WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ...

Diskutiere WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ... im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Übliche Werte. Kuck auf deine Stromrechnung wieviel du pro KWH füpr Wärmepumpenstrom ( mit Steuer!) bezahlst
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
wo hast du die Preise her ? Ich kann dazu nix finden ? Da passt doch was nicht oder ???

Übliche Werte. Kuck auf deine Stromrechnung wieviel du pro KWH füpr Wärmepumpenstrom ( mit Steuer!) bezahlst
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
ko andere Frage.

Was sagt mir das Leistung von Sole und Puffer Kreis, wenn ich die beiden gegenüber stelle.

Dann noch die Frage wegen Intervall heizen? Warum geht das nicht bzw. ist doch abhängig von der Temperatur Anforderung vom Pufferspeicher.

Kannst du noch was zu den Temperaturen sagen, was hier die sinnvolsten Temperaturen sind z.B. Soleeintritt etc. oder auch Puffer Vorlauf aus WP raus?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Was sagt mir das Leistung von Sole und Puffer Kreis, wenn ich die beiden gegenüber stelle.
Es muss jeweils das selbe Ergebnis rauskommen.

annst du noch was zu den Temperaturen sagen, was hier die sinnvolsten Temperaturen sind z.B. Soleeintritt etc. oder auch Puffer Vorlauf aus WP raus?
Grundsätzlich ist die Stromaufnahme kleiner, wenn die Sole möglichst warm und der Heizkreis möglichst kühl ist.

Auf Ersteres hast du kaum Einfluss.

Die VL Temperatur sollte so weit abgesenkt werden, daß der Wohnraum gerade so ausreichend warm wird.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
weist du was da so die effektiv beste Temperatur wäre...

Soletemperatur ???
Puffer raus Vorlauftemperatur ?
Was wäre noch zu beachten das ich nicht mit der Sole wie weit unter den Gefrierpunkt komme?

Was gibt es denn noch für Grundregeln bei Wärmepumpen.

Ich habe gemerkt wenn ich den Puffer Vorlauf, sprich aus der WP raus in den Speicher über 58 Grad kommt dann steigt er mir mit Hochdruck aus. Der Heißgasfühler ist dann bei 82 Grad gewesen.

Ich habe den Mischer noch nicht in Betrieb, Aber das ist nicht das Problem ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Was wäre noch zu beachten das ich nicht mit der Sole wie weit unter den Gefrierpunkt komme?
Du hat da keinen Einfluß darauf.

Es gibt Systeme die einen Solekreis durch Solarkollektoren regenrerieren können.

Ich habe gemerkt wenn ich den Puffer Vorlauf, sprich aus der WP raus in den Speicher über 58 Grad kommt dann steigt er mir mit Hochdruck aus. Der Heißgasfühler ist dann bei 82 Grad gewesen.
Je nach verwendetem Kältemittel logisch
Ich habe den Mischer noch nicht in Betrieb, Aber das ist nicht das Problem ...
Eigentlich sollte man bei Wärmepumpen auf einen Mischer im Heizkreis tunlichst verzichten.

Die Mischerüberhöhung tötet Effizienz
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Wieso habe ich keinen Einfluss auf die Sole, ich habe doch aus dem der Wärmepumpe den Soleaustritt, wenn der doch z.B. unter -5 Grad sollte man doch abschalten oder ?

Was ist an den Kältemittel logisch? Woran erkenne ich wann wie maximal Temperatur sein darf ?

Wieso tötet ein Mischer die Effizienz ?? Also das verstehe ich garnicht ... ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
, wenn der doch z.B. unter -5 Grad sollte man doch abschalten oder ?

Und dann frieren?

Was ist an den Kältemittel logisch? Woran erkenne ich wann wie maximal Temperatur sein darf ?

Nehmen wir an die Hochdrucksicherung kommt bei 35 bar Kältemitteldruck.
Das ist bei R410a bei 55° erreicht, bei R407c bei 75° und bei R 134a 95° So hat jedes Kältemittel Maximaltemperaturen.

Wieso tötet ein Mischer die Effizienz ?? Also das verstehe ich garnicht ... ??
Beispiel : Die Auslegungstemperatur einer Bodenheizung beträgt z.b. 38 °

Direkt betrieben muss die Wärmepumpe dann jene 38° bereitstellen.
Baust du da einen Mischer ein brauchst du eine etwas höhere VL Temperatur um 38° im Heizkreis zu erreichen.
Nehmen wir an 41 ° ....... Bei einer R 407c Anlage bedeutet das statt 15 bar Kältemiteldruck 16 bar. Der Verdichter muss also mehr Kraft aufwenden = höhere Stromaufnahme = mehr Stromverbrauch.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

okay hab verstanden mit dem Kältemittel. Das kläre ich ab.

Das mit dem frieren ... ja gut aber wenn dir doch dann die Anlage vereist dann frierst du doch auf jedenfall oder ?

Ok, das mit dem Mischer habe ich verstanden. Das leuchtet mir ein. Aber den Mischer kann man ja so einstellen das er z.B. nicht unter eine gewisse Temperatur geht.
Das trifft bei mir aber nicht zu, weil ich ja mit der Wärmepumpe meinen Pufferspeicher befülle.

Da heißt ich kann schon meine Temperaturen für die Sole regeln. Aber das muss ich nochmal klären.

Soweit ich aber weiß ist bei mir das Kältemittel R407c befüllt worden. Aber das ganze kläre ich nochmal.


Was sagst du dazu das die Wärmepumpe bei der Stromaufnahme in der 1Std 15Min die 10 Grad den Speicher angehoben hat.?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
ja gut aber wenn dir doch dann die Anlage vereist dann frierst du doch auf jedenfall oder ?

Nein.... davor löst die Niederdrucksicherung aus. Davor stellt man aber auch den Bivalenzpunkt der Wärmepumpe ein, bei der ein 2. Wärmeerzeuger zuschaltet um die Wärmequelle (Solekreis) zu entlasten.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
ahh ok, das hat alles der von der Wärmepumpenfirma getestet. Eine Zusatzheizung setze ich nicht ein.

Nochmal die Frage wegen dem Intervall heizen? Warum ist das nicht gut bzw. was ist damit genau gemeint ?
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Noch eine weitere Frage,

was sind denn die optimalen Spreizungen Sole und Puffer.

Gruß
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

naja, aber es gibt doch wie bei Heizanlagen z.B. eine Spreizung von 10K fahren oder 15K, sowas in der Art
muss es doch auch bei der WP geben oder ?

Und nochmal meine Frage wegen Intervall heizen ?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
naja, aber es gibt doch wie bei Heizanlagen z.B. eine Spreizung von 10K fahren oder 15K, sowas in der Art

Ja.... diese Anlagen wurden dann auf 10K oder 15 K Spreizung ausgelegt und geplant.

Was Generelles für Wärmepumpen gibt es nicht. So wie der Planer deiner Anlage das Ausgelegt hat, so stellt sich auch die Spreizung ein
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

ok verstehe, die Spreizung hängt ja mit der Abnahme zusammen. Hab ich vergessen.

Sag mal, du weichst mir immer wieder der Frage aus :) ...

Wie ist das mit dem Intervall heizen zu verstehen ???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Intervall sagt mir nichts........ du müsstest bitte den genauen Wärmepumpentyp posten.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Sag mal, du weichst mir immer wieder der Frage aus ) ...
;)
Wie ist das mit dem Intervall heizen zu verstehen ???
Ältere SWP können nur ON/OFF und sind nicht leistungsmodulierend wie neuere Modelle. Unbedingt notwendig ist das jedoch meist nicht.
Dass hier ein Puffer im Heizkreislauf vorhanden ist, liegt vermutlich daran, dass mehrere Wärmerzeuger tätig sind.
Du verbrauchst ~ 16 MWh/a für Heizg + WW, ohne des gering nutzbaren Anteils einer Solaranlage (STA). Ob die STA für Heizungsunterstützung (HU) ausgelegt ist, ist unbekannt. Ebenso unbekannt ist, welche VLT die Heizflächen im Heizlastauslegungsfall benötigen, um die Raumheizlasten zu decken.
Fachgerecht dimensionierte SWP Anlagen erreichen JAZ 4,5...4,8, je nach spezifischen Randbedingungen.
Innerhalb eines Arbeitstaktes reduziert sich die VLT von der Quelle zur WP mehr oder weniger deutlich. Besonders bei hoher Quellenbeanspruchung (Winter, zeitiges Frühjahr) wird das deutlich. Die tatsächlich nutzbare Energie einer SWP ist =:
Entzugsenergie aus der Quelle + elektrische Antriebsenergie der SWP, wobei letzterer Anteil möglichst gering sein sollte => JAZ. Unterdimensionierte Quellen im Verhältnis zum tatsächlichen Leistungs- und Energiebedarf für Heizung + WW erschöpfen/ermüden relativ schnell, was deutlich überhöhte Verbrauchskosten verursacht.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

danke für deine ausführliche Antwort. Jetzt bin ich erstmal erschlagen. Daher würde ich gerne nochmal das Thema weiter vorne aufgreifen.
Daher nochmal die bitte zu versuchen wie man diesen Anlagenteil so gut wie möglich bewerten kann.

Dazu fasse ich nochmal kurz zusammen
- Anlage war hydraulisch wie elektrisch nicht fertig gestellt, wobei hydraulisch nur geschaut werden musste ob alle soweit in Ordnung ist
- eine Kälte/Wärme Firma hat mich unterstützt die WP Sicherheitsfunktionen und Wärme und Kältekreis zu überprüfen, Kältemittel wurde nachgefüllt bzw. vollständig gewechselt
- Solekreis ist mit Glykol gefüllt mit Frostschutz -10 Grad. Wird aber noch korrigiert
- niemand weiß genau was an Sole Entzugsleistung hinter dem Haus verbaut wurde.
- die Wärmepumpe wird nicht als vollständiger Ersatz eingesetzt. Sollte nur als Unterstützung mit laufen
- kann man die Heizlastauslegung erstmal zur Seite legen?
- Solaranlage ist nun mal auch vorhanden gewesen und es besteht die Möglichkeit die Sole mit der Solar zu regenerieren, aber das Thema kann man erstmal zur Seit legen ?
- es sind im Solekreis und Puffer Pumpen Grundfos Alpha1 25-60 Pumpen verbaut, das war auch so
- ja es ist auch ein weiterer Wärmeerzeuger vorhanden, Viessmann Niedertemperatur Anlage von 2008

Die Pumpe läuft erstmal und hält ihren sicheren Betrieb.
Jetzt würde ich gerne in kleinen Schritten mit euch versuchen die Dinge zusammen zu tragen um halt das Ziel zu erreichen in wie weit die Wärmepumpe wirtschaftlich gesehen ihren Vorteil bringt.

Daher meine Frage was muss ich alles an Eckdaten liefern damit ihr als erfahrene eine Aussage treffen könnt bzw. sich Stück für Stück
da durch zu hangeln.

Was ich grundlegend als Aussage liefern kann ist, Temperaturen, Durchfluss Solekreis, Pufferkreis folgt noch.
Stromaufnahme der Wärmepumpe aktuell kann ich eine Aussage treffen etc.

Der Verdichter ist ein Scroll Scopeland Verdichter ZR22K3E-PFJ-522

Danke erstmal ...

Gruß
MacToolz
 
Thema:

WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ...

WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ... - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

    Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???

    Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???: Hallo Alle Mein 18kW Condens ZF wollte in der Werkseinstellung einfach nur mit 100% Leistung laufen, ob wohl dies garnicht nötig gewesen wäre, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben