der Brücke …
Meiner ist parallel zum Brückengleichrichter
 

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
@Claude-Michel
ich habe jetzt die Spannung am 12V Regler in eingebautem Zustand überwacht.
die bricht ab!
Sie fällt auf 3,3V und das Display geht aus.
Die Spannung erholt sich auf 11,9 V , das Display schaltet wieder ein und zeigt während den Bruchteil einer Sekund die Uhrzeit, Spannung fällt wieder ab -> Display aus, usw.
um sicher zu sein dass nicht ein Relais hinüber ist, habe ich alle 7 ausgelötet. Die Spannung fällt trotzdem .
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte dass die Spannung in die Knie geht?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
Ist das jetzt ein neues Problem oder war das auch schon so, dass das Display aus ging als die zwei Tasten blinkten?
Versorgt der Spannungsregler nur das Display oder die ganze Platine?
Muss mal nachschauen an meiner Regelung ob man da was erkennen kann.
 

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
Info am Rande: Die Tasten blinkten nie, es war das Display das blinkte. Die Anzeigen: Adapt Temp Programm1 Programm2
neuerdings auch der horizontale Strich der Stunden Ziffer, also der Balken welcher aus einem „C“ ein „E“ macht. Manchmal gelang es noch eine Taste zu einer Reaktion zu bringen, zB die Adapt-Taste welche mich in das Heizkurven Menu bringt. Ganz am Anfang war es dann auch möglich mit + und - die Kurve von 15 auf 8 zu stellen, also 12 Tastendrücke. Neuerdings war nach 1 Tastendruck Schluss. Ganz als ob nicht mehr genug Energie da sei um zu reagieren.

Das neue Problem der abfallenden Spannung ist wahrscheinlich das Endstadium welches sich vorher angebahnt hat.

Beschleunigt wurde es wahrscheinlich dadurch dass ich die Relais in eingebautem Zustand testen wollte.
Ich habe auf der ausgebauten Platine, 12V auf ein Relais gegeben um zu messen welches der Widerstand des geschlossenen Relais wäre.
Das führte Augenblicklich zu einer Geruchsentwicklung sodass ich sofort die 12V unterbrochen habe, das Relais hatte noch nicht geschaltet.
Nach der Geruchsentwicklung war dann der neue Zustand der eingebauten Steuerung das An - und Aus-schalten des Displays.

Ich versuche ein Video an zu hängen.
Die nach aussen geführten Litzen kommen vom 12V Regler.
Video auf Youtube

Versorgt der Spannungsregler nur das Display oder die ganze Platine?
der Spannungsregler sollte zumindest die Relais versorgen, da diese 12V sind.
Ich schätze mal dass die Spannung am Teafo auch in die Knie geht.
Er wird neuerdings auch heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
....Ich habe auf der ausgebauten Platine, 12V auf ein Relais gegeben um zu messen welches der Widerstand des geschlossenen Relais wäre.
Das führte Augenblicklich zu einer Geruchsentwicklung sodass ich sofort die 12V unterbrochen habe, das Relais hatte noch nicht geschaltet....
Oh...das ist nicht gut, sowas macht man eigentlich auch nicht. Wahrscheinlich has du den Treiber verbrannt der das Relais schaltet.
 

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
Hast du Tips wie ich herausfinde welches dieser Treiber ist?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
So genau kann ich es nicht sagen aber es gibt ein paar Möglichkeiten es rauszufinden :
_ schauen wo die Leiterbahnen die an den Relaisspule starten hinführen . Wahrscheinlich zu einem einzigen IC
_ schauen was auf den ICs steht. Im Internet suchen was es für welche sind und was man damit machen kann. Besonders der zwischen Goldcap und Jumper.
 

BMWschrauber

Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
2
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe ein RVP 75.900 welches die Schaltzeiten "vergißt".
Ich würde gene die Batterie/Elko austauchen bekomme das Gerät
jedoch nicht auf ohne das Gehäuse zu zerbrechen.
Wer kann mir einen heißen Tip geben, wie man das Gehäuse öfnet ohne
es zu zerbrechen?
 
Thema:

WRD 1.1 , Progamm1 Programm2 blinken

WRD 1.1 , Progamm1 Programm2 blinken - Ähnliche Themen

  • Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN

    Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN: Hallo zusammen, ich möchte hier um Rat fragen, da ich weder in den Betriebsanleitungen noch im Internet eine Erklärung zu meinem Anliegen finden...
  • Fernbedienung MC zeigt keine Temperaturen an - Trimatik LEDs blinken

    Fernbedienung MC zeigt keine Temperaturen an - Trimatik LEDs blinken: Hallo, Ich habe eine Atola 17kW mit Steuerung Trimatik MC 7450261-A und hatte die Fernbedienung MC (FB) zur Renovierung abmontiert, wieder...
  • Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken

    Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken: Hallo Leute, ich möchte meinen HB unterstützen, der mit meinem Brenner nicht mehr weiter weiß. Der Brenner ist ein WL5/1-B H-2LN an einem Fröling...
  • Wärmepumpe Stiebel Eltron WPF 10: Bedeutung von LED-Blinken

    Wärmepumpe Stiebel Eltron WPF 10: Bedeutung von LED-Blinken: Hallo, im Inneren meiner Wärmepumpe Stiebel Eltron WPF 10 blinken die beiden markierten grünen LED (im Bild in der Mitte und rechts unten). Kennt...
  • Stromausfall, event. Ursache für Blinken rot/grün?

    Stromausfall, event. Ursache für Blinken rot/grün?: Hallo zusammen, Vor einigen Wochen hatte der ganze Wohnort einen 4-stündigen Stromausfall. Da die Heizungsanlage problemlos lief, fiel uns das...
  • Ähnliche Themen

    Oben