WP von IDM geplant - BJ 1995

Diskutiere WP von IDM geplant - BJ 1995 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Habe hier eine Frage zu einer Wärmepumpe von IDM. Es handelt sich um ein 2-Familienhaus (Holzständerbauweise - Haus ist...
Benztowner

Benztowner

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
37
Hallo zusammen,

Habe hier eine Frage zu einer Wärmepumpe von IDM. Es handelt sich um ein 2-Familienhaus (Holzständerbauweise - Haus ist dämmtechnisch auf dem Stand von 1995) mit Einliegerwohnung. Insgesamt ca. 230qm Wohnfläche, ca. 180qm davon ständig beheizt.
Eine Fußbodenheizung ist nur im EG (Küche + Wohnzimmer) vorhanden, sonst überall Heizkörper.

Aufm Dach ist eine 12KWp PV-Anlage (Südausrichtung) montiert (9,7115 kw Speicher inklusive).

Momentan erhitzen wir unser Warmwasser mit Gas > 2x Buderus G134LP Gasheizung (2x Heizwert-atmo-Gußkessel mit je eigenem WW-Speicher) also je für WW und Heizung (extra Gasbrenner für vermietete DG Whg).

Diese alten Guß-Atmo-Kessel Gasthermen sollen nun rausfliegen und durch eine IDM Aero ALM WP ersetzt werden, für Heizung und WW.

Jetzt stellt sich gerade nur für mich die Frage ob ich nun das nun im April gelieferte Modell mit 6 kW – 15 kW nehme oder doch noch eine Weile auf das eigentlich bestellt 4 kW – 12 kW Gerät warten soll.

Ich denke die IDM WP aus Osttirol sind Top. Was meint ihr dazu 12 kW oder 15 kW.

Gruß Benztowner
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Was meint ihr dazu 12 kW oder 15 kW.
Das hängt von der Heizlast des Hauses und der gewünschten Betriebsweise der WP ab. Grob geschätzt sollte die Heizlast unter 10kW liegen, womit die 15kW-WP vermutlich überdimensioniert ist und damit ausscheidet.

Gibt es eine Heizlastberechnung?
Wo steht das Haus (PLZ)? Siehe Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Wie hoch war der jährliche Gas-Verbrauch?
 
Benztowner

Benztowner

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
37
Screenshot_20230328_121103_Firefox.jpg


Gasverbrauch ca. 14000kwh und nochmals ca. 11000kwh. Sind ja aktuell 2 Gasheizungen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wie schon geschrieben, die Heizlast liegt nach meiner Einschätzung unter 10kW. Die 15er wäre also zu groß, die 12er sollte locker reichen und mit etwas Mut zur leichten Unterdimensionierung könnte sogar die 8er noch passen.
Für eine Förderung braucht es in DEU zwingend eine belastbare Heizlastberechnung. Das würde ich zunächst in Angriff nehmen.

Aussagen zur Qualität der IDM-Geräte kann ich nicht machen. Die technischen Daten der AERO ALM sehen aber gut aus.
 
Benztowner

Benztowner

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
37
Ok, dachte ich mir schon fast. Geplant nach Berechnung ist ja eigentlich auch das "4 kW – 12 kW " IDM Aero ALM Gerät. Das 6 kW – 15 kW könnte halt noch dieses Jahr auf jedenfall eingebaut werden.

Stellt sich mir noch die Frage ob eine leichte Überdimensionierung auch mehr Energie benötigt?
die größer der 2 WP´s hat ja auch um einen ~0,3 höheren COP Wert.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Stellt sich mir noch die Frage ob eine leichte Überdimensionierung auch mehr Energie benötigt?
die größer der 2 WP´s hat ja auch um einen ~0,3 höheren COP Wert.
Ja, im Labor mag das sein. In der Realität wird sie mehr takten (ineffizienter) und wird sie wohl auch höhere Anforderungen an die Hydraulik (Volumenstrom, Puffer...) stellen. Teurer dürfte sie auch sein.
 
Benztowner

Benztowner

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
37
Ja, im Labor mag das sein. In der Realität wird sie mehr takten (ineffizienter) und wird sie wohl auch höhere Anforderungen an die Hydraulik (Volumenstrom, Puffer...) stellen. Teurer dürfte sie auch sein.
Das ist richtig aus meiner kurzen Googlerecherche habe ich gesehen das sie ca. 2,5k mehr kostet ...
 
Benztowner

Benztowner

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
37
Update:

Ich werde jetzt wohl warten bis die bestellte IDM Aero ALM 4 kW – 12 kW kommt.
Mal schauen ob es dieses jahr noch klappt...
 
Thema:

WP von IDM geplant - BJ 1995

WP von IDM geplant - BJ 1995 - Ähnliche Themen

  • alte NT Ölheizung und geplante Änderungen GEG

    alte NT Ölheizung und geplante Änderungen GEG: Hallo Forumsgemeinde, ich wende mich an euch, weil ich aufgrund der geplanten Änderungen am GEG unsicher bzgl. der weiteren Vorgehensweise...
  • Welche Regelung zu geplanter Anlage

    Welche Regelung zu geplanter Anlage: Hallo, ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher in welchem Unterforum das Thema am besten aufgehoben ist. Regelungstechnik? Solar? Ich brauche...
  • Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich.

    Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich.: Hallo liebes Forum, wir müssen unsere Heizungsanlage aufgrund von Lochfraß im Kessel (Viessmann Vitola bifferal 18 Kw-Bj. 1995) austauschen...
  • Zuluft geplante neue Ölheizung

    Zuluft geplante neue Ölheizung: Hallo, die Zuluft für den Brenner der neuen geplanten Ölheizung (Vitoladens 300-C) soll durch den Schornstein (wohl 120mm) angesaugt werden...
  • Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen

    Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen: Hallo, wir müssen uns jetzt eine neue Heizung zulegen und haben uns nach längeren Überlegungen für eine Brennstoffzelle(Viessmann PT2)...
  • Ähnliche Themen

    • alte NT Ölheizung und geplante Änderungen GEG

      alte NT Ölheizung und geplante Änderungen GEG: Hallo Forumsgemeinde, ich wende mich an euch, weil ich aufgrund der geplanten Änderungen am GEG unsicher bzgl. der weiteren Vorgehensweise...
    • Welche Regelung zu geplanter Anlage

      Welche Regelung zu geplanter Anlage: Hallo, ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher in welchem Unterforum das Thema am besten aufgehoben ist. Regelungstechnik? Solar? Ich brauche...
    • Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich.

      Geplanter Heizungsaustausch, Alle Angebote ohne hydr. Abgleich.: Hallo liebes Forum, wir müssen unsere Heizungsanlage aufgrund von Lochfraß im Kessel (Viessmann Vitola bifferal 18 Kw-Bj. 1995) austauschen...
    • Zuluft geplante neue Ölheizung

      Zuluft geplante neue Ölheizung: Hallo, die Zuluft für den Brenner der neuen geplanten Ölheizung (Vitoladens 300-C) soll durch den Schornstein (wohl 120mm) angesaugt werden...
    • Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen

      Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen: Hallo, wir müssen uns jetzt eine neue Heizung zulegen und haben uns nach längeren Überlegungen für eine Brennstoffzelle(Viessmann PT2)...
    Oben