WP Hauseinführung

Diskutiere WP Hauseinführung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag allerseits 1) die ca. 3m von der Beton-Kellerwand entfernte Monoblockwärmepumpe wird mit einem PE-HD Rohr 32mm für Vor-und Rücklauf...

WolfG

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Guten Tag allerseits

1) die ca. 3m von der Beton-Kellerwand entfernte Monoblockwärmepumpe wird mit einem PE-HD Rohr 32mm für Vor-und Rücklauf angeschlossen.
Das flexible Rohr wird dann mit einer ca 18mm starken Isolirung umgeben.

2) Durch die Kellerwand werden die Rohre über separate Löcher geführt, ohne Isoliereung zur Kellerwand.
Es wird keine Kellerdurchführung, wie z.B. zu finden mit Internetsuche Hauseinführungen für Wärmepumpen
zu finden, verwendet.

3) Die im Hause verlegthe WP Rohre werden nicht isoliert!


Frage: ist das Stand der Technik?


Danke fürs Lesen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

d32 minus 2x 2,6? --> d 27mm für wieviele KW deiner Monoblockanlage?

VG
 

WolfG

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Zu Punkt 3) Leitungsisolierung Inhouse wird nach Inbetriebnahme vorgenommen, ist für mich erledigt.


Anbei Bilder der Hausdurchführung ohne und mit Isolierung.

Kann man die zu erwartenden Wärmeverluste abschätzen?

Mit einer Wärmebildkamera können Kältebrücken im Leitungsbereich sichtbar gemacht werden.
 

Anhänge

Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Ich würde da sogar noch besser isolieren als es die EnEV verlangt wenn es dies bauseits möglich ist. Drei Meter isolierung ist doch nun preislich nicht die Welt.
 

WolfG

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Was jetzt am wichtigsten ist: mit welchen Maßnahmen kann die Sache verbessert werden?
Eine nachträgliche Isolierung Leitung und Anschluß zur WP solle doch (leicht?) möglich sein.

Die Wanddurchfürung muß ich wohl fressen :-/
Lt. Auskunft meines Installateurs (ein Betrieb mit bestem Ruf) macht er das bei anderen WP Installationen auch so.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Die Wanddurchfürung muß ich wohl fressen :-/
Und denn bald feuchten und schimmeligen Keller auch ..... :thumbdown:

Sorry, ich würde das NIEMALS abnehmen!

Ordentlich macht man das in einem KG-Mantelrohr und einer Doyma Wanddurchführung
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Google mal nach Uponor Ecoflex Thermotwin mit 2 Leerrohren (Bus/Strom)
Und Uponor Ecoflex DWD Mauerdurchführung.
 

WolfG

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Ich teile eure Ansichten bez. Wanddurchführung.
Diese Hausseite ist jedoch unterm Dach und Balkon, da kommt nur Spritzwasser hin.
Die Abdichtung soll mit flüssigem Kunststoff erfolgen.

Wenn mir der Installateur sagt, daß seine Methode den Bauvorschriften genügt, kann ich nur mehr schwer argumentieren.
Daß es im Vergleich mit 'richtigen' Mauerdurchführungen pfuschmäßig aussieht is eine ander Sache :-(

Ich danke für eure Zeit und Kommentare.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ich teile eure Ansichten bez. Wanddurchführung.
Diese Hausseite ist jedoch unterm Dach und Balkon, da kommt nur Spritzwasser hin.
Ach, und das Erdreich ist dort auch immer schön trocken. Auch wenn es tagelang drumherum wie in strömen gießt :unsure:

Die Abdichtung soll mit flüssigem Kunststoff erfolgen.
Ist er für diese Anwendung im Erdreich den Bautechnisch überhaupt zugelassen?

Sorry, aber bei einem potentiell feuchten Keller hört bei mir der Spaß und Verständnis definitiv auf.
Die Instandsetzung kann unter Umständen existenzbedrohende Auswirkungen haben.
Ggf. auch erst in einigen Jahren!
 
Thema:

WP Hauseinführung

WP Hauseinführung - Ähnliche Themen

  • Vaillant arotherm Split 75/5 Hauseinführung

    Vaillant arotherm Split 75/5 Hauseinführung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir bekommen für unseren Neubau eine arotherm Split 75/5. Vaillant gibt in der...
  • Hauseinführung und Fußbodenheizung in Neubau

    Hauseinführung und Fußbodenheizung in Neubau: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich habe ein kleines Haus (Neubau) gekauft. Die Hauseinführung und die...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant arotherm Split 75/5 Hauseinführung

      Vaillant arotherm Split 75/5 Hauseinführung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir bekommen für unseren Neubau eine arotherm Split 75/5. Vaillant gibt in der...
    • Hauseinführung und Fußbodenheizung in Neubau

      Hauseinführung und Fußbodenheizung in Neubau: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich habe ein kleines Haus (Neubau) gekauft. Die Hauseinführung und die...
    Oben