Wozu sind diese Regler? Und "Verpuffung" im Verbrennungsraum. Junkers ZR18-4 KE

Diskutiere Wozu sind diese Regler? Und "Verpuffung" im Verbrennungsraum. Junkers ZR18-4 KE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich bin neu im Forum und muss gleich erst einmal mit einer Frage starten. Ich bin Besitzer eines Einfamilienhauses mit 155 qm Wohnfläche...

Vierteldollar

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
1
Hallo!

Ich bin neu im Forum und muss gleich erst einmal mit einer Frage starten.

Ich bin Besitzer eines Einfamilienhauses mit 155 qm Wohnfläche auf zwei Etagen.
Eingebaut ist eine Junkers Gastherme ZR 18-4 KE von 1994.

Nun hat der altes Hausbesitzer (ich habe das Haus übernommen) mir die Heizung eigentlich ganz gut erklärt. Nur:
Ich habe an der Therme zwei Regler gefunden, für die auch in den Betriebsanleitungen keine Erkärung vorhanden ist.

Wofür sind diese zwei Regler überhalb der Digitalanzeige? Diese sind nur zu sehen, wenn man die Verkleidung abnimmt.







Dann habe ich eine zweite Frage:
Manchmal ist es so, wenn die Heizung anspringt (also der Zündfunke das Gas entzündet), dass eine Art "Verpuffung" stattfindet. Als ob sich da zu viel Gas im Verbrennungsraum bereits beim Zündfunken befindet. Ist nicht doll, aber doch hörbar. (Also ob man mit dem Gasfeuerzeug Gas in ein Behältnis leitet und es dann entzündet. So klingt es)
Die Verpuffung ist manchmal auch recht laut und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das 1. so normal ist und 2. das gut für die Heizung ist.
Woran kann das liegen?


Vielen Dank für Eure Mühen.

Martin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.906
Mit diesen Potis wird einmalig(!) die Heizleistung eingestellt. Aus dem Grund sind Sie dann auch verplompt.
Augenscheinlich stimmt aber die Einstellung.

Wenn es bei diesem Gerät Verpuffungen und/oder harte Zündungen gibt sind die Zündelektrodenabstände nicht korrekt.
Das heißt, eine originale Elektrode aus der Verpackung muss nach dem Einbau erst auf die notwendigen Maße zurechtgebogen werden.

Der 2. Grund wär eine nicht korrekte Gaseinstellung. Hier muss der CO² Gehalt nach Wärmetauscher und vor Strömungssicherung sowohl in Start , als auch Max Leistung exakt 8,7% betragen.

Beide Punkte wären durch einen Fachmann zu prüfen.


Passieren kann bei diesen Verpuffungen nichts.
 
Thema:

Wozu sind diese Regler? Und "Verpuffung" im Verbrennungsraum. Junkers ZR18-4 KE

Wozu sind diese Regler? Und "Verpuffung" im Verbrennungsraum. Junkers ZR18-4 KE - Ähnliche Themen

  • ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?

    ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?: An meiner Junkers Cerasmartmodul hängt ein "ASV-PV Differenzdruckregler" Der ist wohl laut dieser PDF werkseitig auf 0.1 bar eingestellt und geht...
  • Wozu dient folgender Anschluss?

    Wozu dient folgender Anschluss?: Wir haben einen neuen Heizkörper bekommen, dieser wird aber nicht annähernd so warm wie der Rest der Heizkörper. Entlüften usw. alles geschehen...
  • Wozu dient ein FBH Stellmotor direkt nach der UWP?

    Wozu dient ein FBH Stellmotor direkt nach der UWP?: Bei uns im Haus hat die Heizungsfirma heute direkt nach einer UWP, die von der Wohnung aus angesteuert werden kann, ein Thermostatventil mit FBH...
  • wozu Stellantriebe für FBH installieren

    wozu Stellantriebe für FBH installieren: Ich stelle mich die die Frage wozu ich einzelne Thermostate (Heizkreisläufe) mit Thermischen Stellantrieben steuere und nicht manuell. Es ist ja...
  • Verbindungen vom Zulauf zum Ablauf eines Warmwasserspeichers mit Pumpe. Wozu sind die geeignet?

    Verbindungen vom Zulauf zum Ablauf eines Warmwasserspeichers mit Pumpe. Wozu sind die geeignet?: Hallo, auf folgendem Bild sieht man zwei Verbindungen zwischen dem Kaltwasserzulauf und dem Ablauf zu den Wasserhähnen, von denen ich nicht weiß...
  • Ähnliche Themen

    Oben