Wolf Therme - warmes Wasser nach einiger Zeit kalt

Diskutiere Wolf Therme - warmes Wasser nach einiger Zeit kalt im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wir haben eine Wolf GG-1EK-24. Wenn wir das Warmwasser an einer Zapfstelle aufdrehen kommt in angemessener Zeit auch warmes Wasser aber...

kantega

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2019
Beiträge
3
Hallo

Wir haben eine Wolf GG-1EK-24. Wenn wir das Warmwasser an einer Zapfstelle aufdrehen kommt in angemessener Zeit auch warmes Wasser aber nach Durchlauf einiger Liter wird das Wasser kälter bis ganz kalt. Erst wenn man die Armatur voll auf warmes Wasser stellt wird das Wasser wieder warm. Diese Phänomen haben wir schon länger. Der Wärmetauscher ist vor ca. einem Jahr getauscht worden. Danach war etwa ein halbes Jahr alles Ok.

Was kann das sein?

Die Anlage hat noch ein Phänomen. Sie verliert für meine Begriffe häufig Wasser. Ich muss in der Heizzeit ca. alle 6-8 Wochen Wasser auffüllen, um den Druck aufrecht zu erhalten.

Die Anlage ist unter dem Dach installiert.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Du hast einen Kombi-Wasserheizer. D.h. ... der benötigt einen gewissen Mindestdurchlauf an Wasser, damit der Wasserschalter/Sensor umspringt auf Warmwasserbereitung. Blöd nur, dass die meisten Zapfarmaruren bei Erwärmung den Querschnitt verängen und unter diese MindestWarmwassermenge fallen. Auch das Hinzugeben oder Beimengen an Kaltwasser an der Zapfstelle vermindert diese. Nicht selten wird des zu einem Geduldspiel. :confused: Verdreckte Filter sind auch onTop.
Lass da mal einen Fachmann einen Blick drauf werfen ... ggf. zur nächsten Wartung. Womit wir auch dein 2. Problem aufgreifen ... Es ist das Ausgleichgefäß, dessen Vordruck zu prüfen und ggf. wieder herzustellen ist. Fehlender Vordruck ist meist die Ursache von Druck"Verlusten". ;)

LG ThW
 

kantega

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2019
Beiträge
3
Hi, ich habe an der Dusche bei voll warmem Wasser 5,5 Liter Durchfluss, bei Kaltwasser sind es 6,6 Liter. Ist das zu wenig?
 

kantega

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2019
Beiträge
3
Am Handwaschbecken sind es gar nur 4,35 Liter und dort tritt es eher weniger oft auf. Ich bin echt ratlos.
In einem anderen Beitrag hab ich irgendwas gelesen, dass es auch mit hoher Abgastemperatur zu tun haben kann, weil da ein Sensor dann abschaltet. Ich versteh das nur nicht. Kann es auch damit zusammenhängen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Noch einmal zum Verständnis ....
Bei zu geringen Durchfluß erhöht sich die Auslauftemperatur. Weil die zu hoch ist, wird nochmehr Kaltwasser beigemengt und die reine Warmwasserauslaufmenge verringert sich nochmehr!

Probiere es wie im Beitrag #4 beschrieben. ;)

LG ThW
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Stell an der Therme die Warmwassertemperatur ganz runter.

Ja, ganz runter, dann muss mehr Warmwasser fließen und du mußt eben nicht so vel kaltes zumischen.


Druck, das MAG sollte auf ca 0.5-0.8 Bar eingestellt werden. Nicht der Druck in der Anlage.
 
Thema:

Wolf Therme - warmes Wasser nach einiger Zeit kalt

Wolf Therme - warmes Wasser nach einiger Zeit kalt - Ähnliche Themen

  • Wolf Therme CGB-2-24 suche Parameterstecker

    Wolf Therme CGB-2-24 suche Parameterstecker: Fehlercode 35 Ich finde den Parameterstecker im Gerät nicht. Weiß jemand wo er sich befindet? Vielen Dank im Voraus Sly
  • Wasser Wolf Therme auffüllen cg18

    Wasser Wolf Therme auffüllen cg18: Hallo zusammen , icv benötige dringend Hilfe . Wo befindet sich der KFE Hahn an der Therme . Danke für euere Hilfe .
  • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

    Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
  • Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul)

    Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul): Hallo, ich bin vor 2 Monaten in eine WG gezogen und dort ist die Therme CGU-2k-18 verbaut. Ich kenne mich so ziemlich null mit Heizungssystemen...
  • Wolf Therme komisches Geräusch

    Wolf Therme komisches Geräusch: Hallo, ich kämpfe schon den ganzen Winter mit einem Dauerton in meiner Wohnung siehe meinen anderen Thread (EG und KG). Es wurden schon 2 Pumpen...
  • Ähnliche Themen

    Oben