Wolf Wolf CGB-2-K-24 24kW hydraulische weiche

Diskutiere Wolf Wolf CGB-2-K-24 24kW hydraulische weiche im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Gerne möchte ich meine Heizungsanlage mit folgender Anlage ersetzten: Wolf CGB-2-K-24 24kW Gas-Brennwert-Kombitherme...

Charrak

Threadstarter
Hallo zusammen,

Gerne möchte ich meine Heizungsanlage mit folgender Anlage ersetzten:

Wolf CGB-2-K-24 24kW Gas-Brennwert-Kombitherme, Bedienmodul BM2

Nun stelle ich mir die Frage ob eine hydraulische Weiche Sinn macht bzw. Zwingend notwendig ist.
Eckdaten zum haus:
270 qm
Nur heizkörper keine fusbodenheizung
Erdgeschoss 1.og und Dachgeschoss vorhanden
Anlage soll im Keller stehen

socko

socko

Nur Heizkörper = sehr ähnliche (gleiche) Vorlauftemperatur
Nur Heizkörper = Wenn es nicht 20 HK sind reicht die interne Pumpe

Sofern die Leitungen in Metall oder Verbundrohr ausgeführt sind, keine Sauerstoffdiffusion

Alles gut = keine Weiche notwendig

ThW

ThW

Fachmann
Standort
Pinneberg
Moin

Bei Anlagenerneuerung fordert die ENEV2016 einen hydraulischen Abgleich.
Bei der beheizten Wohnfläche sollte der auch gemacht werden.

LG ThW

KarlZei

Bei Anlagenerneuerung fordert die ENEV2016 einen hydraulischen Abgleich.
Wieder so eine pauschale Aussage, die deswegen falsch ist. Die Wohnfläche ist dabei zudem irrelevant.

Wolf CGB-2-K-24 24kW Gas-Brennwert-Kombitherme, Bedienmodul BM2
Welche Anlage läuft derzeit?

Nun stelle ich mir die Frage ob eine hydraulische Weiche Sinn macht bzw. Zwingend notwendig ist.
Die Weiche ist erforderlich, wenn die interne Umwälzpumpe nicht den erforderlichen Volumenstrom liefern kann. Ohne Fußbodenheizung könnte sie das trotz der hohen beheizten Fläche möglicherweise. Es hängt halt von Anzahl und Art der Heizkörper sowie den Vor-/Rücklauftemperaturen ab.
Wenn darauf verzichtet werden kann, sollte man auch darauf verzichten, weil sie in der Regel negative Auswirkungen auf den Betrieb einer Brennwertheizung hat; nicht nur wegen der zusätzlichen externen Pumpe läuft die Anlage weniger energieeffizient.

ThW

ThW

Fachmann
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn Fachleute antworten ... sollte @KarlZei besser in die zweite Reihe.

Ich habe leider gerade nicht die Möglichkeit, konkreter darauf zu antworten.

LG ThW

KarlZei

Ich habe leider gerade nicht die Möglichkeit, konkreter darauf zu antworten.
Eilt ja nicht, es soll ja auch eine vernünftige Antwort werden. Und in der Antwort dann bitte auch die entsprechenden Abschnitte der ENEV zitieren. Und nicht wieder mit der VOB ankommen.

ThW

ThW

Fachmann
Standort
Pinneberg
Moin

Du scheinst es ja doch zu wissen. Was soll die Eierei? :kopfnuss:
Ja, richtig. ENEV Regeln der Technik und VOB Teil C DIN 18380 Abschnitt 3.1.1

Und noch einmal für den TE ... der Abgleich macht Sinn.

LG ThW

Thema:

Wolf Wolf CGB-2-K-24 24kW hydraulische weiche

Wolf Wolf CGB-2-K-24 24kW hydraulische weiche - Ähnliche Themen

• 1 Jahr Wolf CGW 2-20/120 und hoher Verbrauch

1 Jahr Wolf CGW 2-20/120 und hoher Verbrauch: Hallo, Ich habe seit etwas über 1 Jahr eine CGW2-20/120. Nun zu meinem Problem: Wir haben im letzen Jahr mehr verbraucht als vorher mit einer 25...
  • Wolf COB 15 Fehlermeldung 5 "Flammenausfall im Betrieb"

Wolf COB 15 Fehlermeldung 5 "Flammenausfall im Betrieb": Seit 5 jahren habe ich von Wolf die Brennwertheizung COB 15. Seit letzter Zeit hat sich die Störung: " 5 Flammenausfall im Betrieb" gehäuft...
  • Wolf R16 Temperatur 80 Grad im Sommer. Zeit-Einstellung verkehrt?

Wolf R16 Temperatur 80 Grad im Sommer. Zeit-Einstellung verkehrt?: Hallo, ich glaube wir haben einen Wolf R16 für die Steuerung der Ölheizung. Die Außentemperatur beträgt heute ungefähr 28 Grad und laut dem...
  • Wolf Linke Home LAN-WLAN

Wolf Linke Home LAN-WLAN: Hallo! ich bekomme eine neue Wolf Gastherme CGB-2-14 ComfortLine mit einem Linke Home LAN-/WLAN Schnittstellenmodul und wollte fragen wie weit der...
  • Wolf GG EK 24KW

Wolf GG EK 24KW: Hallo zusammen, habe folgende Symptome mit meinem Ofen. Beim Lüfter Tausch habe ich ein Kurzschluss verursacht (Kabel waren mit beschädigter...