Wozu dient folgender Anschluss?

Diskutiere Wozu dient folgender Anschluss? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben einen neuen Heizkörper bekommen, dieser wird aber nicht annähernd so warm wie der Rest der Heizkörper. Entlüften usw. alles geschehen...

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Wir haben einen neuen Heizkörper bekommen, dieser wird aber nicht annähernd so warm wie der Rest der Heizkörper. Entlüften usw. alles geschehen. Es hilft alles nichts. Jetzt habe ich folgenden Anschluss am Heizkörper entdeckt. Muss ich da Wasser einlassen, damit es warm bzw heiss wird?
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Da wird, häufig so, das Heizungswasser nachgefüllt.

Und irgendwie Wasser unkontrolliert einfüllen st nicht die Lösung und führt ggf. zu Schäden.

Erst einmal genau beschreiben was los ist und was das für eine Anlage ist.
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Es ist eine WOlf Cgs 20/160
Es wurde vor zwei Jahren die Heizung ausgetauscht. In dem Zuge auch zwei Heizkörper erneuert. Vorher waren alle gleich warm. Seit Einbau der neuen Anlage funktionieren die zwei neuen Heizkörper nicht sowie sie sollen. Das heisst ich erreiche Nur eine Raumtemperatur von maximal 19 Grad und das ist fürs Badezimmer einfach zu wenig. Vorher waren 24 Grad kein Problem. Auch alle anderen Zimmer bekomme ich eine Raumtemperatur von 24 Grad ohne Probleme hin nur halt nicht im Bad und im Schlafzimmer, Da wo ich die neuen Heizkörper bekommen habe nicht. Ebenso habe ich Probleme mit der Anlage. Sie schaltet sich sehr oft aus. Bestimmt 20 Mal am Tag. Und macht dann immer wieder einen Softstart. Es scheint so, als würde er in der Zeit Warmwasser bereit stellen. Aber so oft am Tag? So viel Warmwasser verbrauchen wir einfach nicht. Kein Heizungsbauer konnte uns bisher helfen.
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Es ist immer voll aufgedreht. Schon seit einem Jahr.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Prüfe mal, ob der Zulauf genauso warm ist wie bei den anderen Heizkörpern. Und ob Vor- und Rücklauf evtl. vertauscht wurden.
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Nein, Vorlauf ist kühler als die anderen.
Aber Vorlauf ist wärmer als Rücklauf . Rücklauf kann man fast als kalt bezeichnen. Bei den anderennist Vorlauf gut warm und Rücklauf etwas kühler.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Nein, Vorlauf ist kühler als die anderen.
Aber Vorlauf ist wärmer als Rücklauf . Rücklauf kann man fast als kalt bezeichnen. Bei den anderennist Vorlauf gut warm und Rücklauf etwas kühler.
Dann ist die Hydraulik für die neuen Heizkörper falsch eingestellt. Die Wasserdurchflussmenge ist zu gering. Schraube den Ventilkopf vom Heizkörper ab und mache ein Foto in der Ventildraufsicht. Bitte auch ein Foto unten am Heizkörper den Abgang wo das Rücklaufrohr abgeht. An beiden Punkten können sich die Einstellungen befinden, ich kann dir dann sagen was du machen kannst.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
s-l640.jpgHier ein Heizkörperventil mit der Möglichkeit zur Einstellung. Ventil steht auf 6 hier im Bild.
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Sorry auf 9 letzter Stufe
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Müsste dann aber nicht der Vorlauf ähnlich warm sein wie bei den anderen Heizkörpern?
Nein, wo nichts (zu wenig) raus kommt, kommt auch nichts rein!
Habe ich schon steh auch auf 6
Das sollte gehen.
Foto unten am Heizkörper den Abgang wo das Rücklaufrohr abgeht.
Da kann auch noch was sein. Befindet sich da so ein Bauteil unten am Heizkörper?
images.jpg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
So ist das dann am Heizkörper, unter der Verschraubung ist dann die Einstellschraube. Das kann auch ein Imbo sein.index.jpg
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Nein, wo nichts (zu wenig) raus kommt, kommt auch nichts rein!

Das sollte gehen.

Da kann auch noch was sein. Befindet sich da so ein Bauteil unten am Heizkörper?
Anhang anzeigen 7366
ja unten ab Rücklauf. Habe da eine Schraube auch aufgedreht, damit dass Wasser schneller fließen kann, aber hat auch nichts gebracht. Was mir aber heute aufgefallen ist, bei den milden Temperaturen sind die beiden Heizkörper merklich wärmer als sonst? Auch die Raumtemperatur ist um ein Grad ca. gestiegen. Kann sich das jemand erklären? Kann das sein, oder bilde ich es mir mittlerweile nur ein haha
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Auch die Raumtemperatur ist um ein Grad ca. gestiegen. Kann sich das jemand erklären?
Ja, die anderen Heizkörper die heiß werden, haben weniger abgenommen und für die "mageren" ist jetzt etwas mehr gebliebenen.
Damit bist du jetzt am Ende deiner Möglichkeiten und ein Hydraulischer Abgleich durch den Fachmann ist fällig. ( die heißen HK bekommen zu viel)
 
Thema:

Wozu dient folgender Anschluss?

Wozu dient folgender Anschluss? - Ähnliche Themen

  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Hebel am Mischer (wozu)

    Hebel am Mischer (wozu): Der Mischer des Wolf Verrohrungssets 25-60 (FBH) hat auf der Rückseite einen kleinen Messinghebel der sich um 45 Grad runter und zurück bewegen...
  • Wozu hat mein Gas-Brennwertkessel 2 separate Rücklaufanschlüsse

    Wozu hat mein Gas-Brennwertkessel 2 separate Rücklaufanschlüsse: Hi @ all, ich ersetze gerade meinen 30 Jahre alten Gas-Niedertemperaturkessel durch einen Buderus-Gas-Brennwertkessel. Dieser hat im Gegensatz zu...
  • Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe!

    Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe!: Hallo, ich habe in den letzten Wochen unsere Kellerdecke gedämmt und wollte nun die Heizkurve neu einstellen. Die Anlage an sich ist relativ neu...
  • Wozu dient ein FBH Stellmotor direkt nach der UWP?

    Wozu dient ein FBH Stellmotor direkt nach der UWP?: Bei uns im Haus hat die Heizungsfirma heute direkt nach einer UWP, die von der Wohnung aus angesteuert werden kann, ein Thermostatventil mit FBH...
  • Ähnliche Themen

    Oben