WP unverzichtbar?

Diskutiere WP unverzichtbar? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Völliger Irrtum, WP sind bei meinen Anlagendimensionierungen, sicherlich nicht ganz zufällig, stets in vorderster Front zu finden.;) Wie völlig...
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
ganz augenscheinlich hattest du noch nie tatsächlich mit einer Wärmepumpe zu tun und dich mit dem Thema Stromtarife und Möglichkeiten für Wärmepumpen befasst.
Völliger Irrtum, WP sind bei meinen Anlagendimensionierungen, sicherlich nicht ganz zufällig, stets in vorderster Front zu finden.;)
Wenn der Versorger Eigenstromnutzung verbietet ist das exakt so hinzunehmen.
Wie völlig weltfremd ist das denn???
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Bei z.B. Friwa Systehmen reichen hierfür lediglich 45...50 VLT!;)
Selbst da sinkt nach deinen Aussagen die Wirtschaftlichkeit rapide.

Anderes -12°C kommen in einigen Gebieten durchaus länger vor als das dies als Momentaufnahme abgetan werden kann.
Im Umland von Nürnberg ist dies keine Seltenheit.
Wenn man für 2 Wochen soviel Energie verbraucht wie für 50% des gesamten Jahres weil die Wärmepumpe es nicht mehr hinbekommt sehe ich dies als nicht gut an.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Momentanereignissen sind innerhalb einer Jahresenergiebilanz völlig uninteressant!;)
Wo lebst du eigentlich ? Brandenburg ist doch auch solch eine kalte Region im Winter. Hast du überhaupt eine Ahnung von dem was du hier von dir gibst ?
Außerdem ist diese Antwort völlig an meiner Frage vorbei beantwortet.

Bei z.B. Friwa Systehmen reichen hierfür lediglich 45...50 VLT
Viel zu teuer für die Kunden, vor allem da, wo Generalbauunternehmen tätig sind. Auf Grund dieser zu niedrigen Temperaturen mussten wir schon einige Häuser vom Legionellenbefall befreien. In einem fehlte der Heizstab im Speicher völlig, bei einem anderen waren die Sicherungen entfernt. Dem Betreiber waren die Stromkosten zu hoch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie völlig weltfremd ist das denn???

Verzeihung..... das hat mit weltfremd nichts zu tun - Das ist so... FAKT. Nachzulesen in ALLEN TAB aller Energieversorger.

Da nützt eine eigene Engstirnigkeit leider nicht weiter...... da kannst du noch so fest auf den Boden stampfen. ;)

Ich bin langsam der Meinung, daß du noch nie eine Wärmepumpenanlage geplant hast, die auch tatsächlich errichtet wurde.

Unsere Bundesregierung boykottiert leider noch letztlich regenertive Energieen. Solange Energiesteuer erhoben wird, gibts keine vernünftige Eigenstromnutzung und auch kein Smart Grid. In diesem Bereich wär noch vieeeeeeeeeel mehr möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Wenn man für 2 Wochen soviel Energie verbraucht wie für 50% des gesamten Jahres weil die Wärmepumpe es nicht mehr hinbekommt sehe ich dies als nicht gut an.
Das halte ich für ein Märchen! Bitte mal einen Beleg hierfür.
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Ich bin langsam der Meinung, daß du noch nie eine Wärmepumpenanlage geplant hast, die auch tatsächlich errichtet wurde.
Das denke ich von Dir.
Solange Energiesteuer erhoben wird, gibts keine vernünftige Eigenstromnutzung und auch kein Smart Grid.
Eigenstromnutzung und Smart Grid gibt es doch bereits jetzt vielfach und mit zunehmender Tendenz. Z.B. die Kombi WP + PVA.;)


In diesem Bereich wär noch vieeeeeeeeeel mehr möglich
Das ist korrekt und wird sicherlich bald kommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Bei FRIWA wird nicht das WW bevorratet, sondern lediglich das Heizwasser. Daher keine Legionellen und ein Heizstab ist überflüssig
Schlauschwätzer, das weiß ich selber ! Du hast meine Antwort aus Beitrag #23 nicht verstanden.

Hast du immer noch kein anderes Forum gefunden ?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das halte ich für ein Märchen! Bitte mal einen Beleg hierfür.
Belege du doch mal nachvollziehbar, das meine Behauptung falsch ist. Mehr als ausweichende Antworten habe ich bislang nicht von dir bekommen.
Ach ne kann man ja so nicht. Somit stellt sich hier für mich die Frage wer hier nur leere fraßen erzählt.

Ich glaube eher denen die täglich mit dem ganzen in der Praxis zu tun haben und das ganze installieren müssen und den misst irgendwie akzeptabel richten müssen als einen reinen Theoretiker
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Selbst gelöscht.
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Belege du doch mal nachvollziehbar, das meine Behauptung falsch ist.
Das ist doch Kinderkram. Solange Du Deine Behauptung nicht belegen, verifizieren, manifestieren kannst, muß ich meine Gegenargumente erst recht nicht belegen.;)
Ich könnte ja auch behaupten, dass auf dem Saturn gelbe Männlein herumhüpfen.;)
Ich glaube eher denen die täglich mit dem ganzen in der Praxis zu tun haben und das ganze installieren müssen und den misst irgendwie akzeptabel richten müssen......
Glaube versetzt zwar mitunter Berge, ist aber nicht Wissen!
.....als einen reinen Theoretiker
Das bin ich mit Sicherheit nicht!
Tatsache ist, dass es nur sehr wenige Heizungsbauer gibt, die sich mit WP tatsächlich auskennen. Das sieht man allein schon an den Beiträgen hier im Forum.
Gegenwärtig geht es den Ölheizungen an den Kragen, Gasverbrennung wird in 10...15 Jahren folgen. Wer davor die Augen verschließt, hat die Zeichen der Zeit einfach nicht erkannt, oder will sie nicht erkennen.
Bei Neubauvorhaben dimensioniere ich fast nur noch WP Anlagen, meist in Kombi mit PVA. Die Bauherren, die derartiges beauftragen, sind sicherlich nicht vollkommen blöd.;)
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
In keinem Deiner Beiträge hast du deine Behauptungen grundlegend mit nachvollziehbaren nachweisen belegt.
Du hast nur Nachweise gefordert.
Nicht mal Fallbeispiele hast du gebracht.
Persönliche Erfahrungen aus der Praxis hast du abgesprochen.
Du hast anderen Leuten die in der Praxis ihre Erfahrungen gemacht haben und dargelegt haben als vollkommen bescheuert hingestellt.

Du weichst aus wenn von dir was Handfestes gefordert wird.
Somit sehe ich dich als nichts anderen der sich die Welt schön rechnet.
Es ist auch schön einfach einen Menschen in die Beweispflicht zu setzten dessen Menschengruppe zu deinen Kunden gehören könnte und das alles sehr genau hinterfragt.
Selber bist du wahrscheinlich nicht in der Lage Beweise zu erbringen.
Sonst würde was kommen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Eventuell stehen deine Anlagen garnicht in Deutschland, dort wo es gesetze und Bestimmungen gibt die ich nicht kenne.
Hier mal ein Beispiel eines evu:

Screenshot_20190920-081250.png


Sicherlich fällt jede jaz Rechnung da zu Gunsten der wp aus weil nur der Verdichter seperat gezählt wird. Pumpe, Steuerung und E.patrone wird nicht über wp Zähler erfasst.

Glaube mir, ich musste schon einige Zähler Anlagen bauen und ich weiss was wo wie realisiert werden muss...

Ich glaube auch langsam das du praktisch wenig bis keine praktische Erfahrungen hast wie es draußen tatsächlich abläuft. Aber bunte bilder verkaufen sich gut...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Aber bunte bilder verkaufen sich gut...
Vor allem weil es beim geneigten Leser Eindruck schafft und die eigene Unkenntnis damit kaschiert wird. Liefere uns doch nun mal belastbare Fakten ! Referenzen würde ich für gut befinden.
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
In keinem Deiner Beiträge hast du deine Behauptungen grundlegend mit nachvollziehbaren nachweisen belegt.
Dann hast Du es vermutlich nicht verstanden.
Du hast nur Nachweise gefordert.
Natürlich, für sinnfreie Behauptungen.=>22
Nicht mal Fallbeispiele hast du gebracht.
Schon mal gefragt: Was sollte das sein?
Persönliche Erfahrungen aus der Praxis hast du abgesprochen.
Das Gegenteil ist zutreffend.
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Eventuell stehen deine Anlagen garnicht in Deutschland, dort wo es gesetze und Bestimmungen gibt die ich nicht kenne.
Ganz offensichtlich. Doppeltarifzähler, Rundsteuerempfänger, HT/NT Tarife sind längst out! Damit bindet man sich auf Dauer an den regionalen Versorger und kann am überregionalen, flexiblen Anbietermarkt für WP-Strom nicht teilnehmen.=> Vergleichsportale
Sicherlich fällt jede jaz Rechnung da zu Gunsten der wp aus weil nur der Verdichter seperat gezählt wird. Pumpe, Steuerung und E.patrone wird nicht über wp Zähler erfasst.
Für die JAZ gibt es, je nach Systemgrenzen, unterschiedliche Definitionen.


Die JAZ oder besser die Anlagenaufwandszahl er, sind im Praxisbetrieb durch Verwendung von Wärmemengenzählern ermittelbar.
Wärmepumpen arbeiten umso effektiver, je geringer der Temperaturhub zwischen Quelle und Senke ist (Carnot-Prozess). Dementsprechend werden die Heizflächen und die Rohrhydraulik der Anlage dimensioniert.
...Ich glaube auch langsam das du praktisch wenig bis keine praktische Erfahrungen hast wie es draußen tatsächlich abläuft.
Sicher?
Aber bunte bilder verkaufen sich gut...
Bilder, Diagramme erklären bekannterweise mehr als tausend Worte. Insbesondere, wenn sie selbsterklärend sind.:thumbup:
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Referenzen würde ich für gut befinden.
Jeder Kunde bekommt auf individuelle Nachfrage Kontakt zu bereits realisierte Anlagen.
Wo sind Deine Referenzen? Damit meine ich selbstverständlich nur solche Bsp, wo die Energieeffizienz der Anlage insgesamt mittels Wärmemengenzähler (WMZ)nachgewiesen ist.
Leider versäumen Heizungsbauer meist WMZ einzubauen, völlig unabhängig, um welche Art der Wärmeerzeugung es sich handelt. :kopfnuss: Damit sind Anlagenbetreiber nicht in der Lage, die Energieeffizienz der gesamten Anlage im praktischen Betrieb selbst zu überprüfen.
Ob das aus Unkenntnis, Versäumnis, absichtlich oder anderen Gründen passiert, mag sich der geneigte Leser selbst überlegen.;)
 
Thema:

WP unverzichtbar?

Oben