Worüber zieht die Therme Luft?

Diskutiere Worüber zieht die Therme Luft? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich würde gerne mal wissen, worüber sich die Gastherme (hier Vaillant VCW 240 XEU) den Sauerstoff zur Verbrennung des Gases zieht. Aus der...

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, worüber sich die Gastherme (hier Vaillant VCW 240 XEU) den Sauerstoff zur
Verbrennung des Gases zieht. Aus der Raumluft, oder von außen? Woran kann man das erkennen?

Grüße.
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
P.S.: Hintergrund der Frage ist der Folgende.

Ich möchte in den Lichtschacht im Kelleraum, in dem die Gastherme hängt, einen
Lüfter einbauen. Da in dem Raum auch die Waschmaschine steht und Wäsche
getrocknet wird, ist so ein Lüfter angebracht.

Kann es passieren, dass der Lüfter irgendwelche Abgase aus dem Abzug zieht?
Und kann der Sauerstoffgehalt im Raum zu niedrig werden, wenn ich die Fenster
im zweiten Raum zumache?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.399
Du Kannst einen Lüfter einbauen.

Allerdings!!! Der Lüfter muss in den Raum hinein blasen.

Die Abluft wird dannn über die Strömungssicherung über den Kamin abgeleitet.

Vor dem Kauf und Einbau des Lüfters ist zwingend der Kaminkehrer zu befragen.
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
In den Raum hinein blasen? Das hat ja keinen Sinn, denn feuchte Luft soll durch den Kellerschacht nach
außen gebracht werden. Was nutzt es da, wenn der Lüfter in den Raum reinbläst?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.399
Die feuchte Luft wird dann über den Kamin ins freie geleitet...

Aber wie gesagt: Erst Kaminkehrer befragen...
 

MacFrog

Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
2
Ganz ehrlich? Lass dein Fenster auf Kipp stehen und fertig! Diese Feuchte Luft ist tötlich für den Wärmetauscher in der Vailant. Wenn du nun nen Lüfter mit einbaust damit die Feuchte Luft durch den KAmin entweichen kann , kannst du dir ja ausmalen wie die feuchte Luft in den Kamin kommt...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.399
Kleiner Einspuch ;)

Durch ein gekipptes Fenster kann man nicht lüften. Es entsteht dadurch kein Luftaustausch
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Ok, verstehe.

Ich kann leider im Winter nur im Thermenraum Wäsche trocknen. Daher das Problem.
Luftaustausch gibt es dadurch, dass die zwei Kellerräume jewels Fenster haben. Sprich der
erste Raum hat ein Fenster, der Thermenraum hat einen Lichtschacht, der immer
offen ist. Weiß aber nicht ob der Luftaustausch reicht, deswegen dachte ich über
den Lüfter im Lichtschacht nach.

Ist meine Therme denn nun Raumluftunabhängig?

Was wäre denn, wenn ich den Lüfter in den zweiten Raum baue, und dafür dort das Fenster
dicht mache? Der Lüfter zieht 95m³ die Stunde. Könnte er auch vom zweiten Raum aus
Gas aus dem Kamin ziehen? Eigentlich strömt ja genug Luft aus dem Lichtschacht im
Thermenraum nach, oder?

Z.Zt. habe ich, je nach Witterung draußen, zwischen 50% und 70% Luftfeuchte auf meinem
Hygrometer.
 
Thema:

Worüber zieht die Therme Luft?

Worüber zieht die Therme Luft? - Ähnliche Themen

  • Solar zieht Wärme aus Speicher

    Solar zieht Wärme aus Speicher: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Solar, vielleicht kann mir dies jemand erklären. Mir ist jetzt mal aufgefallen, dass die Umlaufpumpe vom...
  • Heizung zieht nicht richtig?

    Heizung zieht nicht richtig?: Hallo ihr, Wir haben eine Wolf Ölheizung (Fussbodenheizung) die mittlerweile fast 20 Jahre alt ist (genaues Modell weiss ich leider nicht). Nun...
  • Gastherme Kamin zieht schlecht

    Gastherme Kamin zieht schlecht: Moin, meine Gastherme ist über ein 2 Meter langes fast waagerechtes Ofenrohr am Kamin angeschlossen. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und...
  • Ölfilter zieht es immer halber leer

    Ölfilter zieht es immer halber leer: Hallo! Ich hätte mal eine Frage zum Heizölfilter Afriso FloCo-TOP. Die Zuleitung kommt vom Kellertank oben raus, die Decke entlang und runder zum...
  • Flamme zieht weg

    Flamme zieht weg: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner Wolf Heizung. Die Zündflamme bekomme ich an. Ich kann dann auch den Brennvorgang starten...
  • Ähnliche Themen

    • Solar zieht Wärme aus Speicher

      Solar zieht Wärme aus Speicher: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Solar, vielleicht kann mir dies jemand erklären. Mir ist jetzt mal aufgefallen, dass die Umlaufpumpe vom...
    • Heizung zieht nicht richtig?

      Heizung zieht nicht richtig?: Hallo ihr, Wir haben eine Wolf Ölheizung (Fussbodenheizung) die mittlerweile fast 20 Jahre alt ist (genaues Modell weiss ich leider nicht). Nun...
    • Gastherme Kamin zieht schlecht

      Gastherme Kamin zieht schlecht: Moin, meine Gastherme ist über ein 2 Meter langes fast waagerechtes Ofenrohr am Kamin angeschlossen. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und...
    • Ölfilter zieht es immer halber leer

      Ölfilter zieht es immer halber leer: Hallo! Ich hätte mal eine Frage zum Heizölfilter Afriso FloCo-TOP. Die Zuleitung kommt vom Kellertank oben raus, die Decke entlang und runder zum...
    • Flamme zieht weg

      Flamme zieht weg: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner Wolf Heizung. Die Zündflamme bekomme ich an. Ich kann dann auch den Brennvorgang starten...

    Werbepartner

    Oben