WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ...

Diskutiere WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ... im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Dennoch sehr gern geschehen. Die tatsächliche Werthaltigkeit wirst Du im praktischen Betrieb selbst feststellen.;)

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Nochmal, ich diskutiere das gerne, will man vernünftiges messen muss im ersten Ansatz die Anlage im vernünftigen Zustand sich befinden.

Ist der Zustand nicht so, kann ich messen was ich will, alles falsch. z.B. schon erkennbar das die Solepumpe falsch dimensioniert ist !
Das ist schon mal das A und O. Wenn der Durchsatz der Sole schon nicht stimmt, stimmt die Anlage schon mal nicht, Sole wie Puffer Seite ein schlechtes Ergebnis.

Wenn das als Randbedingung wieder ausgeschlossen werden kann dann fangen wir mal mit JAZ an etc. Wenn jemand aus Erfahrung solche Temperatur Verläufe überhaupt mal gesehen hat und man was daraus erkennen kann und mitteilt das ist nicht ganz richtig etc. auch dann brauche ich vorher nicht mit WMZ und JAZ anfangen !

Genau das ist nämlich passiert. Warum war nochmal eine Firma da und hat nachgelötet ?
Hast du das gelesen und auch wahr genommen oder nur überflogen? Ich glaube das ist das ständige Problem !!!

Hätte ich die Diagramme schon vorher offen gelegt wäre höchst wahrscheinlich die Frage gekommen warum der Heisgasfühler und oder der VLT zum Puffer so schnell ansteigt, und auf die 2 Tage erste Tests von mir wurde das Verhalten immer extremer und wir hätten uns hier dumm und dusselig gesucht.

Was war das Resultat. Undichtigkeit und dadurch Kältemittel Schwund.

So muss ich noch was dazu sagen ...

Ich bin noch lange nicht bei der Bewertung der JAZ oder COP was auch immer. Bevor die Anlage nicht stabil läuft zumindest mal plausible Werte rum kommen kann ich mit dem Taschenrechner um mich rumschlagen wie ich will.

Also nochmal zu Erinnerung

1. Anlagen Zustand prüfen
2. Messwerte aufnehmen und prüfen
3. Bewerten

Alles andere macht vorher keinen Sinn oder ?

Eins noch am Rande. Du solltest persönliche Äußerungen in meine Richtung bitte lassen. Wenn du der Meinung bist
das ist alles quatsch oder Blödsinn etc. dann bleib bitte aus dem Thema heraus oder versuche es gerade zu ziehen.
Dafür sind Foren da um Wissen zu verbreiten und nicht Leute zu beurteilen die man nicht kennt.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Boooah ...

ich habe das Diagramm gezeigt ... da siehst du die Spreizung und die Spreizung für eine Solepumpe ist zu hoch ... 8-11K Spreizung ...

Wenn du jetzt nur sagen willst wie ich darauf komme ... sag du es mir .... weil du hast hier die langjährige Berufserfahrung nicht ich ...

Erklär es warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
ich habe das Diagramm gezeigt ... da siehst du die Spreizung und die Spreizung für eine Sole ist zu hoch ... 8-11K Spreizung
Etwa 3-4 K sollten es sein.

Du hast jetzt 600l Duchsatz. Um die Spreizung auf ein normales Maß zu bringen brauchst du die 3 -fache Menge.

Näherungsweise also 2000l/h. *** Welche Solepumpe genau ist denn im Einsatz? wie ist diese Pumpe eingestellt? Ist das eine Alpha 2 25-60?

Da man bei üblichen Solekonzentrationen ca 1/3 "Zuschlag" wegen anderer Viskosität und Wärmeübergangskoeffizienten geben muss brauchtest du eiune Pumpe die 3m³/h bringt. Den Druckverlust der Wärmequelle kennen wir leider nicht. Kannst du da Angaben machen wie die Wärmequelle aussieht?
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi ...

Okay ich habe gelesen das man so bis 5K normal wäre ... aber das sehe ich jetzt nicht kritisch. Problem sind defintiv das bis zu 11K zu hoch sind.

Momentan habe ich eine Grundfos Alpha 1 25-60 verbaut so wie auch im Pufferkreis.

Kannst du eventuell was mit dem Diagramm anfangen. Kann auch mehrere hier anzeigen ...

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Momentan habe ich eine Grundfos Alpha 1 25-60 verbaut so wie auch im Pufferkreis.
Die ist zu klein. Selbst eine 25-80 wär zu klein. Deswegen die Rückfrage wie die Wärmequelle genau aussieht. Dann kann man den Druckverlust näherungsweise ableiten und die Pumpe besser auslegen.

Versucht man die Auslegung "Rückwärts" käm man lt Kennline der Pumpe bei 600l auf einen Druckverlust von 3,3 m.
Bei höherem Durchsatz wär auch der Druckverlust höher und man deshalb deutlch mehr als 3,3 m ansetzen muss.

So aus dem Bauch raus werden es wohl 5,5 - 6 m bei 2 m³ Durchsatz sein.
Aufgrund dieser Basis muss die Pumpe ausgewählt werden.
Ich hab grad nachgesehen. Eine Magna 3 25-60 würde reichen.....

Übrigens muss die Solepumpe keine HE Pumpe sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
ich habe das Diagramm gezeigt ... da siehst du die Spreizung und die Spreizung für eine Sole ist zu hoch ... 8-11K Spreizung ...
Dann vielleicht mal den sinnfreien Mischer im Solekreis entfernen, dann wird der Soledurchfluß größer und die Spreizung quasi automatisch geringer. Zudem wird die Solespreizung durch den Energieentzug des primären WT beeinflußt. Je höher dieser, je größer die Solespreizung.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Die ist zu klein. Selbst eine 25-80 wär zu klein. Deswegen die Rückfrage wie die Wärmequelle genau aussieht. Dann kann man den Druckverlust näherungsweise ableiten und die Pumpe besser auslegen.

Versucht man die Auslegung "Rückwärts" käm man lt Kennline der Pumpe bei 600l auf einen Druckverlust von 3,3 m.
Bei höherem Durchsatz wär auch der Druckverlust höher und man deshalb deutlch mehr als 3,3 m ansetzen muss.

So aus dem Bauch raus werden es wohl 5,5 - 6 m bei 2 m³ Durchsatz sein.
Aufgrund dieser Basis muss die Pumpe ausgewählt werden.
Ich hab grad nachgesehen. Eine Magna 3 25-60 würde reichen.....

Übrigens muss die Solepumpe keine HE Pumpe sein!
Ja ok, die Pumpe habe ich eingebaut weil dei aus der alten Heizgruppe gekommen sind und die vorhandenen WP Pumpen waren absolut schlecht aussehend und älter ... daher ... bis dato hatte ich mir keine Gedanken zu dem Thema gemacht.

Tja ist leider was die Solepumpe in die Hose geht. Aber meinst du wirklich das ein Durchfluss von 2m³ erreicht werden muss u auf diese Spreizung zukommen.?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Aber meinst du wirklich das ein Durchfluss von 2m³ erreicht werden muss u auf diese Spreizung zukommen.?
Ja..... und zwar 2 m³ Sole (= entsprechend 3 m³ Wasser in den Kennlinien)


Noch ein kleiner Hinweis:
Die Solepumpe braucht eine gute Minute Pumpenvorlauf vor Verdichterstart. Ebenso ca 1 Minute Nachlauf
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Ja das habe ich alles drin ... danke für den Hinweis ..

wenn meine Tempersturanforderung kommt dann wird die Solepumpe laufen gelassen und gleichzeitig wird kontinuierlich der min. Durchfluss überwacht erst dann kommt der Verdichter dazu. Puffer lade läuft dann auch schon.
Der Durchfluss ist eh in ständiger Überwachung auch der Heisgasfühler und der Puffer Vorlauf aus der Wärmepumpe raus damit nicht der Hochdruck auslöst. Niederdruck ist auch überwacht.

Ich schaue mir das mit der Pumpe an.
Frage ist dann ob ich nicht zu hohe Fließgeräusche dann habe.

