Wozu sind diese Regler? Und "Verpuffung" im Verbrennungsraum. Junkers ZR18-4 KE

Diskutiere Wozu sind diese Regler? Und "Verpuffung" im Verbrennungsraum. Junkers ZR18-4 KE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich bin neu im Forum und muss gleich erst einmal mit einer Frage starten. Ich bin Besitzer eines Einfamilienhauses mit 155 qm Wohnfläche...

Vierteldollar

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
1
Hallo!

Ich bin neu im Forum und muss gleich erst einmal mit einer Frage starten.

Ich bin Besitzer eines Einfamilienhauses mit 155 qm Wohnfläche auf zwei Etagen.
Eingebaut ist eine Junkers Gastherme ZR 18-4 KE von 1994.

Nun hat der altes Hausbesitzer (ich habe das Haus übernommen) mir die Heizung eigentlich ganz gut erklärt. Nur:
Ich habe an der Therme zwei Regler gefunden, für die auch in den Betriebsanleitungen keine Erkärung vorhanden ist.

Wofür sind diese zwei Regler überhalb der Digitalanzeige? Diese sind nur zu sehen, wenn man die Verkleidung abnimmt.







Dann habe ich eine zweite Frage:
Manchmal ist es so, wenn die Heizung anspringt (also der Zündfunke das Gas entzündet), dass eine Art "Verpuffung" stattfindet. Als ob sich da zu viel Gas im Verbrennungsraum bereits beim Zündfunken befindet. Ist nicht doll, aber doch hörbar. (Also ob man mit dem Gasfeuerzeug Gas in ein Behältnis leitet und es dann entzündet. So klingt es)
Die Verpuffung ist manchmal auch recht laut und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das 1. so normal ist und 2. das gut für die Heizung ist.
Woran kann das liegen?


Vielen Dank für Eure Mühen.

Martin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mit diesen Potis wird einmalig(!) die Heizleistung eingestellt. Aus dem Grund sind Sie dann auch verplompt.
Augenscheinlich stimmt aber die Einstellung.

Wenn es bei diesem Gerät Verpuffungen und/oder harte Zündungen gibt sind die Zündelektrodenabstände nicht korrekt.
Das heißt, eine originale Elektrode aus der Verpackung muss nach dem Einbau erst auf die notwendigen Maße zurechtgebogen werden.

Der 2. Grund wär eine nicht korrekte Gaseinstellung. Hier muss der CO² Gehalt nach Wärmetauscher und vor Strömungssicherung sowohl in Start , als auch Max Leistung exakt 8,7% betragen.

Beide Punkte wären durch einen Fachmann zu prüfen.


Passieren kann bei diesen Verpuffungen nichts.
 
Thema:

Wozu sind diese Regler? Und "Verpuffung" im Verbrennungsraum. Junkers ZR18-4 KE

Wozu sind diese Regler? Und "Verpuffung" im Verbrennungsraum. Junkers ZR18-4 KE - Ähnliche Themen

  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Hebel am Mischer (wozu)

    Hebel am Mischer (wozu): Der Mischer des Wolf Verrohrungssets 25-60 (FBH) hat auf der Rückseite einen kleinen Messinghebel der sich um 45 Grad runter und zurück bewegen...
  • Wozu hat mein Gas-Brennwertkessel 2 separate Rücklaufanschlüsse

    Wozu hat mein Gas-Brennwertkessel 2 separate Rücklaufanschlüsse: Hi @ all, ich ersetze gerade meinen 30 Jahre alten Gas-Niedertemperaturkessel durch einen Buderus-Gas-Brennwertkessel. Dieser hat im Gegensatz zu...
  • Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe!

    Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe!: Hallo, ich habe in den letzten Wochen unsere Kellerdecke gedämmt und wollte nun die Heizkurve neu einstellen. Die Anlage an sich ist relativ neu...
  • Wozu der Mischer Rücklauf –> Vorlauf

    Wozu der Mischer Rücklauf –> Vorlauf: Hallo Heizungsexperten, in meiner alten 20kW Wolf Ölheizung ist in der Pumpengruppe ein Mischerventil installiert, der wohl Rücklaufwasser zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben