WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ...

Diskutiere WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ... im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, ja ich weis das ich mit dem Frostschutz zu niedrig bin. Weil alleine der Solekreis und der Solarkreis rein theoretisch ein Kreislauf sind...

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

ja ich weis das ich mit dem Frostschutz zu niedrig bin. Weil alleine der Solekreis und der Solarkreis rein theoretisch ein Kreislauf sind. Ich kann meinen Solekreis mit der Solarwärme regenerieren. Aber auf das Thema möchte ich nicht eingehen. Wie gesagt alleine um meine Solar auch Frostsicherer zu haben. Ich habe Aber schon für nächste Woche einen Termin für den Frostschutz zu korrigieren.

Frage:

Wie kommst du auf den Wert vom Frostschutz?


Bist du dir sicher das das 22,8KW Entzugsleistung aus dem Boden sollen ?
Oder was hast du jetzt gerechnet? Was entspricht denn jetzt der Wert 22.8KW?

Kannst du bitte deine Formel mit den eingesetzten Werten hier darstellen?

Gruß
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

noch einen Nachtrag die Pumpe hat durchgehend ca. 1600Watt ...

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Wie kommst du auf den Wert vom Frostschutz?

Das ist ein genereller Wert den man bei Wärmepumpen annnimmt. mindestens 25% Konzentration oder -17° Frostschutz gilt für alle Anlagen und Hersteller


Formel Q= c x m x delta T

C = bei Etylenglycol -10° 3,82
M = 600
delta T = 10
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Sorry, der Motor Verdichter ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Sorry, der Motor Verdichter ...

ich glaub ich muss nochmal nachrechnen.... 😁

22KW Geothermie passen nicht zu 1,6 KW Verdichterleistung.


6,36 KW sind es ............... Umrechenfehler KJ vs KW

Die Wärmepumpenleistung beträgt demnach 7,96 KW

Der COP liegt demnach bei 3.97
 
Zuletzt bearbeitet:

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
wobei, es könnte, was ich aber nicht glaube. Wenn die Entzugleistung hoch ist ja erstmal alles ok.

Aber von der Fläche her kann es nicht sein. Die Länge der 12 Solekreis die auf dem Verteiler aufliegen kann ich eventuell nur sehr schwer in der Länge abschätzen. Der Rohrdurchmesser jeder der Solekreise ist zu sehen.

Dann ist das wohl ein sehr besonderer Boden, weil das war mal ein Weinberg hier. Der Boden soll wohl die Wärme sehr gut speichern. Aber das ist ja nicht relevant für die Berechnung.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

ich komme da nicht auf den Wert ich hab da wohl auch ein Einheiten Problem. Kannst du das hier aufschreiben bitte.

Aber wenn das wirklich ein COP von 3,9 wäre, das wäre ja irre ?.

Ich hab z.B. die Wärmepumpe laufen. Der Pufferspeicher (800L) war bei 38,5 Grad Ist-Temperatur und hab den innerhalb von 1Std / 15 Min 11 Grad die Temperatur angehoben.

Jetzt müsste man noch die Leistung vom Pufferspeicher ausrechen, dann könnte man das doch in etwa plausibel gegenüber legen oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Aber wenn das wirklich ein COP von 3,9 wäre, das wäre ja irre ?.
Ein normaler Wert...........

Jetzt müsste man noch die Leistung vom Pufferspeicher ausrechen, dann könnte man das doch in etwa plausibel gegenüber legen oder?
Nö- auf diesem Weg klappt das nicht, da die Puffertemperatur ja nicht bei den gesamten 800l konstant ist, sondern eine Temperaturschichtung unbekannter Größe existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

was ist wenn ich die Temperatur an entsprechender Stelle am Pufferspeicher messen würde ? Sprich oben am Speicher austritt und weiter unten wo der Vorlauf wäre?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
was ist wenn ich die Temperatur an entsprechender Stelle am Pufferspeicher messen würde ? Sprich oben am Speicher austritt und weiter unten wo der Vorlauf wäre?
Das ist und bleibt ungenau.... Dann könntest du auch schätzen.

Wenn du die Temperaturen ziemlich exakt gemessen und den Durchfluß exakt erfasst hast stimmt die Leistungsbestimmung auch exakt.
Ein Wärmemengenzähler erfasst das auf exakt selber Weise.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Der Durchfluss habe ich mit einem Industrie Messgerät von der Firma IFM gemessen.

Die Temperaturen sitzen jeweils in Tauchhülsen drin und sind mit PT1000 Fühler aufgenommen worden.

Kannst du nochmal deine Formel mit den eingesetzten werten hier aufschreiben. Ich komme nicht drauf ...

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Poste doch mal das Typenschild der Wärmepumpe
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

werde ich machen. Liefer ich morgen.

Jetzt haben wir ja die Leistung von der Sole gerechnet.
Was ist mit dem Puffer ein.-/Austritt könnte man doch genauso rechnen oder?
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Was sagen mir dann diese beide Werte.

Wann bzw. wie kann ich den Vergleich zur kWh / Strompreis einrechnen bzw. dann auch den Bezug zum Öl.

Weil das wäre ja das Ziel des ganzen. ?
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Also mein Leistung sagt mir 0,697kW ????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Wann bzw. wie kann ich den Vergleich zur kWh / Strompreis einrechnen bzw. dann auch den Bezug zum Öl.

Ganz einfach.

Du nimmst den Preis deines Wärmepumpenstroms. Bei Wärmepumpentarif derzeit 230€/MWH
Das dividierst du durch den COP

Macht 58€ / MWH ( oder 5,8 ct /KWH)
Den Preis für Öl und Gas findest du überall tagesaktuell.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
ok, ja soll das denn jetzt alles gewesen sein ???
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Ganz einfach.

Du nimmst den Preis deines Wärmepumpenstroms. Bei Wärmepumpentarif derzeit 230€/MWH
Das dividierst du durch den COP

Macht 58€ / MWH ( oder 5,8 ct /KWH)
Den Preis für Öl und Gas findest du überall tagesaktuell.
wo hast du die Preise her ? Ich kann dazu nix finden ? Da passt doch was nicht oder ???
 
Thema:

WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ...

WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ... - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

    Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???

    Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???: Hallo Alle Mein 18kW Condens ZF wollte in der Werkseinstellung einfach nur mit 100% Leistung laufen, ob wohl dies garnicht nötig gewesen wäre, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben