Worüber zieht die Therme Luft?

Diskutiere Worüber zieht die Therme Luft? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich würde gerne mal wissen, worüber sich die Gastherme (hier Vaillant VCW 240 XEU) den Sauerstoff zur Verbrennung des Gases zieht. Aus der...

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, worüber sich die Gastherme (hier Vaillant VCW 240 XEU) den Sauerstoff zur
Verbrennung des Gases zieht. Aus der Raumluft, oder von außen? Woran kann man das erkennen?

Grüße.
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
P.S.: Hintergrund der Frage ist der Folgende.

Ich möchte in den Lichtschacht im Kelleraum, in dem die Gastherme hängt, einen
Lüfter einbauen. Da in dem Raum auch die Waschmaschine steht und Wäsche
getrocknet wird, ist so ein Lüfter angebracht.

Kann es passieren, dass der Lüfter irgendwelche Abgase aus dem Abzug zieht?
Und kann der Sauerstoffgehalt im Raum zu niedrig werden, wenn ich die Fenster
im zweiten Raum zumache?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Du Kannst einen Lüfter einbauen.

Allerdings!!! Der Lüfter muss in den Raum hinein blasen.

Die Abluft wird dannn über die Strömungssicherung über den Kamin abgeleitet.

Vor dem Kauf und Einbau des Lüfters ist zwingend der Kaminkehrer zu befragen.
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
In den Raum hinein blasen? Das hat ja keinen Sinn, denn feuchte Luft soll durch den Kellerschacht nach
außen gebracht werden. Was nutzt es da, wenn der Lüfter in den Raum reinbläst?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die feuchte Luft wird dann über den Kamin ins freie geleitet...

Aber wie gesagt: Erst Kaminkehrer befragen...
 

MacFrog

Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
2
Ganz ehrlich? Lass dein Fenster auf Kipp stehen und fertig! Diese Feuchte Luft ist tötlich für den Wärmetauscher in der Vailant. Wenn du nun nen Lüfter mit einbaust damit die Feuchte Luft durch den KAmin entweichen kann , kannst du dir ja ausmalen wie die feuchte Luft in den Kamin kommt...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Kleiner Einspuch ;)

Durch ein gekipptes Fenster kann man nicht lüften. Es entsteht dadurch kein Luftaustausch
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Ok, verstehe.

Ich kann leider im Winter nur im Thermenraum Wäsche trocknen. Daher das Problem.
Luftaustausch gibt es dadurch, dass die zwei Kellerräume jewels Fenster haben. Sprich der
erste Raum hat ein Fenster, der Thermenraum hat einen Lichtschacht, der immer
offen ist. Weiß aber nicht ob der Luftaustausch reicht, deswegen dachte ich über
den Lüfter im Lichtschacht nach.

Ist meine Therme denn nun Raumluftunabhängig?

Was wäre denn, wenn ich den Lüfter in den zweiten Raum baue, und dafür dort das Fenster
dicht mache? Der Lüfter zieht 95m³ die Stunde. Könnte er auch vom zweiten Raum aus
Gas aus dem Kamin ziehen? Eigentlich strömt ja genug Luft aus dem Lichtschacht im
Thermenraum nach, oder?

Z.Zt. habe ich, je nach Witterung draußen, zwischen 50% und 70% Luftfeuchte auf meinem
Hygrometer.
 
Thema:

Worüber zieht die Therme Luft?

Worüber zieht die Therme Luft? - Ähnliche Themen

  • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

    Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
  • Warmwasserladepumpe zieht aus dem Heizungsrücklauf?

    Warmwasserladepumpe zieht aus dem Heizungsrücklauf?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch. Bei unserem Mietshaus welches wir vor kurzem in Betrieb genommen haben wird das...
  • Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis

    Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem, 20 Jahre alte Heizung zieht kein Wasser durch den heizkreislauf. Nach 6 Wochen stillstand, startete die...
  • Schornsteinfeger sagt alles okay, Rauch zieht nicht ab

    Schornsteinfeger sagt alles okay, Rauch zieht nicht ab: Hey, wir haben einen Kachelofen zwischen Küche und Wohnzimmer, der über so einen Bei-Luft-Kanal auch die oberen Zimmer mit Wärme versorgen soll...
  • Röhrenkollektor zieht Wärme vom Boiler ab

    Röhrenkollektor zieht Wärme vom Boiler ab: Hallo liebe Experten, wir haben letztes Jahr einen Fröling Dual Compact mit 850L-Hygienespeicher und einem 1000L-Speicherpuffer eingebaut. Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben