WP unverzichtbar?

Diskutiere WP unverzichtbar? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hier werden wieder Fragen mit Gegenfragen beantwortet. Siehe Beiträge #36 ; #40 und #56 ! Du lieferst uns hier Referenzen zu deinen geplanten...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Kritisieren und poltern ohne nachhaltige Belege könnt ihr ganz heftig! Daher wiederhole ich meine Frage
Hier werden wieder Fragen mit Gegenfragen beantwortet. Siehe Beiträge #36 ; #40 und #56 !
Du lieferst uns hier Referenzen zu deinen geplanten Anlagen und sonst gar nix ! Deutlich genug ausgedrückt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Den Antrag für das zuständige EVU übernimmt i.d.R. der E-Installateur, welcher auch den Hausanschluß realisiert. Die hierfür notwendigen Daten bekommt er vom Bauherren , Architekten bzw. Fachplaner.
Die Daten kommen sicher nicht vom Bauherren oder Architekten. Woher soll hier das Fachwissen kommen?
Sondern vom Fachplaner - also du!!!!
Leider hast du davon nachweisich keine Ahnung...... Solltest du wirkliche, echte Kunden haben tun mir die Leid.:cry:

Ich hätte kein Problem wenn du sagen würdest: Das Thema Wärmepumpe und Heizung interessiert mich, ich habe davon aber leider keinerlei praktische Erfahrung.
Aber stets stapfend den absoluten Planungsprofi mimen und außer zusammenhangloser bunter Bilder nur Verwirrung zu stiften macht keinen sehr seriösen Eindruck.;)

Kritisieren und poltern ohne nachhaltige Belege könnt ihr ganz heftig! Daher wiederhole ich meine Frage:
Wie energieeffizient sind die von Euch realisierten Anlagen (Anlagenaufwandszahl bzw. JAZ) ?
Sehr!! ;)

Ich könnte aus dem Stand wenigstens 50 Wärmepumpenanlagen incl Einbauadresse usw nennen.
Wir hatten dich mehrfach gebeten wenigstens eine einzige Referenz zu nennen..:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Hier werden wieder Fragen mit Gegenfragen beantwortet. Siehe Beiträge #36 ; #40 und #56 !
Du lieferst uns hier Referenzen zu deinen geplanten Anlagen und sonst gar nix ! Deutlich genug ausgedrückt ?
Welche Referenzen lieferst Du denn bisher - Absolut keine!? :geek:
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Wo sind denn Deine Referenzen?:unsure:

So, ich knalle jetzt dann erst mal einige Daten rein....

Lenting, Milestone, 2 x 70 KW Novelan via Betonkernaktivierung. VL bei - 16° unter 24°
Geschäftshaus Ingolstadt 4 x 70 KW , davon 2 x Hochtemperatur
München Giesing, 3 x Viessmann Grundwasser nach Gebäudesanierung
Bauträger Lkr PAF ca 25 innenaufgestellte Luftwärmepumpen Buderus oder Dimplex mit Zeeh Speicher ( Kombination aus Heizungspufferspeicher + Hygiene Trinkwasserspeicher)
Druckerei LKR EI Ochsner Luftwärmepumpe 60 kW
Einige Gehobene Einfamilienhäuser mit Betonkernaktivierung ( heizen + kühlen ) + FBH mit Dimplex oder Buderus ( hier Ölbrennwertkessel KB 195 als 2. Wärmeerzeuger)
Harley Davidson IN Viessmann Grundwasser 100KW via Trennwärmetauscher + stille Gebäudekühlung.
Einige Dutzend normale EFH / Reihenhäuser mit Grundwasser oder Sole oder Luft Fabrikat Dimplex, Vaillant, Buderus, Novelan, Alpha Innotec.....
Einige Kindergärten mit Alpha Innotec Solemaschine
usw...

Ich bin dann mal gespannt ob du eine einzige Angabe machen kannst. ;)
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
So, ich knalle jetzt dann erst mal einige Daten rein....
Das ist eine Auflistung realisierter Projekte, die Jeder erstellen/liefern kann. Daran habe ich keinerlei Zweifel. Meine Frage war, wie energieeffizient diese tatsächlich sind (Anlagenaufwandszahl bzw. JAZ)?
Ich bin dann mal gespannt ob du eine einzige Angabe machen kannst.
Gern. Planung/Dimensionierung für zahlreiche EFH, ZFH, RH bis max 4FH. Überwiegend mit LWP, SWP unterschiedlichster Hersteller, je nach spezifischer Notwendigkeit. Manchmal auch noch mit GBW. Öl und Holz inzwischen überhaupt nicht mehr. Für alle Anlagen wurden geeichte WMZ vorgesehen, damit Anlagenbetreiber im praktischen Betrieb selbst überprüfen können, wie energieeffizient ihre Anlage tatsächlich ist!;)
Ich habe mich vor ~ 20 Jahren bewußt auf kleine Einheiten spezialisiert. Zusammenfassung hier:


SWP lohnen wirtschaftlich nach meinen Erfahrungen erst ab > 18...20 MWh/a tatsächlichen Heizenergiebedarfs.
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Interessante Auflistung ! Aber mache dir keine Hoffnung : Da kommt nix !
Und was kommt qualitativ von Dir? Absolut Nichts!
Allgemeines Geplaudere, überhaupt nicht belastbare Kritiken etc..:kopfnuss:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Und was kommt qualitativ von Dir? Absolut Nichts!
Allgemeines Geplaudere, überhaupt nicht belastbare Kritiken etc
Ich sehe mich hier nicht unter Zugzwang ! I C H habe dir eine Frage zur Beantwortung gestellt und du bleibst mir diese Antwort schuldig !
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Ich sehe mich hier nicht unter Zugzwang !
Da irrst Du sicherlich wesentlich. Moderne, intelligente AG erwarten energieeffiziente, wirtschaftliche Lösungen, die auch belastbar im praktischen Betrieb mittels WMZ bestätigt werden müssen.;)
Bei sämtlichen von mir dimensionierten Anlagen sind geeichte WMZ vorgesehen. Damit können Anlagenbetreiber selbständig überprüfen, wie energieffizient (wirtschaftlich) ihre Anlage im praktischen Betrieb tatsächlich ist!
Damit können sie sowohl meine Dimensionierungsleistungen, als auch die jeweils praktische Ausführung bewerten/überprüfen!
Das ist doch insgesamt zielführend bzw. korrekt - oder nicht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Bla ; Bla ; Bla ! Lustig kopierte Textauszüge.

Liefere endlich die von dir verlangten Referenzen ! Ende der Durchsage.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bla ; Bla ; Bla !.
Das trifft es sehr gut, weil das Meiste tatsächlich nicht mehr und zudem Vieles schlichtweg falsch ist. Weder ist eine messtechnische Erfassung der Anlagenaufwandszahl mit dem geringen Aufwand (2 WMZ) technisch möglich, noch kann der Nutzer mit den Messergebnissen belastbare Aussagen zur Effizienz der gesamten Anlage machen. Falls mehr Interesse besteht: Abschlussbericht Projekt Optimus und Felduntersuchung Betriebsverhalten von Brennwertkesseln der Fachhochschule Braunschweig, beide gefördert durch die BDU. In beiden Fällen kommen 'seine' 2 WMZ in einem 'sehr vereinfachten Messaufbau' zum Einsatz.
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Das trifft es sehr gut, weil das Meiste tatsächlich nicht mehr und zudem Vieles schlichtweg falsch ist.
Fachlich und rechtlich belastbar sind derartige Auskünfte sicherlich absolut nicht;)
Weder ist eine messtechnische Erfassung der Anlagenaufwandszahl mit dem geringen Aufwand.... technisch möglich, ...
Sicher?;) Wie völlig ahnungslos bist Du eigentlich? WMZ lassen sich in nahezu jeder Anlage installieren. Damit haben Anlagenbetreiber die tatsächliche Möglichkeit, die Energieeffizienz (Wirtschaftlichkeit, Verbrauchskosten) ihrer Anlage im praktischen Betrieb selbst zu überprüfen.
Ist das fachlich verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Siehe Bild #68. Darin sind sämtliche von mir dimensionierte Anlagen enthalten!
:kopfnuss: :kopfnuss:

Verzeih..... das ist ein buntes Bild das von einem Kindergartenkind stammen könnte.

Sowas beweist weder Referenzen noch ist es ansatzweise fachlich korrekt, geschweige denn beweist es ansatzweise Fachwissen.:cry:

Sicher?;) Wie völlig ahnungslos bist Du eigentlich? WMZ lassen sich in nahezu jeder Anlage installieren.
:kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss:😭😭

Die von dir genannten und beworbenen Wärmemengenzähler verschlechtern die Effizienz einer Anlage. Der Kauf von 2 WMZ vernichtet beim Kunden wenigstens (!) 500€. Durch höheren Widerstand steigt der Stromverbrauch eingesetzer Pumpen.

Ist das fachlich verkehrt?
... demnach: Ja.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die von dir genannten und beworbenen Wärmemengenzähler verschlechtern die Effizienz einer Anlage.
..., ohne den genannten Zweck (= Bewertung der Effizienz der gesamten Anlage (AAZ)) erfüllen zu können. Ist also nichts anderes als teure Augenwischerei.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun JAZ 3,8 würde mir im Jahr gerade mal 180€ sparen.
Wieviel kostet so eine Luftwärmepumpe plus Umrüstung des Hauses auf Wärmepumpentauglichkeit? Da wird wahrscheinlich eine vernünftig ausgelegte Dämmung günstiger sein. Wobei dies bei meinem Haus auch nicht mehr viel bringt.
Man kann nicht immer von Neubauten ausgehen.

Somit bleibt meine Aussage: Wärmepumpen die ausschließlich nur auf niedrig Temperaturensysteme arbeiten werden nicht die Zukunft sein. Die meisten werden sich das nicht leisten können. Vor allem auf den Hinblick der kommenden wirtschaftlichen Lage die es zukünftig in Deutschland es geben wird, nachdem die Kernindustriebereiche erfolgreich demontiert wurden.
 
Thema:

WP unverzichtbar?

Oben