Wolfgastherme GG-EK startet mit "Fehlzündung" & Siedegeräusche

Diskutiere Wolfgastherme GG-EK startet mit "Fehlzündung" & Siedegeräusche im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich bin ein Neuer in diesem Forum und suche hier Unterstützung/Anregungen zur Problemlösung bei meiner Gastherme GG-EK. Diese Gastherme ist...

kolbenbruch

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2016
Beiträge
3
Hallo ich bin ein Neuer in diesem Forum und suche hier Unterstützung/Anregungen zur Problemlösung bei meiner Gastherme GG-EK. Diese Gastherme ist etwa 17 Jahre und eigentlich bin ich (fast) ganz zufrieden damit. Häufigster Grund zur Betrübniss ist das Drei-Wege-Ventil.
Aber in letzter Zeit ist sie jedoch desöfteren auf Störung gegangen und hat ihren Dienst verweigert. Ich habe festgestellt, das es beim Starten der Zündflamme zu einer "lauten Verpuffun"g kommt, welche vermutlich die Flamme ausbläst. Zwar startet die Anlage erneut und im besten Fall bleibt die Flamme an und der Heizbetrieb läuft normal an, bis zum nächsztem Startvorgang. Im schlechteten Fall geht die Anlage auf Störung. Diese Verpuffung ist laut und vernehmlich zu hören und außerhalb des Gebäude hört es sich recht dramatisch an. Dies Verpuffung kann auch mit Vehemenz erfolgen, so hat es mir die Abdeckung des Kamines "abgesprengt". Wo darf man den Fehler vermuten, wo kann ich ansetzen diesen zu beheben?

Des Weiteren sehe ich, dass das 3 Wege Ventil nicht angesteuert wird, wiedermal. Die Temperatur beim Aufheizen stark und schnell ansteigt. Letztendlich sind starke Siedegeräusche hörbar. Beholfen habe ich mir damit, dass ich da Ventil manuell ausgesteuert und arriert habe, was aber nicht die Lösung sein kann.
Das Ventil selbst halte ich noch für funktional, was den mechanischen, als auch den elektrischen Anteil betrifft. Es ist faktisch neu und hat nach dem Einbau auch schon nicht funktioniert. Kann ich den elektrischen Teil irgendwie prüfen? Widerstandsmessung o.Ä.? Kann ich die Ansteuerung irgendwie prüfen, Spannungsmessung o.Ä.?
Danke vorab für eure Ideen, Anregungen und Tipps.
GT
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
kolbenbruch schrieb:
Diese Gastherme ist etwa 17 Jahre
Und hat damit ihre rechnerische Lebensendzeit erreicht !

kolbenbruch schrieb:
Dies Verpuffung kann auch mit Vehemenz erfolgen, so hat es mir die Abdeckung des Kamines "abgesprengt
Gasgerätehahn sofort schließen ! Oder wird etwa ein neuer Bauplatz gebraucht ? Habe Mitleid mit den Angehörigen und den Nachbarn ! Rufe unverzüglich einen SHK-Fachbetrieb zur Hilfe. Mit Gasgeräten spielt man nicht ! Da nützt weder "Jugend forscht" noch "Do it yourself" Damit besteht Fachbetriebspflicht !
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Die Verpuffung kommt wahrscheinlich von der Zündelektrode, da diese evtl. nicht mehr richtig zündet und sich so bei jedem fehlgeschlagenen Zündvorgang Gas im Brennraum ansammelt. Eine Störung muss dabei nicht zwangsläufig auftreten. Sind die Elektroden schonmal erneuert worden?
Danach unbedingt auch die Gasarmatur auf korrekte Funktion prüfen (bitte vom SHK-betrieb durchführen lassen!!)
Das Umschaltventil kann man messen, einfach Stecker abziehen. Am Stecker müssten 3 Kabel sein, 2 Leiter und ein blauer Nullleiter. Wenn zwischen Warmwasser und Heizbetrieb gewechselt wird, muss auch der Leiter am Stecker wechseln. Musst du mal im Schaltplan schauen, welche Farben das genau sind, sollten 24V haben meine ich..
 
Thema:

Wolfgastherme GG-EK startet mit "Fehlzündung" & Siedegeräusche

Wolfgastherme GG-EK startet mit "Fehlzündung" & Siedegeräusche - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?

    Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?: Hallo und guten Morgen in diesem Forum . Nachdem ich jetzt seit über 6 Jahren ein Problem mit meiner Heizung habe und bestimmt über 5 Firmen mit...
  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

      Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
    • Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?

      Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?: Hallo und guten Morgen in diesem Forum . Nachdem ich jetzt seit über 6 Jahren ein Problem mit meiner Heizung habe und bestimmt über 5 Firmen mit...
    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

      Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
    Oben