WP für Neubau

Diskutiere WP für Neubau im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Wir bauen im nächsten Jahr ein neues EFH, zur Zeit wollen wir KFW40 erreichen. Die Wohnfläche wird ca. 220qm, der Jahresbedarf...

mike20

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen.



Wir bauen im nächsten Jahr ein neues EFH, zur Zeit wollen wir KFW40 erreichen.
Die Wohnfläche wird ca. 220qm, der Jahresbedarf wird ca. 7000kW.
PV Anlage mit ca. 16kWp.
2 Personen.


Am Anfang wollten wir einen WP mit Tiefenbohrung, diese Tiefbohrung wird uns jedoch nicht genehmigt.


Also bleiben nur zwei Varianten übrig.

  • LWP
  • WP mit Flächenkollektoren.


Die Anforderung an der Heizung sind:

  • Brauchwassererwärmung (ohne Solar)
  • Fußbodenheizung
  • Betondeckenkühlung / Betondeckenheizung
Auch wenn ich am Anfang immer gesagt habe, ich nehme nie eine LWP, bin ich inzwischen der Meinung, dass die LWP für uns am besten geeignet ist.

Warum:

  • Die LWP kann von Heizen und Kühlen (aktiv)
  • Die Anschaffungskosten liegen bei ca. 8000Euro.
    Eine WP mit Fläche würde bei aktiver Kühlung etwas 6000Euro mehr kosten.
    Das der COP bei einer LWP schlechter ist, ist mir bewusst.
Ich denke inzwischen an solch einer LWP (Hersteller erstmal egal), siehe Bild.

Würde gerne mal Eure Meinung hören.


Danke für Eure Meinungen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wir bauen im nächsten Jahr ein neues EFH, zur Zeit wollen wir KFW40 erreichen.
Die Wohnfläche wird ca. 220qm, der Jahresbedarf wird ca. 7000kW.
Bereits hier beißt sich was.
Bei KfW 40 darf der Energiehunger nicht über 3300 KWH gehen ( 15 KWH /m²) - das ist de Grenzwert. Planerisch peilt man 2600KWH an.(12KWH/m²)

Ergo kann das niemals ein KfW 40 Haus werden......... mit Müh und Not KfW55
Die Anschaffungskosten liegen bei ca. 8000Euro.
Auch hier stimmt seine Annahme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

es möge bitte noch der RGK bei der Auswahl berücksichtigt werden.

Danke VG
 

mike20

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
8
Grundsätzlich muss ich mich entschuldigen.
Ich hätte noch dabei schreiben sollen, dass es nur ein erstes Gespräch beim Energieberater war.
Die Kosten habe ich nur einmal überschlagen und auch nur die Kosten für die reine WP genommen ohne Stundenlohn etc.

Was für eine LWP spricht, wäre die aktive Kühlung, die ich bei einer Flächen WP extra (teuer) kaufen muss.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Gerne auch ein Link.

Auch hier stimmt seine Annahme nicht.
siehe oben

es möge bitte noch der RGK bei der Auswahl berücksichtigt werden.
siehe oben

Ergo kann das niemals ein KfW 40 Haus werden......... mit Müh und Not KfW55
Das heir verwundert mich jetzt aber sehr.
Er sagte ganz klar, das wir ja KWF40 anstreben sollten und nannte dann die Werte :confused:
Das sollte er doch wissen, es geht ja nicht um eine ein zwei kWh.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das heir verwundert mich jetzt aber sehr.
Was normal ist, wenn nicht klar ist, von was eigentlich die Rede ist.
Die ca. 7.000kWh können für ein so großes KfW 40-Haus sehr wohl passen, wenn damit der Primärenergiebedarf des Hauses gemeint ist. Erlaubt sind ja bis 30kWh/m²a.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

aber mal ernsthaft -- bei der EnEV- Berechnung geht´s ja schon "sehr grün" zu. RT 19°C? Wer von euch hat ne Chefin, die sich nur leicht bekleidet bei 19° auf der Couch räckelt?

#woidhoiz
 

mike20

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
8
Primärenergiebedarf ist alles was nötig ist, um dem Enerigiebedarf des Hauses zu decken.


Bei KfW 40 darf der Energiehunger nicht über 3300 KWH gehen ( 15 KWH /m²) - das ist de Grenzwert. Planerisch peilt man 2600KWH an.(12KWH/m²)

Ergo kann das niemals ein KfW 40 Haus werden......... mit Müh und Not KfW55
Darf dann die Heizung, wie im Zitat geschrieben nur 3300kWh haben, weil ich z.B. 5000kWh Strom verbrauche?!

Kann man das irgendwo nach lesen?
 
Thema:

WP für Neubau

WP für Neubau - Ähnliche Themen

  • Welche Wärmepumpe für Neubau

    Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
  • Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen

    Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen zum geplanten Hausbau. Es geht mir darum, dass...
  • Zentralheizung für Neubau und Altbau

    Zentralheizung für Neubau und Altbau: Hallo liebe Heizungsbau-Experten, Ich lese hier nun schon eine Weile mit aber da unser "Projekt" daheim konkreter wird möchte ich euch nun doch...
  • Welche Gasheizung für Neubau

    Welche Gasheizung für Neubau: Hallo zusammen, ich plane gerade den HA-Raum für unseren Neubau und versuche daher ein Modell und damit den Platzbedarf für die Heizung zu...
  • Gas ohne Solar für Neubau möglich

    Gas ohne Solar für Neubau möglich: Wir planen gerade unseren Neubau und plagen uns mit dem Heizung rum. Wohnfläche des Hauses liegt bei ca. 165 m^2 (+ beheizter Keller aber selten...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Wärmepumpe für Neubau

      Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
    • Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen

      Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen zum geplanten Hausbau. Es geht mir darum, dass...
    • Zentralheizung für Neubau und Altbau

      Zentralheizung für Neubau und Altbau: Hallo liebe Heizungsbau-Experten, Ich lese hier nun schon eine Weile mit aber da unser "Projekt" daheim konkreter wird möchte ich euch nun doch...
    • Welche Gasheizung für Neubau

      Welche Gasheizung für Neubau: Hallo zusammen, ich plane gerade den HA-Raum für unseren Neubau und versuche daher ein Modell und damit den Platzbedarf für die Heizung zu...
    • Gas ohne Solar für Neubau möglich

      Gas ohne Solar für Neubau möglich: Wir planen gerade unseren Neubau und plagen uns mit dem Heizung rum. Wohnfläche des Hauses liegt bei ca. 165 m^2 (+ beheizter Keller aber selten...
    Oben