Ich schaue mir nachher mal die Kennlinien an.

Hast du mal das Diagramm angeschaut. Soll ich nochmal welche hier posten.

Zur Info. Die WP lief heute sehr lange. Hat den Puffer Speicher aufgeheizt und hat gleihzeitgauch Abnahme für die Heizgruppen gehabt. Aktuell möchte die Viessmann Regelung so ungefähr am Tag für die Heizkörper als Vorlauf 39 Grad haben und für die Fußboden ca. 30 Grad.

Wenn ich mir Verläufe der Temperaturen anschaue war sogar der Puffer VLT irgendwann mal bei einem festen Wert sich eingependelt.

Soll ich mal ein neues Diagramm hier posten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Hast du mal das Diagramm angeschaut. Soll ich nochmal welche hier posten.

Das ist nur Momentaufnahme.

Du könntest ein weiteres Diagramm darüberlegen, welches im Auslegungsfall ( draußen -15° ) erstellt wurde.

Dann solltest du da kaum noch "Zacken" sehen.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Ja das stimmt, sind nur Momentaufnahmen von einer Verdichterlauzeit. Es gibt ja keinen Auslegungsfall für unsere Anlage.

Aber für das erste denke ich es brauchbar. Klar, erst nach mindestens einer Heizperiode könnte man was genaues sagen. Ich logge ja auch zu jeder Zeit die Werte mit.

Welche Zacken meinst du genau ?
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Achsooo... ja ok verstehe, klar man geht ja dann in Deutschland von -12 Grad glaub als Durchschnittstemperatur aus oder ? Aber egal ... hab verstanden ...

Ok dann sieht man auch ob die Sole ausreicht bzw. eher wann ich dann so ca. unter -5 Grad komme oder ? Oder bis wohin könnte man die Sole ziehen ?

Dann nochmal zur Auslegung der Pumpe. Aktuell wenn ich das richtig sehe bei meiner Alpha 1 komme ich bei Stufe drei bei 0.6m³ auf 6m.

Kannst du nochmal bitte genauer erklären wie du auf die Magna 3 kommst ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Die ist zu klein. Selbst eine 25-80 wär zu klein. Deswegen die Rückfrage wie die Wärmequelle genau aussieht. Dann kann man den Druckverlust näherungsweise ableiten und die Pumpe besser auslegen.

Versucht man die Auslegung "Rückwärts" käm man lt Kennline der Pumpe bei 600l auf einen Druckverlust von 3,3 m.
Bei höherem Durchsatz wär auch der Druckverlust höher und man deshalb deutlch mehr als 3,3 m ansetzen muss.

So aus dem Bauch raus werden es wohl 5,5 - 6 m bei 2 m³ Durchsatz sein.
Aufgrund dieser Basis muss die Pumpe ausgewählt werden.
Ich hab grad nachgesehen. Eine Magna 3 25-60 würde reichen.....

Übrigens muss die Solepumpe keine HE Pumpe sein!
Hi,

ich frag nochmal nach, weil ich werde noch diese Heizperiode die Pumpe tauschen. Weil das mit der Spreizung ist kein guter Zustand
für die Sole.

Kannst du mich da Unterstützen was die richtige Pumpe denn wäre? Meinst du es bleibt bei der Magna 3 ?

Kannst du das nochmal erklären wie du darauf gekommen bist.

Danke

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Meinst du es bleibt bei der Magna 3 ?
Von den Leistungsdaten her erst mal ganz grob ja.

Aber: Auch bei dir fällt die nicht vom polnischen LKW....... ich schau mal welche ungeregelte Pumpe da noch in Frage käm...... die kostet nämlich nicht mal die Hälfte.
Für Regenerative Energien und Erdwärme dürfen diese ungeregelten Pumpen nach wie vor verwendet werden.
 
Thema:

WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ...

WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ... - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

    Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???

    Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???: Hallo Alle Mein 18kW Condens ZF wollte in der Werkseinstellung einfach nur mit 100% Leistung laufen, ob wohl dies garnicht nötig gewesen wäre, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben