WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ...

Diskutiere WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ... im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das würde ich brauche, nur die WP.

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Ok, also dann werde ich eher jetzt die Woche umklemmen und dann sicher einen Monat lang den Strom messen, glaube das ist sicher...

Danke
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Völliger Blödsinn...
Na gut, dann noch viel Spaß weiterhin.;)
Es soll ja User in div. Foren geben, die lediglich eine Bestätigung der eigenen Meinung erwarten/akzeptieren, selbst wenn diese fachlich falsch ist. Fallen Antworten nicht erwartungs- bzw. wunschgemäß aus, werden diese User unsachlich, teilweise sogar pampig. :kopfnuss:
Daher bin ich hier raus!
ich hab doch Strom Aufnahme ,Sole Enzugsleistung ,Puffer Abnahmeleistung ...
Hier geht es primär um Energie, nicht um Leistung.:thumbup: Wieviele kWh von der Wp für Hzg + WW tatsächlich in die Anlage nutzbar eingebracht werden, ist unbekannt. Ebenso der Anteil des Ölers.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Tut mir leid ... aber ich kann dich hier in dem Thema echt nicht gebrauchen ... tu mir bitte einen gefallen und bleib doch bitte aus dem Thema raus.

Tu mir und dir den gefallen bitte.

Danke...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hier geht es primär um Energie, nicht um Leistung.:thumbup: Wieviele kWh von der Wp für Hzg + WW tatsächlich in die Anlage nutzbar eingebracht werden, ist unbekannt. Ebenso der Anteil des Ölers.
Er hat aber recht damit. Was ich versuchen will, ist nur eine wage Einschätzung zu bekommen. Also nichts exaktes aber besser als nichts. Das wird dann so als ob ich aus deiner Körpergröße und einigen Eckdaten, dein Körpergewicht berechne. Nach meiner Meinung besser als nichts zu haben, darf dann aber bei der Beurteilung nicht unberücksichtigt gelassen werden.
So eine Methode wird zum Beispiel auch zur Berechnung des Startgewicht von Flugzeugen mit verwendet. Wenn das so unzuverlässig wäre ........
Der Versuch kann auf keinen Fall Schaden verursachen.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
aber es ist doch bewusst das wir auch die Energie auf Zeit rechnen können oder ?
Von daher ist es egal ob wir von Energie oder Energie Aufnahme von einem bestimmten Zeit reden ...

Jede Energiequelle kann in jede Masse umgerechnet werden die Bezugseinheiten sind bekannt ...

Aber gut belassen wir das weiterhin so.

@Wolfhaus
Ware es möglich das du die Gegenüberstellung aufzeigst und erklärst wie die Rechnung aussieht ...
Das wäre super ...

Danke und Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Rechnung aussieht ...
Das wäre super ...
Kann ich machen, ist aber sehr aufwendig und erfolgt unter Einbeziehung der örtlichen Wetterdaten, dazu muss ich noch wissen wo du ungefähr wohnst.(größerer Ort max ca. 30km entfernt.
aber es ist doch bewusst das wir auch die Energie auf Zeit rechnen können oder ?
Ja das ist kein Problem, es ist aber für mich leichter monatliche Wetterdaten zu erhalten. Eine tägliche Datenliste stell da kaum eine Wetterstation heute noch für einen anderen Zeitraum bereit.
Du kannst ja mal selber googlen welche Wetterstation es im Internet in deinem Umfeld gibt und die am besten zu deinen örtlichen Bedingungen passt. Dann brauche ich nicht deinen Wohnort.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Der Ort wäre Backnang Rems Murr Kreis ...

Warum muss das Wetter mit einbezogen werden?

Das Wetter wird doch eher in einer Anlage als mittlere Jahrestemperatur einbezogen die Witterungsgeführten die Kennlinie in Bezug auf die Leistung für die Berechnung der Vorlauftempetatur mit einrechnen.

Danke... weil wie man auf so eine Berechnung angeht ist mir nicht klar bzw. Finde da nur kleine Ansätze ...


Gruß
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Achso.. mir ist es nicht wichtig das wir die Energie nicht auf Zeit rechnen ... also egal wie du die Einheit legst ... macht mich nicht unglücklich 😀 ...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Warum muss das Wetter mit einbezogen werden?
Weil dein Energieverbrauch unter Anderem von der Außentemperatur abhängig ist. Vereinfacht, Außentemperatur = Innentemperatur kein Verbrauch, kleine Außentemperatur (z.B. -10 Grad) hoher Energieverbrauch. Alle Werte dazwischen bestimmen den Tages oder Monatsverbrauch.
Wie groß ist deine Wohnfläche in m² , nicht die m² die beheizt werden , kein Keller oder unausgebauter Dachboden.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Wohnfläche gesamt 300qm² ... auf zwei Wohnungen 200/100 ...
Dachboden gibt es keinen alles Vollisoliert auch das Dach frisch von 2018 mit vollflächiger Aufdachdämmung, die alte Zwischensparren Dämmung ist geblieben plus die Vollverschalung.

Aussendämmung stand 2008 12cm Dämmung ... welche weiß ich gerade nicht ... denke vielleicht Styropor ...

Zur Info der Keller ist vollbeheizt. Bis auf einen Keller Raum mit 20qm.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Weil dein Energieverbrauch unter Anderem von der Außentemperatur abhängig ist...
Das ist mir bewusst ...

Aber gerade weiß ich jetzt nicht genau worauf deine Berechnung hinaus läuft....

Was mir jetzt leider verspätet was einfällt.
Der Energieberater hatte 2018 eine gesamt Heizlastberechnung durchgeführt.
Ist es das was du gerade versucht nachzustellen ?

Es kam heraus das wir 75Watt/qm² benötigen ...

Hoffentlich hast du jetzt nicht umsonst die Arbeit gemacht ..

Gruß
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Mhhh ... jaein ... Stuttgart liegt halt in einem Kessel ... aber von den Aussentemperaturen eher nicht... sind ja nur 25km
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Mhhhh .... ok ... also wenn das alles für dich kein mortz Aufwand jetzt ist ...

Aber was rechnest du denn Gerade ... ???

Weil das Ausmaß habe ich mir jetzt nicht so ausgemalt ...
 
Thema:

WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ...

WP Leistung bestimmen, gegenüber Öl und Strom ermitteln ... - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

    Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???

    Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???: Hallo Alle Mein 18kW Condens ZF wollte in der Werkseinstellung einfach nur mit 100% Leistung laufen, ob wohl dies garnicht nötig gewesen wäre, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben