WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ...

Diskutiere WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ... im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, nur zur Aktualisierung was Stand ist. Ich habe am diesem Wochendende meine WP direkt mit einem Stromwandler gemessen. Gleichzeitig habe...

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

nur zur Aktualisierung was Stand ist. Ich habe am diesem Wochendende meine WP direkt mit einem Stromwandler gemessen.
Gleichzeitig habe ich noch meinen neuen EHZ Zähler auch ausgelesen.

Ich musste feststellen das die WP eine tatsächliche Leistung von 1.4kW bis 1.8kW aufnimmt. Ich liege aktuell nicht
bei 2.2kW.

Das heißt das ich leider die Werte die ich habe nicht annähernd korrekt sind, zumindest was die Stromaufnahme angeht.

Ich werde ab heute die Leistungaufnahme neu mit aufzeichnen..


Gruß
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

eine Frage können wir versuchen das Thema weiter zu verfolgen. Es ging ja darum das ich für den COP Wert bzw. versuchen wollten
mal die Wärmepumpe zu bewerten.

Können wir hier nochmal anknüpfen?

Was soll ich genau an Daten liefern bzw. Messwerte.

Aktuell liegt mein WP Strom bei 19,85 Cent.

Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Aktuell liegt mein WP Strom bei 19,85 Cent.
Für eine technische Bewertung ist der Preis erst mal nicht von Bedeutung, hier ist der Wirkungsgrad (cop) und die JAZ die Grundlage, da Energiepreise politische Preise sind.
Beschäftige dich mal mit der JAZ.
 
Thema:

WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ...

WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ... - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

    Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???

    Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???: Hallo Alle Mein 18kW Condens ZF wollte in der Werkseinstellung einfach nur mit 100% Leistung laufen, ob wohl dies garnicht nötig gewesen wäre, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben